• Hallo zusammen,

    ich hatte ja vor kurzem darüber berichtet, dass uns unser Neffe eine antike Laterne für unseren Garten geschenkt hat. Da er nix dafür wollte und ein passionierter Angler ist, bekommt er jetzt zu Weihnachten ein Messer geschenkt.
    Die Idee dabei, es sollte leicht und schön schlank sein. Also ran ans Werk und aus alten Fassreifen und Kugellagerstahl eine Sanmai- Klinge geschmiedet. Den Griff habe ich aus Bambus und Büffelhorn angefertigt. Und um das Ganze abzurunden, habe ich auch die Scheide komplett aus Bambus hergestellt. Das gilt auch für den Clip und die Dübel. Die Scheide und den Griff habe ich mit Lederfarbe eingefärbt und anschliessend Beides mit Klarlack lackiert. Messer und Scheide passen so zusammen dass, die Wachstumsfuge des Messergriffs in der Scheide leicht klemmt und so das Messer sicher fixiert wird.
    Die technischen Daten:
    Messerlänge 260mm, Klinge 128mm, Klingenstärke max. 3mm, da Messer und Scheide gerade mal 160gr wiegen, schwimmt das Ganze 8) , das Messer allein allerdings nicht. Vielleicht bekommt es noch einen Lanyard mit einem schönen Korken.

    So und hier die Bilder:



    Viele Grüße und einen schönen 2. Adventssonntag

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Wow, das Teil ist der Knaller!

    Coole Idee und wirklich richtig schön umgesetzt. Könnte man glatt glauben, dass damit schon ein alter Samurai seine Fische ausgenommen hat.

    Da wird sich dein Neffe sicher riesig freuen.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Sehr kreative Idee und damit ein echtes Unikat, besonders Bambusgriff und -scheide. Asiatische Anleihe ist unverkennbar. Damit könnte Dein Neffe gleich Sushi zerlegen.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo zusammen,
    zuerst mal herzlichen Dank für die tolle Resonanz und die vielen Daumen. :thumbsup:
    Ja ich hoffe auch das mein Neffe ein Grinsen ins Gesicht bekommt und das ist auch richtig so, denn das ist für mich der schönste Lohn. 8)
    So ein Messer muss ja auch zu der Person passen die es bekommt und sich in der Entwicklung kreativ damit auseinanderzusetzen macht grossen Spaß und ist mir sehr wichtig.

    VIele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    wie gewohnt tolle Arbeit von dir, interessante Materialkombi und spitzenmäßige Umsetzung. Faßreifen, auf die Idee alleine zu kommen. Da kanns den Fischen ja jetzt an den Kragen gehn.

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Bernd

  • Wow, das Teil ist der Knaller!

    Coole Idee und wirklich richtig schön umgesetzt. Könnte man glatt glauben, dass damit schon ein alter Samurai seine Fische ausgenommen hat.

    Da wird sich dein Neffe sicher riesig freuen.

    Schönen Gruß
    Frank

    Ich hätt`s nicht besser schreiben können. :thumbsup: