Feuermelder/ Rauchmelder für die Werkstatt

  • Hallo Leute!

    Ich habe da mal eine etwas spezielle Frage. Und zwar brauche ich dringend neue Feuermelder für die Werkstatt. Die Ausgangssituation sieht so aus: Die Werkstatt ist in einem Teil einer separat stehenden Garage, ca 20m vom Haus entfernt. Angrenzend steht noch eine Scheune. Ich hatte mir letztes Jahr drei Bosch Ferion 5000 geholt, fand ich mit je 45€ ca. recht teuer, aber ich wollte eben vernetzte Melder haben und keinen Billigkram, damit wenn es in der Werkstatt das Qualmen anfängt eben auch in der Scheune und im Haus Alarm gibt und man reagieren kann.

    Das Problem war jetzt mit den Bosch, dass sie ständig Fehlalarm gegeben haben nach ein paar Monaten Betrieb. Ob wegen dem Heu und Staub in der Scheune oder dem Schleifstaub in der Werkstatt weiß ich nicht, es war auf jeden Fall extrem lästig und eine Rückgabe war zum Glück möglich. Jetzt ist nur die Frage: welche Alternativen gibt es? Hat jemand einen bewährten Tipp?

    Nochmal zusammengefasst die Anforderungen:
    -vernetzt, Reichweite 20m auch durch Wände
    -nicht allzu staubempfindlich/ Dreckempfindlich
    -zuverlässig
    -möglichst wenige Fehlalarme

    Beim Härten hatte ich den Melder sicherheitshalber immer abgeschraubt, das ist klar, dass er da losgehen kann.

    Was habt ihr so in den Werkstätten hängen? Würde mich sehr über Hinweise freuen.

    Grüße, Alex

  • Ein Feuerwehrmann sagte mir Feuermelder in der Küche und im Bad geht nicht da gibt es wegen Dampf und Rauch öfter Fehlalarme .
    ich denke in einer Wergstatt gibt es öfter aufgewirbelten Staub , ob Holz oder Metall .
    Mal geht die Türe auf oder der Bandschleifer wirbelt die Luft auf .
    Ich würde sagen Feuermelder geht nur in einer sauberen (staubfreien ?) Werkstatt .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Servus Alex,

    neben den üblichen Rauchwarnmeldern gibt es auch Wärmewarnmelder, die mit Temperaturfühlern arbeiten anstatt mit optischen Sensoren. Diese sind, unabhängig von Fehleralarmen, auch resistenter gegen Verschmutzung. Beispiel:

    https://www.eielectronics.de/waermewarnmeld…r-ei603tyc.html

    Der kann laut Hersteller vernetzt werden, und das auch mit Rauchwarnmeldern.

    https://www.eielectronics.de/rauchwarnmelde…er-ei650iw.html

    Mit dem Wärmewarnmelder habe ich keine Erfahrungen, die normalen Ei-Rauchwarnmelder (Typ 650i) benehmen sich bei mir allerdings seit 4 Jahren einwandfrei.

    Bei der Feuerwehr bekommst Du übrigens auch Ratschläge, ggf. kannst Du auch eine Firma kontaktieren, die Feuerschutz professionell betreibt.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Über Wärmemelder hatte ich auch schonmal gelesen. Das blöde ist halt, dass es dann schon richtig brennt, bis die auslösen. Bei Rauch hat man ja vielleicht noch eine Chance.
    Naja. Werde mich nochmal weiter umschauen. Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Gruß Alex

  • Servus Alex,
    vorab, ich bin Ehrenamtler beim BRK und habe da öfters mit unsrer FFW und THW zu tun.
    Die haben da einen Kameraden, der sich um solche Sachen kümmert.
    In Deinem Fall würde ich einfach mal bei Eurer lokalen Feuerwehr anrufen.
    Wenn Ihr eine Berufsfeuerwehr habt, gibt's auf jeden Fall eine Beratungsstelle,
    ob's die bei jeder FFW gibt, weiß ich so nicht.
    Gruß
    Rudi