• Hallo zusammen,

    Hier mein von mir gefertigtes Messer, diesmal im "nordischen Stil"

    Damast: 1.2842 + 75Ni8
    Klingenlänge: 82 mm
    Klingenbreite: 22 mm
    Klingenstärke : 3,5 mm
    Gesamtlänge: 195 mm
    Griffmaterial Birkenrinde

    Die Messerscheide habe ich aus Maserbirke und Spießleder gefertigt.

    Eure Meinung ???

    Grüße Lothar


  • Hallo,
    Was ich sehen kann, ist Dir das Messer optisch un€ handwerklich sehr gut gelungen. Ein Griffabschluss etc. aus Neusilber oder Bronze träfe meinen Geschmack voll, Messing weniger...., wie gesagt Geschmacksache und aus den Bildern nicht ersichtlich.

    Funktional würde ich einen höheren Anschliff bevorzugen, sagen wir 2/3 der Klingenhöhe, hängt aber von der geplanten Nutzung ab, klaro. Die Scheide ist passend und sehr schön geworden.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Lothar
    Dein Nordisches Messer gefällt mir sehr sehr gut. Schöne Form, gelungener Griff und auch die Scheide passt dazu.
    Ist der Anschliff als Scandi-Schliff ausgelegt? Ansonsten würde ich den Anschliff das nächste Mal weiter hochziehen. Optisch passte es aber zum Messer. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Heiri

  • Moin,

    das ist eine wirklich schöne Arbeit. Das kann ich bei mir schon daran fest machen, dass das Messer den Drang auslöst, draußen unterwegs zu zu sein. Auch stilistisch absolut überzeugend. Danke fürs zeigen!

    grüße

    Friedrich

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die positive Resonanz.
    Jetzt zu euren Fragen:
    die Griffabschlüsse sind aus Neusilber
    der Anschliff soll eigendlich ein Scandi-Schliff sein
    um was für Birkenrinde es sich genau handelt kann ich leider nicht sagen, ich habe mir die Rinde im Netz bestellt.

    Ich habe mich beim Herstellen des Messers von dem Buch" Das Puukko" inspirieren lassen

    Gruß
    Lothar