Küchenmesser mit dem "falschen" Damastmuster

  • Hallo zusammen

    Ich möchte euch wieder einmal ein Küchenmesser aus eigenem Damast zeigen.
    Das Damastmuster kam nicht ganz nach meinen eigentlichen Vorstellungen heraus, sieht aber auch nicht schlecht aus.
    Angedacht war ein Chrunch-Muster stirnseitig auszuschmieden, was ich ja auch gemacht habe, aber ich hab zu viele Hochkant-Lagen gestapelt und so ist das Muster etwas zu fein geworden.
    Damast aus 1.2842 und 75Ni8
    Die noch nicht scharfe Schneide hat eine Länge von 185 mm. Die Kling ist am Griff 2,7 mm dick und in der Mitte noch 1.5 mm.
    Das Messer hat eine Länge von total 322 mm. Der Griff ist aus stabilisierter Birke ( der helle und der dunkle Teil)

    Viel Spass beim Anschauen

    Gruss Heiri

  • Wow, das ist richtig klasse. Damastzeichnung schaut super aus und die Griffpolitur ist der Hammer. Ein Küchenmessertraum!
    Danke fürs Vorstellen.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Klasse Damast !
    So ein Muster hab ich noch nie gesehen .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Richtig geiles Messer, das! Gefällt mir sehr, sehr gut Heiri, das ist ein wahrer Augenschmaus, auch der Griff ist genial!

    Das Muster ist alles andere als "falsch", ich glaube auch gewollt wäre das so nie geworden ;D

    Grüße,
    Marius

  • Hallo Heiri,

    ein wunderschönes Messer hast du da gebaut. Ich bin jetzt nicht so der Damast-Fan, aber das Muster (ob nun beabsichtigt oder nicht) gefällt mir ausgesprochen gut. Das Griffholz ist absolut passend gewählt und schon für sich ein echter Augenschmaus. Ist das dunklere Birkenholz gefärbt? Ich vermute mal farbig stabilisiert, oder?

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Heiri,

    das Muster des Damastes sieht für mich aus, als würde es aus dem Griff fließen und sich im weiteren Verlauf wie die Wasseroberfläche eines Flusses vom Wind gepeitscht kräuseln. Das schaut phantastisch aus. Griff und Damast, diese Kombination ist ein Gedicht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Heiri
    ich hoffe, Du hast Dir gemerkt, wie dieser Damast entstanden ist.
    Denn der sieht sensationell aus. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Dazu dann noch der tolle Griff :sensation:

    Gruß Andree

  • Hallo

    Da hast Du wirklich ein wirklich tolles Messer gemacht.
    Das Muster vom Damast schaut sehr gut aus.
    Der Griff sieht sehr schön aus.
    Alles zusammen wirklich ein Highlight und eines der schönsten Messer für die Küche die ich in der letzten Zeit gesehen habe.

    :thumbsup:

  • eins der schönsten Muster die ich in der letzten Zeit gesehen habe.
    Ebenso das Messer,das ist ganz großes Kino mit Loge
    Wie entseht das "falsche Muster"?

    Tja Stephan,
    da kann ich nur zustimmen
    vl. erfahren wir ja wie man sowas macht
    allerdings hab ich auch noch nicht ganz verstanden was daran falsch sein soll :thumbup:
    hermann

  • Hallo zusammen

    Vielen, vielen Dank, ich bin echt überwältigt über diese Resonanz. :danke::danke::danke:
    Zum einen freut es mich sehr, dass euch meine Messer so gut gefallen und zum andern motiviert das natürlich zugleich.
    Der Titel ist natürlich etwas provokativ gewählt.
    Ursprünglich versuchte ich ein Muster mit sichtbaren Pfeilen (<<<<<<>>>>>>) zu gestalten, aber ich hab zu viele Lagen dazu verwendet.

    Ich hab dann noch einen Versuch gewagt, der dann etwas zu grob war und zusätzlich hat das Packet diverse Risse bekommen.
    Die brauchbaren Teile werde ich dann als Aussenlagen für ein San-Mai verwenden.
    Links seht ihr das Ausgangspacke, bevor ich es gereckt habe.


    Einige von euch wollten wissen, wie das Muster entstanden ist. Da das Schmieden für mich nur ein Hobby ist, sehe ich keinen Grund euch
    das Rezept zu enthalten. Ich habe eine einfache Skizze gemacht, sollte es nicht verständlich sein, bitte nachfragen.


    Viele Grüsse

    Heiri