Schwäbischer Präzisions-Pfusch - Flach-Bandschleifmaschine

  • Hallo zusammen,
    Auch auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen, hier die drittletzte (oder so) Fotostrecke:


    Nach etwas Überlegen (die Skizzen erspare ich Euch) eine ganz einfache Konstruktion für die Bandspannung. Ein gefräster Block als Grundkörper, Querbohrung und Schlitz als Scharnier, Auflage für die Verstellschraube und eine 12er Bohrung für eine Drehachse.


    Dann kurzer Testaufbau und passt ------- NICHT !!! ?(?(:/:/;(;(:(:cursing:X(

    Erstens: Die Schiene für die Maßuhr sitzt auf der falschen Seite der Z-Achse (Stahlturm) - Resultat: Abbauen und nochmal bohren.
    Zweites: Der Tisch meiner Y-Achse (vor - zurück) sitzt viel zu weit vorne. Also zu wenig Ausladung. Resultat: X-Achse versetzen (möglichst weit hinter) und Distanzleisten zwischen Schlittenplatte der Z-Achse und Grundplatte des Kontaktrad-Aufbaus.
    Fazit: Die ganze mühsame Ausrichterei ist für den Arsch und Du fängst fast von vorne an
    :kleenex:


    Also neue Batterien und los geht's - Späne machen


    X-Achse versetzzen


    Grundplatte gleich mal mit Bohrungen (oben rechts) für Meßuhr-Halter versehen und montieren und Bandspannung anbauen. Gleich mit Griff zum Entspannen des Bandes


    Motorplatte auf Grundplatte anbauen (mit Motorkabel gleich verdrahtet)


    Und Kontaktrad anbauen. Handgriff zum Entspannen ist zu lang? Das reisst es nicht mehr raus! Absägen und neu dran.


    Langsam wird's

  • Es gibt Strom auf die Sache!

    Da es nicht mehr viel Platz hat, habe ich mich für eine Montage des Frequenzumrichters unter der Werkbank entschieden. Und da mir ein Schaltschrank zu groß war ....


    ..... hebe ich halt eine simple Materialkiste aus dem Baumarkt genommen :D:rolleyes:


    Alu-Schild für die Schalter gebohrt und vorne aufgeschraubt


    Bisschen verdrahtet und mal eine Probe-Installation gemacht. ... und schon dreht sich der Motor :schaukel:

    Kiste montiert :D


    Jetzt noch ein paar Taschen für die Spannbolzen der Magnetplatte gefräst. Da ich die Al-Platte nicht gut spannen kann: Mit 2 Schrauben durch Löcher und von unten ein ITEM-Profil dagegen geschraubt. Das passt locker in den Schraubstock.


    ... und passt :D ... und natürlich sofort ein Probeschliff ... das wird :)

    Und nach so viel Metall wird etwas gedrechselt:

    Kurbel für Y-Achse aus Cocobolo


    Dito für Z-Achse


    Und mit beiden Kurbeln

    ... und gute Nacht für heute.
    Morgen gibt es noch ein paar Bilder der ersten Messer-Rohlinge, dann habt Ihr es überstanden (und ich auch). :)

  • Danke für die Bilder und die Inspiration, auch wenn so ein Teil für mich noch lange ein Traum bleiben wird!

    Bilder der ersten Rohlinge würden mich aber trotzdem noch interessieren :)

    Grüße,
    Marius

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für das Lob. Obwohl ich den Schlitten der X-Achse von Hand hin und her schieben muß, geht es überraschend gut und das Schliffbild wird recht ansprechend. Der Abtrag ist sehr flott, allerdings habe ich bisher nur mit neuen Bändern versucht.

    Das Schöne ist, dass man innerhalb von Sekunden von einem 60er Band auf ein 800er umrüsten kann (und natürlich alle Spielarten dazwischen). Das gibt wirklich viel Freiheit bei der Schliffgüte.

    Bisher habe ich ja noch nicht richtig ausgerichtet und noch nicht mal den Magnettisch überschliffen.

    Einziger Nachteil: Bei schlampiger Ausführung der Messer habe ich immer weniger Möglichkeiten, es auf das Equipment zu schieben.

    Hier ein paar Bilder von 2 kleinen Outdoormessern aus RWL34:


    Die leichten "Körnchen" sind noch Macken vom Richten mit der scharfen Hammer-Finne

    Fazit: Hat sich gelohnt. :)

  • Hallo Gerhard
    Das Teil ist allererst Sahne.
    Mich würde interessieren, wie lang es dauert, bis eine von Hand geschmiedete Klinge plan geschliffen ist. Mit einer Topfschleifmachine dauert da ja schon seine Zeit.
    Mit 36er Cubitron müsste das eigentlich auch relativ zügig von statten gehen.

    Da hast du dir was richtig tolles gebaut, Glückwunsch.

    Gruss Heiri