• Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch ein Allzweckkochmesser vorstellen, das meine Frau bei mir bestellt hat. Ich habe es aus einem Reststück meines letzten Damasts geschmiedet. Die Klinge besteht aus 2842 und Nickelstahl und hat ca. 200 Lagen. Dabei habe ich den 8mm Runderl aus Baustahl in die Klinge eingelassen. So konnte ich aus dem relativ kleinen Stück Damast doch noch einen ordentliche Klinge schmieden. Das Messer ist 285mm lang, die Schneide hat 135mm und ist an der stärksten Stelle 3mm dick. Es wiegt 150gr. Die Schneide ist fast auf null geschliffen mit einer kleinen Schneidfase. Der Griff ist aus stabilisierter Pappel. Ich habe schon öfter schlechte Erfahrungen mit stabilisiertem Holz gemacht (ist halt für die Küche) und auch hier hatte ich einige größere Risse zu kitten, was aber mit Holzstaub und 5min Epoxy gut geklappt hat. Wenn es jetzt noch den ersten Sturz überlebt ist gut. Eventuell fertige ich auch noch eine Scheide für den Transport an, mal sehen. 8)

    So und hier die Bilder der Entstehung und viel Spass beim Anschauen.







    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Moin Alex,

    was man so aus Reststücken alles machen kann, toll!
    Das Holz passt sehr gut zu deinem Damast.

    Hallo Sascha,
    das war ein ungeplantes Abfallstück meines letzten Federdamasts und das wollte ich nicht verkommen lassen. Das Resultat gefällt mir jedenfalls und leistet bereits gute Küchendienste :thumbup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg