Welches neue Spielzeug habt ihr für eure Werkstatt bekommen?

  • Hallo Peter,

    schau mal hier, der Beitrag mit der Nr. 127. Wird eine Schale. Der Boden hat sich durch das Trocknen so verzogen, dass ich den jetzt erst mal wieder gerade hobeln muss. Einen größeren Hobel wollte ich schon die ganze Zeit haben, kann er gleich mal zeigen, was er drauf hat. Falls es jemanden interessiert, ist ein Flachwinkel-Putzhobel von Veritas. Hier allerdings schon mit einem Eisen mit 38 Grad ausgestattet, kommt einem normalen Putzhobel recht nahe.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Bei mir gab es ein weiteres Bohrer-Set von 2 bis 10 mit 0,1 Abstufung (das war bei Perschmann im Angebot).
    Es kostet normal 249Euro+Steuer und ich habe 144 Euro inklusive Steuer und Versand bezahlt :vhappy:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Es wurde Zeit…
    2007 kaufte ich mir wieder mal einen neuen Akkuschrauber und er war einer der ersten mit Lithium Ionen Akkus.
    Die Akkus sind auch bis heute noch o.k., aber er hat einiges mitgemacht z.B. mit dem Rührquirl ein wenig Beton angemischt und und und.
    Leider ging das alles nicht spurlos an ihm vorbei und mittlerweile hat das Lager einiges an Spiel, so dass ich alles unter 4mm, in Stahl, vergessen kann, außer ich möchte ovale Bohrungen.
    Jetzt gab es einen Neuen und der ist leider ein wenig schwerer (400g), hat aber ein paar Neuerungen:
    Impulssteuerung, damit man sich das ankörnen auf Metall spart, oder vernudelte Schraubenköpfe, kein Problem mehr darstellen (auch für festsitzende Schrauben).
    3 Gänge : 500/2000/3800 U/min, bürstenloser Motor und elektronische Drehmomentkupplung und und und.

    Mal schauen, ob der auch wieder seine 12 Jahre so klaglos erledigt und was es dann für Neuerungen gibt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich hatte in letzter Zeit bei meinen Umbauten einige Probleme, da ich dachte, das günstige Trennwerkzeuge (Innenabzieher/Außenabzieher) funktionieren….
    Diese habe ich jetzt durch ein vernünftiges Set ersetzt, so das ich mich nicht mehr darüber ärgern muss.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Um mein Problem mit dem Nagelhau zu lösen, gab es ein neues, altes Spielzeug.
    Das Teil ist neu, aber von 1977 und die Firma gibt es auch nicht mehr, die soll aber besser als die Ausdrehköpfe von Paulimot sein.
    Das hoffe ich, da ich sehr viel Geld für bezahlt habe.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Wer misst, misst Mist.
    Da kommt man auf die Idee, mal seine Spannzangen zu vermessen und stellt fest, dass diese keinen vernünftigen Rundlauf haben…
    Die Lösung?
    Man greift auf Bison Spannzangenfutter und Fahrion Spannzangen zurück.
    AMF Spannzangenschlüssel und Gedore Einmaulschlüssel, gab es auch noch.

    Was den Rundlauf betrifft, liege ich jetzt bei ER32, ER25 und ER16, bei 0,006mm (am Fräser gemessen), man sollte den Wackeldackel nur nicht anfassen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich habe meinen Radienschleifer von TR Maker installiert und ne einfache Vorrichtung gebaut um den Bandschelifer kippen zu können.

    Ich habe jetzt noch in England bei MP Custom Blades einen Seitentisch für den Radienschleifer bestellt. Für umgerechnet 52 EUR inkl. Versand machte Eigenbau nicht viel Sinn. Fotos davon folgen in Kürze.

  • Jahrelang such man was in einer vernünftigen Qualität, aber sowa scheint es nicht zu geben und dann per Zufall, entdeckt man so was:

    Vielleicht ist ja auch einer von euch auf der Suche nach sowas?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • @Frank: Ja, so etwas habe ich in billig und unbrauchbar.

    @sonsten: Für die Werkstatt habe ich auch etwas Neues bekommen, aber im Grunde ist es doch auch selbst hergestellt, nämlich ein Kontaktrad, Durchmesser circa 250 mm:

    Alles Erforderliche habe ich aus dem Baumarkt. Ein Rad für Hubwagen, das zur Verweichlichung der Oberfläche mit Profildichtband (weiß auf dem Bild zu erkennen) umklebt wurde. Ein 30 x 30 Vierkant sowie zwei 5 mm starke Stücker Baustahl, denn der Bandschleifer will 35 x 35 mm. Daher habe ich den Vierkant an zwei Seiten aufgedoppelt, um auf die richtigen Abmaße zu kommen. Ich weiß, daß das improvisiert ist, aber es sollte ja alles sofort sein.


    Etwas peinlich: Improvisationsaufdoppelungsstahlflächen. Zur Stützung gegen den Zug auf der Welle sitzt eine passende Hülse im Vierkant.


    Funktioniert tadellos. Ich habe an einem Griff herumgeschliffen, um mich an die Möglichkeiten des Kontaktrades zu gewöhnen. Einige Probleme, die man mit der Fläche, mit harten Unterlagen und Radienrollen hat, scheinen weg zu sein. Das Kontaktrad scheint irgendwie zu "vermitteln".

    Beste Grüße

    Reinhard

    feilt seit 10 2018

    Einmal editiert, zuletzt von BLB Blades (15. Oktober 2019 um 21:06)

  • Nachdem ich die Wärmebehandlung konsistenter und das elektrisch machen will, fange ich an, einen Ofen herzustellen. Ich werde mit der Steuerung anfangen und als erstes eine unversell verwendbare Wärmesteuerung bauen. "Bauen" ist eigentlich fast zu viel gesagt, denn es geht eigentlich nur darum, die oben abgebildeten Komponenten zusammenzuschalten und in einem Gehäuse unterzubringen. Links ein Sensor Typ K, Meßbereich bis 1250 C, oben rechts eine Microcontroller-Steuerung, Messbereich bis 1300 C, unten rechts ein elektronisches Relais, das im Nulldurchgang schaltet und das bis 5 Kw. Gerippt: Kühlkörper für das Relais, da wird wohl ein wenig Verlustleistung anfallen.

  • Servus allerseits,

    zwei kleinere Drehmomentschlüssel, die mittlerweile schon einige Zeit in Gebrauch sind. Wobei allerdings und natürlich meine Werkstatt nicht die eines Messermachers, sondern die eines Fahrradschraubers ist. Werkzeug ist ja aber Werkzeug. ;)

    bladecommunity.de/gallery/image/20171/

    Der "Kleinere" in Schraubendreherform (Wera 74701) ist für 1,2 bis 3,0 Nm geeignet. Ich bin schwer begeistert: Zum sehr flüssig von Hand gehenden Einstellen dient der obere Griffabschluss, sehr praktisch. Der Dreher liegt gut in der Hand, einzig bei der Bitaufnahme musste ich mich von magnetischer auf mechanische Halterung ("Rapidaptor") umstellen, eine Kleinigkeit. Die Rückmeldung erfolgt mechanisch (es ruckt) und akustisch (es klickt).

    Der "Größere" (Wera 75651 "Click-Torque X 1") ist für 2,5 bis 25 Nm geeignet und hat eine Wechsel-Aufnahme für ein Einsteckwerkzeug. Das Einstellen über die Griffendkappe funktioniert hervorragend, die Feineinstellung ist mit 0,1 Nm aber m.E. unnötig klein, man kurbelt wie ein Weltmeister. Zweites Manko ist der Klapperatismus zur Fixierung der Einsteckwerkzeuge. Der funktioniert über einen federnd gelagerten, leider etwas leichtgängigen Bolzen, der sich gerne mal von selbst löst. Vorteil: Werkzeugseitig flexibel (Bits, Nüsse, Ring-/Gabelschlüssel, auch Knarreneinsätze gibt es) und für Rechts-/Linksanzug gleichermaßen geeignet. Auch hier erfolgt die Rückmeldung mechanisch (es ruckt) und akustisch (es klickt).

    Wahlweise gibt es Modelle mit anderen Drehmomentbereichen, mit fix eingestellten Drehmomenten, mit in.lb-Skala und ohne Wechselanschluss = mit fest montierter Umschaltknarre.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Sascha,
    gerne und die ist für den Bandschleifer, wenn man mal kleine Teile halten möchte.
    Die kann man natürlich auch für andere Sachen verwenden.
    Da gibt es unzählige Varianten und ich habe mit Versand 20 Euro bezahlt.
    Die Zange hat eine max Öffnung von 8,5mm

    Hier der Link zum Shop: https://www.toolsntoolsuk.co.uk/

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Frank, du wirst es nicht glauben aber mein erster Gedanke war, als ich das Bild gesehen habe, so eine brauche ich für den Bandschleifer!
    Gerade beim Nieten schleifen bestimmt gut, da man da ja 100% Auflage hat.

  • Irgendwie, haben wir alle dieselben Probleme :badidea:
    Die haben auf der Seite viele interessante Sachen und das wird dort nicht meine letzte Bestellung gewesen sein.

    Nachtrag:
    Sowas finde ich auch cool: https://www.amazon.de/dp/B07FKDQGDV/…lv_ov_lig_dp_it
    Das gibt es auch mit Software: https://www.amazon.de/dp/B07CNPMJ6L/…lv_ov_lig_dp_it

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (21. Januar 2020 um 19:46)