Schwäbischer Präzisions-Pfusch - Flach-Bandschleifmaschine

  • Nach ca. 9 Monaten Bauzeit nähert sich meine neue Maschine nun endlich der Vollendung. ;( Da ich die meiste Arbeit nicht auf der Fräsmaschine, sondern mit dem Akku-Schrauber gemacht habe (vor allem die 50+ M8-Gewinde), der etwas provokative Titel. :rolleyes:

    Ziel der Übung war es, eine Flachschleifmaschine zu bauen, die mit den gleichen 2m-Bändern arbeitet, wie meine anderen 2 Schleifmaschinen (1 x Wolfgrinder vertikal und 1 x Kleiner-Messerladen horizontal). Anwendungsfall sollen vor allem Taschenmesserklingen sein.

    Eine Grundplatte und 2 Führungsachsen lagen in der Firma noch rum. Für die große Linearführung gab es auch noch Teile (ohne Schienen). Die 3 Rollen kommen vom kleinen Messerladen, die anderen Alu-Platten und der Motor wurden zugekauft. Der Frequenzumrichter war noch in meinem Fundus. Die Magnetspannplatte kommt über Polen aus der China-Bucht. Da habe ich auch noch eine zweite gekauft, da ich ggfs. beide nebeneinander montieren will.

    Hier erst mal Bilder:

    Bei Bedarf kann ich noch ein "Making of" nachschieben, da ich recht viele Bilder gemacht habe, will Euch aber nicht langweilen.

    An den Handrädern fehlen noch die Kurbeln. Die will ich nachher noch drechseln. Vielleicht kommt auch noch eine Abdeckung der x-Achse. Mal schauen.

    Bis demnächst

    Gerhard
    Home of the deep blue Luzy

    GEHAWE.DE

    2 Mal editiert, zuletzt von GeHaWe (25. November 2018 um 11:14)

  • Hallo Gerhard,
    Wow, da fehlen mir die Worte!
    Da hast du wieder einen Knaller rausgehauen und es ist immer wieder faszinierend, wenn solche langen Projekte Gestalt annehmen und du hier dann dieses postest.
    Über ein kleines "Making of“, würde ich mich auch sehr freuen und mich, langweilst du mit sowas, sicherlich nicht!

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Moin Gerhard,

    die Maschine sieht nach einer exzellenten Umsetzung aus, hast du super hinbekommen mit deinem Akkuschrauber :D .

    Ich würde dich auch bitten eine Bilderstrecke von der Fertigung einzustellen, weil es für mich sehr interessant ist, die Entstehung und vor allem die Herangehensweise an dieses Projekt von dir zu sehen.

  • Hier ein paar Bilder vom Bau:

    Die Grundplatte: 1.000 x 600 x 25 .... Erst mal eine Bezugskante suchen und eine Schiene der x-Achse draufbohren. Da war ich noch mit der Tischbohrmaschine unterwegs ... war aber auch nicht genauer :S


    Blick auf die Einzelteile - lauter Brocken halt


    Die Platte der X-Achse, auch 25 dick.


    Die Führungswägen. Hier noch mit den ursprünglichen Schienen. Dazu hatte ich dann neue 1.000er Schienen gekauft.


  • Beim Bau fiehlen gefühlte 5kg Späne an ...


    Ansenken der Schraubenlöcher in der Platte der X-Achse


    Montage der Platte mit den Führungswagen


    Mit Ausmessen war es etwas mühsam. Zumindest ist das Anreißen schwer. Daher habe ich die Schienen einigermaßen parallel mit den Führungswägen ausgerichtet und eine Schiene verschraubt. Um die Position der 2. Schiene festzulegen, habe ich mir einen Spezial-Körner gedreht, der genau in die Schrauben-Löcher der Schiene passt.


    Körner bei der Arbeit



    Hätte ich gewußt, dass ich die ganze X-Achse nochmal rausreißen und versetzen muss, hätte ich mir nicht so viel Mühe geben müssen :S:rolleyes:


  • Und da ist er endlich voll im Einsatz - Der Akku-Schrauber :love::love:



    Da soll es später aufgebaut werden


    In guter Gesellschaft. Die anderen beiden Bandschleifer.


    Und immer wieder bohren und Gewinde schneiden. Für die vielen M8er Schrauben ...


    Die Z-Achse mal probeweise drauf gestellt.


    Y-Achse probeweise draufgestellt.


    ... und immer alles gut anzeichnen.

    ...so, das war's für heute. ;)

  • Hallo Gerhard,
    das hat alles Hand und Fuss, tolle Vorstellung, freue mich schon auf die Fortsetzung und ja der Hammer ist der Hammer :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hammer ist selbstgebaut. Material kam von mir, aber die Köpfe wurden von Peter Bühl geschmiedet. Von mir dann Loch erodieren, Form fräsen und schleifen.

    Habe noch 2 Rohlinge :-))

  • Hallo Rainer,

    Das Kontaktrad ist vom kleinen Messerladen und hat D=250 x B=50 mit 20er Achse und Lagerung. Habe dann die Aufnahme aus AL-Platten gemacht mit 20er Bohrung. Die wurde gerieben und dann habe ich die Platten geschlitzt und eine Seite mit einem Gewinde versehen, so dass ich die Achse sauber klemmen kann. Shore-Härte weiß ich leider nicht, müsstest Du Uwe fragen.

