Das "Norse" - ein Puukko nach meinem Geschmack

  • Hallo Nico,
    das ist ein sehr schönes Puukko. Sehr stimmig in Materialauswahl und in der Linienführung. Die Fortsetzung des 'eckigen' Klingenrückens in den Griff und der Übergang in den abgerundeten Teil ist ein echter Hingucker. :thumbsup: Wie liegt es denn in der Hand?
    Jetzt fehlt nur noch eine passende Messerscheide und du kannst dem nächsten Elch stilecht die Steaks aus den Rippen schälen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Als ich dir Klinge gesehen habe war ich gespannt..aber das übertrifft meine Erwartungen schon um einiges!

    Super gelungene Interpretation eines Puukkos mit einer unglaublich guten Auswahl der Materialien und toller Verarbeitung.

    Davon kannst du wirklich öfter eines machen :thumbsup:

    Gruß

    Philipp

  • Vielen Dank!
    In der Hand liegt es sehr gut, ich mag gerne Griffe die recht flach und schlank am Zeigefinger sind, dieses ist oben an der Zwinge geschätzte 10mm dick.
    Schwerpunkt ist etwa bei 2/3 des Griffs.
    Die Furche in der Zwinge sollte so sein, ohne würde es aber auch sicher in der Hand liegen.

    Leider hatte die Seekuh ein paar Löcher, die ich füllen wollte und das ist zu hell geworden, muss ich eventuell noch mal wiederholen...

    Viele Grüsse
    Nico

  • „Nach Deinem Geschmack, in Deinem Stil.“ Volltreffer auch bei mir! Ein wunderbares Messer - mehr davon! Mich würde noch die Klingenstärke interessieren und, da es keinen Scandi hat, die Schleifgeometrie, convex, flach....?

    Gruß
    Burghard

  • ein traumhaftes Puukko ist dir da gelungen, Nico!
    Gefällt mir wahnsinnig gut diese Kombination Seekuh mit Bronze und dieser wilde Damast!
    Toll, die Puukkos solltest Du in deine „Produktlinie“ mit aufnehmen!
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Gefällt mir wahnsinnig gut diese Kombination Seekuh mit Bronze und dieser wilde Damast!
    Toll, die Puukkos solltest Du in deine „Produktlinie“ mit aufnehmen!

    Gerd spricht mir aus dem Herzen.

    Auf dass das "Norse" der Beginn einer ebenso schönen Serie von Messern wie alle Deine Bisherigen wird :thumbup: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Auf dass das "Norse" der Beginn einer ebenso schönen Serie von Messern wie alle Deine Bisherigen wird :thumbup: .

    Beste Grüße
    Axel

    Das Norse hier ist jetzt wirklich die Luxus Version, mit Damast und Seekuh (klar, würde auch mit Mammut Elfenbein gehen ;)) normalerweise werde ich die Klinge jedoch aus Monostrahl herstellen und Griff aus Rentier oder Holz.

    Beste Grüsse
    Nico

  • Hallo Nico,
    ich bin zwar kein Fan von Puukos aber in dieser Kombination ist es schon sehr attraktiv.
    Würde ich mir auch zulegen oder bauen.
    Wenn ichs könnte. :thumbsup:
    Gruß Alexander