Alte SAK - Schweizer Soldatenmesser

  • Da ich nicht mehr weiß, ob ich bereits einige meiner alten SAK gezeigt habe (jaja, das Alter ?( ) hier mal die "Replika" des originalen Schweizer Armeemessers

    Und hier in Begleitung des Urgroßvaters


    Das Original - ein Elsener (Victorinox) von ~ 1896 Diese Messer vor 1900 wurden noch mit geschwärzten Eichenholzgriffschalen oder mit Ebenholzgriffschalen belegt.
    Leider sind diese in annehmbarem Zustand kaum noch zu "vernünftigen" Preisen erhältlich.


    Hier nochmal die beiden von oben mit einem modifizierten Elsener von 1929 (Büffelhornschalen von Russell White) und einem Wenger Tahara


    Weitere alte SAK zeige ich mal, wenn ich (einigermaßen) vernünftige Fotos geknipst habe.

  • Hallo Wrangler,

    Danke für die Bilder und Präsentation. Archetyp eines Messers mit unglaublicher Firmen- und Erfolgsgeschichte. Kein Wunder, dass diese Oldies kaum zu bekommen sind, zu viele Sammler unterwegs. Dein 96er hat sich sehr gut gehalten! Dann warte ich mal auf die nächsten geknipsten Bilder.

    Gruß
    Burghard

  • Naja, das Fotografieren ist ja nicht so meins, schon gar nicht mit Blitz :S daher bezeichne ich es eher als "knipsen".

    Noch ein paar Einblicke.

    Von unten: ein sehr seltenes Elsener aus ~ 1901-1908 (erkennbar an der Klingenform) - dann ein Elsener ohne Jahreszahl, das nach Auskunft eines schweizer Sammlers anhand des Stempels im Griff vor 1920 ausgegeben worden sein sollte, dann oben ein Elsener aus 1922


    Da die Klingenform erst in den 50ern wieder gewechselt hat, nun eben diese

    von unten: Wenger 51, Wengerinox 54 und Elsener Victoria 57 (welch ein Zufall, mein Geburtsjahr ;) - daher darf`s manchmal in den Hosensäckel)

    Es gab auch "Exoten" :D

    von unten: Wengerinox aus 1957 mit (seltenen) Grillonschalen, ein Wengerinox aus 58 (wobei man früher mutmaßte, es hätte in 1958 keine mit Jahresstempel gegeben, was hiermit widerlegt ist :D ) die Klinge ist zwar verschliffen, das Messer aber noch sehr gut erhalten. Oben ein Wengerinox mit Grillongriffen aus 59

    Rote Alox gab`s auch, ich habe aber nur 2

    Unten ein Wenger 63, oben ein Elsener 64

    Da ich (saudummerweise) mal ~ 50 dieser alten Schätzchen verkauft habe, weil sie evtl. doppelt oder nicht mehr in ganz so gutem Zustand waren, hier nun ein Überblick über den traurigen Rest


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure alten Soldatenmesser ebenfalls hier zeigt!
    (Die ersten kamen ja aus Solingen, evtl. hat einer von Euch solch ein Exemplar?!)

  • Mensch, das ist ja eine beeindruckende Sammlung. Und gut geordnet in Reih und Glied - Soldatenmesser halt!
    Ich hab ja schon etliche Messer, aber die SAK‘s hab ich an mir vorbeimarschieren lassen. Hatte mal ein Elsener 48 und geahnt, dass das kein Ende nehmen würde......
    Die Historie mit Solingen finde ich ungemein spannend. Wenn man sieht, was der geniale Elsener u.a. per Marketing da aufgezogen hat wirkt das Verpasste der Solinger umso krasser.

    Viel Freude weiterhin beim Sammeln, vllt. läuft Dir ja ein Solinger Original noch über den Weg.

    Burghard

  • @Wrangler ich danke Dir für Deinen obigen Beitrag. Mit den historischen Schweizer Soldatenmessern kenne ich mich viel zu wenig aus. Das was Du als traurigen Rest bezeichnest beeindruckt mich jedenfalls. Einhundert Jahre alte Taschenmesser und derart gut erhalten!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Tante E.

    Sind interssante Stücke, allerdings keine schweizer Soldatenmesser.

    Die 3 Werkzeuge sind zwar vorhanden, wie oben aber zu sehen, sind die Messer anders hergestellt. Siehe auch die fehlenden Stahlbacken.