    Hier gilt wohl eine etwas andere Anforderung an die Shore-Härte. Wenn das Rad zu hart ist, dann schlägt der Stoß des Bandes recht stark. Wenn das Rad zu weich ist, dann klemmt das Band schnell. Denn anders als bei anderen Anwendungen ist das Band ja eingeklemmt zwischen Werkstück und Rad. Und beides ist möglichst steif gelagert.

  • Hallo Gerhard
    Bei mir steht noch eine kleine Horizontalfräse von Schaublin im Keller, die auf den Umbau zur Flachschleifmaschine wartet, von dem her ist das Thema für mich sehr interessant.
    Hast du den „Turm“ auch selbst geschweisst?
    Ich denk eine Abdeckung über die X-Achse kann nicht schaden, weiss nicht, wie gut die Abstreifer der Kugelumlaufführungen sind.

    Ist muss sagen, ich bin etwas neidisch. :D

    Danke für den Bericht und die vielen Bilder.
    Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

    Gruss Heiri

  • So, ein paar Bilder habe ich noch.
    @ Heiri: Der "Turm", also die Z-Achse habe ich so fix und fertig in der Firma "gefunden", musste nur ein paar Teile wegbauen. Also nicht selber gemacht. Das Ding ist übrigens sau-schwer.


    Löcher bohren für die Befestigung. Zur Abwechslung mal nicht M8, sondern M10 ... und in Stahl. Da hilft ein scharfer Bohrer und Drehmoment vom guten Metabo.


    Bohren der Streben. Die Überlegung war, dass die Stahlführungen die Grundplatte in X-Richtung (rechts-links) versteifen. Daher wollte ich unter der Platte Versteifungen in Y-Richtung anbringen.


    In der Mitte unterm Turm 40x60 und außen 40x40mm Al-Leisten.


    Fertig verstrebt. OK - vielleicht bisschen viele Schrauben :)


    Zurück zur Z-Achse. Für die Meß-Uhr soll eine Verstell-Schiene angebaut werden. Praktischerweise liegen da noch ein paar ITEM-Teile rum. Also AKKU-Wechsel und ran an den Schrauber ... und immer schön vorbohren ...


    ... und ansenken ...


    Später hat sich dann herausgestellt, dass die Schiene auf der falschen Seite war. Tja, so ist das, wenn man nach dem Motto arbeitet: "Erst dübeln, dann grübeln ..." ;(;(;(


    Grundplatte der Z-Achse bohren und montieren.


    Zurück zur X-Achse. Achsklemmung montieren und Y-Achse mal dran halten.


    Achsklemmung (X) ist montiert und Y-Achse sitzt auch.


    Gut dass da eine passende Achse rumlag. So sieht sie unter den Faltenbälgen aus.

    So, mal schauen, was ich noch für Bilder finde - stay tuned ... ^^

  • Da die Achsen von Hand bewegt werden sollen, brauchte es Handräder. Nach etwas Recherche war nichts passendes zu finden - also selber ran.


    Passendes Rohmaterial im Geschäft abgesägt (da gibt es eine Eisele-Kappsäge).


    Gefühlte 2/3 des Volumens in Späne umgewandelt


    Umspannen und Backen im Futter wechseln


    Loch vorbohren


    Absatz dran drehen


    Nächstes Teil


    Madenschraube für die Klemmung anbringen (ausnahmsweise mal nicht mit dem Akku-Schrauber ...)


    Maßprobe auf der Z-Achse ... passt!


    Y-Achse - passt auch!


    Und das Gewinde für die Kurbel (M5)

    Morgen geht's weiter. Da zeige ich das Vermessen und Einrichten.

  • So, hier noch ein paar Impressionen der Achs-Ausrichtung:


    Messuhr auf der (mitfahrenden) Klemmung der X-Achse befestigt. Die ist aus Stahl, alles andere aus Alu. Die vordere Kante als Bezugskante einmessen.


    Die Kante ist ca. 3-5 Hundertstel hohl. Daher Ecke - Ecke ausgerichtet


    Die Z-Achse wird in 2 Richtungen ausgerichtet. Rauf - runter und ....


    .... rechts - links


    Beim häufigen hin- und herfahren merkt man ganz schnell: Wenn man keinen Anschlag hat, dann verlieren die Kugelführungen die Kugeln


    Vorbereitung zur Einrichtung der Y-Achse: Winkel an der X-Achse ausrichten und festspannen. Da helfen mal wieder die 1-2-3-Blocks. Wie konnte ich je ohne sie leben?


    Messuhr an Schlitten befestigt. Und der Akku-Schrauber ist hier für den Eilgang zuständig .. :)



    Hier noch einmal die etwas krude Klemmung der Z-Achse. Später lastet da soviel Gewicht drauf, dass sie gut halten muss.

  • Und noch ein paar Bilder:

    Achsen ausgerichtet und Grundplatte montiert.


    In der Zwischenzeit sieht die Werkstatt unter aller Sau aus.


    Späne überall X(:/:/:S

    Als nächstes kommen die Aufbauten dran. Dazu habe ich mal bei der Bandspannung meines Horizontal-Bandschleifers abgeschaut. Der ist vom kleinen Messerladen und funktioniert astrein.

    ...Bis demnächst ....
    Gerhard