Moderner Folder von Eric Parmentier

  • Glücksfang genau vor einer Woche auf der Messe in Gembloux, Belgien:

    Eric Parmentier, moderner Folder in klassischen Zügen und perfekter Verarbeitung, selbst entwickelter Verschluss (Piston rod, eine Art Kolben in einem Röhrchen mit Feder), WEH. Den Lock betätigt man entweder mit den beiden seitlichen Schiebern oder mit der oberen Rändelung.





    Glücksfang, da man so gut wie keine Messer von ihm bekommt. Er besucht vielleicht eine Messe pro Jahr, das heißt aber nicht, daß er dann welche auf dem Tisch hat.


    Liebe Grüße

    Franky

    Allez Nature!

    Einmal editiert, zuletzt von Franky K. (19. November 2018 um 11:43)

  • Hallo Franky,

    dieses Messer passt wieder einmal sehr gut in Deine ganz spezielle und handverlesene Sammlung.
    Es wäre zu schade, wenn es im Sammelthread untergeht, zumal die Detailfotos sehr viel aussagen.
    Daher bekommt es einen eigenen Thread :)

    Viele Grüße und viel Spaß damit!

    Thomas

  • Hallo Franky,

    Ein nicht alltägliches, für mich eher ungewöhnliches Messer zeigst du uns hier.
    Mal etwas anderes als die allgegenwärtigen Titan/Flipper Folder...
    Klassische Klingenform, und WEH sieht man auch nicht mehr so oft, so dass es schon wieder erfrischend ist dieses tolle Holz mal wieder zu bewundern.
    Mich würde der Verschluss etwas mehr interessieren, werde das wohl mal im Netz gurgeln, oder kannst Du uns etwas mehr darüber erzählen?

    vielen Dank fürs Zeigen
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Hallo Franky,

    da ich das gute Stück während dem letzten Stammtisch bereits in Händen halten durfte, konnte ich mir ja bis hin zur Handlage einen eigenen Eindruck machen .
    Das Messer begeistert mich in jeder Hinsicht : das eigenständige Design, die makellose Verarbeitung, der durchdachte Verschluss, das ungewöhnliche Finish ( wir haben ja bereits gerätselt, wie er das hergestellt hat - eventuell eine Mischung aus "gestrahlt" und "Stonewashed" ? .... )

    Seit langem mal ein Folder, der bei mir einen "Haben-Wollen-Reflex" ausgelöst hat !

    Gratulation zu dem Fang !!

  • Danke Thomas, sehr nett von Dir und eine gute Entscheidung!


    Mich würde der Verschluss etwas mehr interessieren, werde das wohl mal im Netz gurgeln, oder kannst Du uns etwas mehr darüber erzählen?

    Hallo Gerd,

    in diesem Online-Messer-Magazin (wenn Link nicht erwünscht, bitte wieder löschen. Das Magazin ist allerdings sehr lesenswert und ermöglich einen Blick über den Tellerrand ;) ) befindet sich in Ausgabe Neun ein sehr großer Bericht über Eric Parmentier. Mein Englisch ist nicht gut genug, um jedes Detail rauslesen zu können.

    Vielen Dank für Eure warmen Worte 8)


    Liebe Grüße

    Franky

  • Danke für den Link Franky,
    Da sind ja noch einige wunderschöne Messer von Eric Parmentier zu sehen! :thumbsup:
    Ich muss gestehen, dass mir der Name bis jetzt nichts gesagt hat... sind sehr interessante Messer!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Eric ist in Thiers,Paris und Gembloux auf den Messen.
    Die Türen gehen auf und bei Eric stehen die Käufer Schlange.
    Bei 2 Jahren Wartezeit (Aussage seiner Frau) sind von 16-17 Messer, 10 Vorbestellt, der Rest geht in einer Stunde weg.
    In Gembloux kamen noch 7 Messer aus einem Nachlass auf den Tisch. 2 Stunden später waren alle weg.
    Ed de Pow meinte nur: Was mache ich falsch.
    Gruß
    Ingo

  • Eric ist in Thiers,Paris und Gembloux auf den Messen.

    So ist das geplant, oder auch nicht. Er hat sogar Mal die Aussage getroffen, sich auf eine Messe pro Jahr zu konzentrieren. Gut möglich, daß er auch in Straßburg 2019 ist. Aber die drei von Dir genannten sind seine bevorzugten.

    Na ja, zwei Stunden nach der Eröffnung der Messe in Gembloux waren noch nicht alle verkauft. Selbst um 15.00Uhr hatte er noch eines aus dem Nachlass auf dem Tisch.
    Ein Freund und ich sind stündlich zu ihm - hatten zwar schon jeder eines gekauft. Es reizten aber auch die anderen Stücke :whistling: .

    Danke für Deine Infos :) . Du bist immer näher dran als wir Messer-Nutzer.


    Liebe Grüße

    Franky