Würdet ihr da zugreifen?

  • Falls ihr noch eine "Schmiede" brauchen würdet...

    mir ist aufgefallen das der Schraubstock an der Esse seitlich angeschraubt wurde und so wie es scheint, reicht der Schraubstock nicht ganz bis zum Boden, womit keine wirklich Schlagabsorbation an den Boden vom Schraubstock erfolgt. Ich weiss auch nicht, ob die original Aufnahme für den Schraubstock noch vorhanden ist, so das man den Schraubstock auch anders befestigen könnte.
    Zum Amboss kann ich noch nichts sagen, außer das er 220kg hat
    Ich bin mit dem Verkäufer im Gespräch und der Preis den er aufruft liegt bei dem Set bei 760€ (220 kg Amboss , Holzklotz, fahrbare Esse mit Schraubstock, Wolfsmaul- Schmiedezange und Schmiedehammer).
    Ich möchte gern keine Gasesse haben, deswegen finde ich das Angebot interessant, weil es das rudimentäre in sich beinhaltet. Jedoch möchte ich nicht aus heiser Leidenschaft, mein Geld verpulvern...
    Was meint ihr? :help:

  • Hallo,
    Also als erstes, schau dir den Amboss genau an. Wenn du mit einem Hammer die Bahn aber auch seitlich entlang schlägst, muss er klingen. Wenn es scheppert ist das schlecht, weil das auf Risse hinweist. Klingt er dumpf ist die Bahn nicht hart. Auch nicht gut. Aber wenn es schön klingt und die Bahn keine grossen Macken hat ist alleine der Amboss den Preis wert und der Rest ist Zugabe. Den Schraubstock musst du ja nicht an der Esse lassen oder du kannst dir etwas unterlegen, dann kannst Du die Esse auch versetzen. Allerdings wirst du den Amboss kaum bewegen 8) Die Feuerschüssel sieht gut aus. Hier ist es wichtig dass die Hebel funktionieren und dass sie nicht von Schlacke zerfressen ist. Das Gebläse funktioniert? Wenn nicht, die gibt es neu und sind nicht so teuer.
    Wenn du deine Schmiede in einem Raum einrichtest wird der Abzug wichtig. Das wird nochmal Geld kosten je nachdem wie einfach der Abzug verlegt werden kann. Empfehlen würde ich eine Side Draft Forge. Pläne gibt's im Netz.

    Also im Gesamten sehen die Bilder gut aus, aber ohne Test kaufst du die Katze im Sack.
    Stimmt alles ist das Angebot interessant.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Danke dir Alex
    hier noch ein paar Infos
    Gerade mit dem Verkäufer telefoniert.
    Der Amboss wurde von ihm restauriert, er hat das Hobby mäßig gemacht und hat noch einige andere Ambosse bei sich stehen....
    Die Bahn vom Amboss wurde oben plan gefräst.
    Momentan beträgt sie noch ca. 1cm
    Er meinte er klingt nicht mehr ganz hell, aber er scheppert definitiv nicht, aufgrund das er plan gefräst wurde klingt er ein bisschen dumpf.
    Auf dem Amboss ist kein Name vermerkt.
    Die Esse ist Selbstbau von letzten Jahr und in guten zustand, das Gebläse funktioniert und ist von der Firma Foest.
    Der Schraubstock hat 130mm backen und ist knapp 90cm lang, er hat noch die Orginalaufnahme
    Nächste Woche fahre ich dann zu Ihm und schaue es mir dann genau an.

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Naja,
    1cm klingt nicht mehr nach so viel und ob er noch die Härte hat ? ... aber da ist mein Fachwissen am Ende. Dafür hat er dann aber eine gute Oberfläche. Aber ich zähle mal auf das geballte Fachwissen der anderen Mitglieder, dass sie dir noch weiterhelfen können wie ich.
    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen, also die Bahn ist nicht abgefräst, dafür hat sie zu viele Schlagmarken. :?:
    Das Abfräsen müsste man auch am Übergang zum Rundhorn sehen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • hmm ok, dann hat er mir da was vom Weihnachtsmann erzählt... kommt nicht wirklich gut...
    Die andere Überlegung von mir ist, nach Ennepetal zu fahren und bei der Familie Refflinghaus vorbei schaunen und die Esse selber nach maß bauen

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Also ich will dir das hier nicht madig machen, aber bei dem Amboss komme ich schon ins Nachdenken. Dumpfer Klang deutet auf Gusseisen, das würde auch zu den grösseren Schlagmarken passen. Aber nur aufgrund von Bildern kann man viel interpretieren.
    Lass dir Zeit, hole dir noch mehr Infos und dann gehe das Projekt an. Vielleicht kommt ja jemand fachkundiges der BC aus deiner Gegend der dir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Für den Test des Ambosses nehme eine Kugel von einem Kugellager
    mit und lass diese auf die Ambossbahn fallen. Sie muß zurückspringen
    sonst ist die Bahn nicht hart. Mit einem Schmiedehammer ebenfalls
    die Bahn testen. Sollte der Amboss scheppern ist ein Riss der Ursprung.
    Ich habe mir bei der Fa.Angele einen Amboss neu gekauft für 550 Euro
    Er ist gesenkgeschmiedet und deshalb hat er lebenslange Garantie.
    Mehr als 50 kg brauchst du beim Messerschmieden nicht.
    Auch kannst du diesen Amboss selbst transportieren (z.B. zu Schmiedetreffen).

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Danke Oldie,
    werde ich machen
    und ich werde mich mal nach der Fa.Angele erkundigen.
    Ich habe nicht nur vor Messer zu machen.
    Ich möchte meine eigenen Zangen, Hämmer, Messer und auch Äxte schmieden.
    Deswegen habe ich gedacht das ich min >100 Kg. gehen sollte, damit wie man mir mal gesagt hat, auch was von der Energie zurück kommt.

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Danke Oldie
    die Fa.Angele ist ja in Rheinstetten...
    Das ist ja ein Steinwurf von mir entfernt :happy:
    Der Hofiamboss mit 125kg sieht klasse aus...
    aber dann heist es nun sparen :cray:

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?