• Ich hab heute meine Feilhilfe fertig bekommen und da hier ich hier im Forum noch nichts weiter dazu gefunden hab, dachte ich, zeig ich sie euch mal. Eventuell hilft es ja auch mal dem ein oder anderen Anfänger wie mir weiter.
    Ich hab mich auch heute schon an ner Klinge versucht und werde wohl die nächsten Klingen erstmal feilen. Die Gerätschaft besteht aus 45er Aluprofil, ein paar Winkeln und paar gebohrten Aluklötzen, also nichts besonderes. Vielleicht habt ihr ja auch paar Verbesserungsvorschläge oder Anregungen für mich.

  • Na jedenfalls sieht die viel besser aus, als diejenige, die ich selbst verwendet habe. Ich hatte nur ein winkeliges Lochblech auf eine Holzplatte geschraubt und die vorhandenen Löcher als Führung verwendet. Das Brett wurde mit Schraubzwingen direkt auf der Werkbank befestigt, gearbeitet auf einem Hocker im Sitzen. Deine Konstruktion ist dagegen elegant, wüßte nicht, was man da verbessern wollte.

    Anschliessend - ab Messer nr 2 - bin ich zum Bandschleifer übergegangen (mein Avatar). Wenn sich die Messermacherei bei mir halten sollte, werde ich wohl einen mit längerem Schleifband erwerben.

    feilt seit 10 2018

    Einmal editiert, zuletzt von BLB Blades (10. November 2018 um 15:33)

  • Beim arbeiten mit der Feilhilfe haben sich schon ein paar Dinge ergeben, die ich schon geändert hab oder noch ändern will. Die Stange die da senkrecht rum steht soll ein Anschlag sein, wenn ich das Ricasso feile. Die Grundidee hab ich mir von Leon357 abgeguckt. Der Aluklotz, auf dem die Stange montiert ist, war aber zu kurz um auf der linken Seite ein Ricasso zu feilen. Den Klotz hab ich jetzt verlängert. Die Ecken vom Tisch werd ich auch noch schräg abschneiden um den Bauch der Klinge besser feilen zu können. Man lernt beim feilen viel über Winkel und wie sie sich ändern, finde ich. Mir hilft es jedenfalls.
    Ich hab nen großen Bandschleifer, mit dem kann man gut mal ne Fläche schleifen oder auch die Messerkontur, aber für den Klingenanschliff eignet der sich nicht so oder ich bin zu doof.

  • Danke für‘s zeigen und ich finde die Konstruktion gelungen.
    Das sich beim Arbeiten mit einem Eigenbau die eine, oder andere Änderung ergibt, ist für mich auch völlig normal

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....