• Hallo,
    wer von euch kennt den..
    950W 220V Double Axis Belt Sanding Bandschleifer
    knapp ein Kilowatt für gut 100€ scheint mir durchaus akzeptabel.
    Leider gibt es anscheinend nicht so leicht die passenden Schleifbänder

  • Hallo Hermann,
    ich kenne das Gerät leider nicht, habe aber mal Tante Google bemüht.
    Das Teil kann man wohl ausschliesslich in China/Hong Kong bestellen. Zumindest habe ich keine Shop in Europa gefunden.
    Selbst die Angebote in der deutschen Bucht sind aus China.
    Ich sehe auf den Bildern kein GS- bzw CE Zeichen, da kann es Dir passieren, dass der Zoll das Teil kassiert.

    Ganz ehrlich, ich würde da echt die Finger von lassen. Bei einem Bandschleifer braucht sich nur ein Teil zu lösen, das wird zum Geschoss.
    Wenn ich mal meinen 78-jährigen Vater (sein ganzes Leben selbstständiger Hasndwerker) zitieren darf...: "Nichts ist teurer als billiges Werkzeug"
    Ich habe das auch erst lernen müssen. Mittlerweile kaufe ich mir nur noch professionelles Werkzeug, Bosch Blau, Metabe etc und spare mir den Schrott...

    Leg noch ein paar Mücken drauf und kauf Dir nen BS175 von Metabo, der ist sicher, hast Garantie, ´nen Ansprechpartner etc

  • Hallo Hermann,
    das Teil gibt es bei e...
    Lieferung angeblich aus Hamburg.
    Ich habe mir das Teil auch schon angeschaut und damit geliebäugelt. Wegen der Bänder habe ich den Lieferanten vor zwei Tagen angeschrieben. Bisher noch keine Antwort. Wenn ich was genaueres weiß, melde ich mich.
    Gruß Clemens

  • Hallo, ich nochmal...
    nach Clemens`s Post habe ich doch nochmal nachgesehen. Es gibt tatsächlich zwei Anbieter, die den Bandschleifer aus Hamburg anbieten.
    Wenn man aber in deren Impressum nachsieht stellt man fest, dass beide Anbieter in China ansässig sind.
    In den Bewertungen der Shop´s liest man mehrfach, dass die Ware aus China geliefert wird und Lieferzeiten von drei Wochen keine Seltenheit ist.

    Ich möchte euch den Bandschleifer nicht vermiesen, wäre aber extrem vorsichtig dort etwas zu bestellen...

  • Hallo
    also ich würde die 100€ riskieren , mit ein bischen gesundem Technikverstand kann man Risiken erkennen und ausschalten .
    Und wie ich im blauen Forum gelesen habe ,
    gibt es Firmen die Schleifbänder nach Maß anfertigen wenn man eine bestimmte Anzahl abnimmt .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • wenn du damit ernsthaft arbeiten willst hätte ich angst um dich.

    die Elektrik sieht schon auf dem bild gefährlich aus.
    umlenkrollen werden sicher erst ma funktionieren laufen völlig frei, also garatierter staubzutritt , viel spass beim kontinuierlichem wechseln. statt konischem antriesrad anlaufscheiben, saubere kanten am schleifband werden damit zu Glücksspiel, ist aber wurscht halten dank fehlender bandjustage und fehlender automatischer spanrolle eh nicht lange.
    zum Motor kann ich nix sagen bürstenmotor das sieht man wird also laut sein aber sonst????

    Fazit nur kaufen wenn du das ding frustriert in die tonne treten willst, oder sieh es als Basis und bessere all diese punkte nach dann wird's vielleicht was. denn die grundidee hat was.

    tschau torsten

  • Hallo,

    da kann ich Torsten nur zustimmen. 100 Euro für einen Bandschleifer, wie soll denn da was gutes bei rauskommen, da bekommt man ja nicht mal einen guten Motor dafür. Ich habe mir am Anfang eine Bandschleifer / Tellerschleiferkombi für 500 Euro gekauft, hat auch nix getaugt, war aber wenigstens stabil sodass ich ihn nach vielem Hadern über die rausgeschmissene Kohle umgebaut habe. Aber bei diesem Gerät bezweifle ich sehr das ein Umbau überhaupt möglich wäre.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Kauf dir lieber einen guten Bandschleifer der was kostet oder der schon genannte Metabo, macht zwar auch keine Freude, aber funktioniert.
    Sollte das auch zu teuer sein, kaufst du dir ein paar gute Feilen. Leon357 macht auch wunderbare Messer ohne BS.

    Gruss Heiri

  • also ich würde die 100€ riskieren , mit ein bischen gesundem Technikverstand kann man Risiken erkennen und ausschalten .

    Hallo
    nachdem niemand das Teil wirklich kennt, muss wohl einer den Anfang machen.
    Ich habe den Bandschleifer bestellt, er müsste im Lauf der nächsten Woche kommen,
    ich werde dann weiter berichten.
    Grüße
    PS.: einen Lieferanten für die Bänder hab ich auch schon

  • Nachdem du das Teil ja jetzt schon bestellt hast, drück ich mal die Daumen, dass es für deine Zwecke reicht. Mir sieht das Teil mit der Blechkonstruktion zu instabil aus und die 100 Euro dafür wären mir zu schade gewesen. Aber vielleicht wirst du ja auch postiv überrascht, bin gespannt auf deinen Bericht.

  • Hallo Gemeinde,
    das Teil ist inzw. da, hatte nur viel um die Ohren die letzten Tage.
    um es kurz zu machen:
    wer zum Messermachen einen BS braucht den muß ich enttäuschen ( ich hab noch einen 2KW BS )
    ob der wirklich 900W hat kann ich nicht beurteilen kommt mir aber etwas schwach vor
    auch die Drehzahlregelung hab ich bisher noch nicht gebraucht
    ein vermeindlicher Vorteil: 2 verschiedene Körnungen gleichzeitig, gilt leider nur für sehr kurze Messer
    dafür sind die beiden Bänder zu eng beieinander
    aber: für die billige ``Blechkonstruktion`` läuft er ruhig genug
    Für feine Schleifarbeiten ist er sehr gut geeignet ( wozu einen sündhaft teuren Tormek oä? )
    Habt Ihr noch Fragen? her damit!
    ansonsten schöne Feiertage
    Hermann