• Hallo zusammen,

    heute hatte ich noch ein bisschen Zeit für meine Schmiede und da mir noch ein wichtiger Werkstatthelfer gefehlt hat, habe ich aus einer alten LKW Achse einen Spaltmeißel für Federdamast, das Spalten von Klingen für Äxte, usw... geschmiedet. Damit ich mir nicht gleich beim ersten Benutzen auf den Daumen haue (was mir ähnlich sehen würde), hab ich noch einen kleinen Aufpasserskull für die Werkstatt geschmiedet. Vermutlich schwatzt ihn mir meine Frau für ihre Ledertaschen ab, aber dann erfüllt er ja auch seinen Zweck :D .
    Der Meißel ist 190 mm lang und hat einen Griff mit Ananastwist. Die Schneide ist dünn ausgeschmiedet und ist 67mm lang.

    Hier noch ein paar Bilder:


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Moin Alex,

    selbstgemachtes Werkzeug ist fein anzuschauen und geht immer, besonders wenn es so ausgeführt ist, wie dieser Spaltmeißel.
    Zum Ananastwist fehlt jetzt nur noch der Spongebob-Hammer. Oooooooooh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer.... :D

  • Moin Alex,

    selbstgemachtes Werkzeug ist fein anzuschauen und geht immer, besonders wenn es so ausgeführt ist, wie dieser Spaltmeißel.
    Zum Ananastwist fehlt jetzt nur noch der Spongebob-Hammer. Oooooooooh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer.... :D

    ...alles klar Kinder, geht das nicht lauter ? ... 8)

    Na klar geht's lauter, muss ich nur in die Schmiede und als Hintergrundrauschen läuft Popa Chubby :bang:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Zuerst mal: Danke Leute für Euer Lob und die Daumen :thumbsup: .
    Das schöne ist, das der Meissel nicht nur gut aussieht sondern auch super in der Hand liegt und sich nicht dreht, vor allem wenn man auch noch Schmiedehandschuhe trägt. Ich werde jetzt mal die gerade Schneide testen. Je nachdem wie die Tests ausfallen, bekommt der Meissel noch eine leicht gebogene Schneide.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg