Spycerco Dragonfly CF-Micarta

  • Servus allerseits,

    ich darf Euch mein frisch renoviertes Dragonfly präsentieren: Schalen aus CF-Micarta von Cuscadi plus ein selbst gemachtes Filework. Wer übrigens meint, Spyderco sei ein bedingungsloser Qualitätshersteller, der ist eingeladen, dieses Dragonfly zusammenzusetzen. Die Passgenauigkeit der Liner ist miserabel. Zum Glück entschädigt aber das Ergebnis, meiner Meinung nach zumindest.

    Als ich das Dragonfly gekauft habe (ist ein paar Jahre her), gab es (wie heute) verschiedene Versionen. Beim Griff konnte man letztlich zwischen FRN und G10 wählen. Ersteres konnte und kann ich als Griffmaterial nicht leiden (wie auch Polymere zum Beispiel), die praktischen Vorzüge hin oder her. Also G10. Farbe ("foliage green") und Form (flach) fand ich aber suboptimal, so dass nach und nach die Idee reifte, an den Griffen etwas zu ändern. Zumal Marcus in seinem Beitrag hier gezeigt hat, wie schön Spydercos mit Micarta und etwas mehr Mut zur Griffgestaltung aussehen können. Bitte schön!


    bladecommunity.de/gallery/image/19757/

    bladecommunity.de/gallery/image/19760/

    bladecommunity.de/gallery/image/19758/

    bladecommunity.de/gallery/image/19759/


    Der Griff hat jetzt optisch mehr Gewicht, wodurch das Messer auf mich erwachsener wirkt. Damit verliert es etwas von der Anmutung, die für viele der klassischen Spydercos typisch ist, begründet in der optisch dominierenden Leaf-Klinge. Diese Anmutung ist oft reizvoll, allerdings kann ich ihr nicht nur Vorteile abgewinnen (es ist halt etwas unproportioniert) und erfreue mich deshalb an den nun etwas fülligen Hüften.

    Das Filework (an anderer Stelle wurde danach gefragt) war eigentlich eine Idee, um das allzu sachlich wirkende Messer (damals noch mit den G10-Schalen) optisch etwas aufzulockern. Also hab ich es zerlegt und möglichst gleichmäßig in Abstand und Ausmaß Kerben angebracht. Für den ersten Ansatz mit einer V-förmigen Feile hatte ich die Liner zusammenmontiert, damit die Positionen exakt gegenüber liegen. Die weitere Bearbeitung mit einer ovalen Diamantfeile erfolgte für jeden Liner einzeln. Zum Schluss spedierte ich noch eine Glättung (Politur kann man nicht wirklich sagen) mit der Stahlfeile. Das war's. Einfach, aber für den Anfang (zum Üben) genau richtig.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Marc,

    die etwas bauchigeren Micarta-Schalen, dazu noch in Schwarz, lassen das Dragonfly so richtig edel aussehen, und in der Tat wirkt es jetzt wohlproportionierter. Das zusätzliche Filework passt m.M.n. sehr gut dazu. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

    Well done :thumbsup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Hi Marc,

    Axel hat sehr gut beschrieben, wie auch ich dieses Dragonfly sehe.
    Deine gezielt eingesetzten Änderungen lassen das ganze Messer wesentlich wertiger
    und auch stimmiger erscheinen.
    Respekt vor Deiner Gabe, genau das Richtige zu ändern, ohne das Gute zu zerstören.
    Hervorragend gelungen und jetzt ein toller Folder, der unbedingt in Deiner Sammlung einen Ehrenplatz einnehmen sollte.

  • Servus allerseits,

    ich danke für die Buzzer und es freut mich natürlich, dass der Umbau Euch gefällt! :thumbsup:


    Servus Axel,

    ja, das zieht sich etwas durch meine Umbauten hindurch, dass die neuen Schalen stets etwas dicker und ggf. auch bauchig ausgefallen sind. Man könnte jetzt annehmen, ich hätte große Hände, stimmt aber nicht. Man könnte auch annehmen, ich kaufe gerne kleine Messer, das stimmt tendenziell. Und kleine Messer haben kleine Schalen, aber weshalb zu dünne, zu kantige, zu flache? ?(


    Servus Thomas,

    bei den meisten Umbauten habe ich lange überlegt, viel angeschaut und verglichen. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal sogar am Computer unterschiedliche Farben für die Schalen "simuliert" habe (durch Einfärben der Schalen auf einem Foto mittels Grafikprogramm). :rolleyes:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.