• Hallo zusammen,

    mit dem Projekt das ich Euch heute vorstelle, gehe ich schon seit einem guten Jahr schwanger. Meine Frau wünscht sich schon seit geraumer Zeit eine kleine Sichel mit der Sie ihren Kräutern und Pflanzen auf angemessene Art und Weise zu Leibe rücken kann. Es ist jetzt nicht so, dass ich einfach keine Lust hatte, sondern mir die Idee und die Materialien noch fehlten und es sollte auf jeden Fall etwas besonderes werden. Tja gut Ding... Nun bekam ich im Frühjahr mehrere Stücke Stahlseil geschenkt und zu meiner großen Überraschung auch ein angemessenes Stück antikes Leder von Rainer alias Blaupfeil. Lieber Rainer, auf diesem Wege vielen Dank nochmal und du hast auf jeden Fall noch was gut bei mir :thumbsup: . Das Griffmaterial war von der Auftraggeberin gesetzt und bereits schon da, ein Rehknochen.

    Nun, das Schmieden ging gut von der Hand

    Die Bearbeitung ebenso, lediglich die Schneidfase war ein bisschen aufwendiger da ich nur wenige geeignete Abzeihsteine hatte. Die Klinge hat einen einseitigen Anschliff und ist auf der Unterseite flach. Ein erstes Anätzen lässt die Struktur schon schön erahnen.

    Die Zwinge besteht aus polierter Bronze mit einem deutlichen Feilenmuster. Den Griff habe ich mit einem Schuppenmuster (auch für einen besseren Halt) und Zierlinien versehen und am Gelenk hat sich doch glatt ein Gartengeist eingeschlichen. Die Damaststruktur hat mir am besten poliert gefallen.



    Wie schon erwähnt bekam ich von Rainer ein Stück seines Thonetleders und so bekam die Sichel eine angemessene Scheide. Das Blütenmuster passt einfach perfekt.

    Die Verarbeitung war dann etwas aufwendiger da das Leder mit den Jahre spröde wurde und es so erstmal eine Spezialbehandlung mit Lederfett nötig hatte.
    Wie immer erstmal mit Papier ein Schnittmuster erstellt und anschliessend mit leichter Panik im Bauch das Leder zugeschnitten.

    Um das Leder zu schonen und da meine Frau ihre Messer sowieso nie am Gürtel trägt sondern eher Taschen benutzt, konnte ich auf einen Gürtelclip verzichten. Stattdessen habe ich mich für einen reinen Magnetverschluss entschieden.
    Ein Innenkeder und weiter Magete halten die Sichel sicher in Position.

    Die Konturen der Blüten waren etwas versessen (war ja mal ein Stuhl), deshalb habe ich sie mit einer abgerundeten Speiche nachgezogen. Dazu habe ich sie immer wieder erhitzt, um das Ganze etwas dauerhafter zu stabilisieren. Ebenfalls aus Stabilitätsgründen bekam die Scheide eine Innenverkleidung aus dünnem Kalbsleder, Vernähen war auch nötig, aber schön vorsichtig. Abschliessend nochmal eine Behandlung mit Antikfinish und Lederbalsam und die Scheide war fertig.

    Hier noch ein paar abschliessende BIlder:


    So meine Frau hat ihr Geschenk schon und bekommt das Grinsen nicht mehr aus ihrem Gesicht. Euch allen wünsche ich schon mal an dieser Stelle ein schönes Fest und ruhige und besinnliche Tage.

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,

    Hammer! äh nein, natürlich Sichel, aber was für ein gelungenes Stück. Der Stahl sieht aus wie eine Drachenhaut, da passt das Muster im Griff wirklich gut dazu.

    Die Scheide ist nochmal eine Sache für sich. Das du da leichtes Flattern beim Schneiden hattest verstehe ich voll und ganz. Das Ergebnis ist jedenfalls alle Mühe wert. Die Form und auch die Idee mit den Magneten finde ich echt gelungen.

    Das deine Frau jetzt ein Dauergrinsen hat kann ich mir vorstellen und ist ein schöner Lohn für die Mühe.

    Auch dir und deiner Familie ein schönes Fest und geruhsame Tage.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Alex,

    Was für eine geniale Idee und was für eine klasse Durchführung mit den speziellen Herausfordrungen und Materialien, die sich wunderbar zusammenfügen, besonders auch das alte Thonetleder. Und als zufälliges Highlight noch ein „Kräutergeist“ am Griffabschluss. Schneidet Deine Frau damit nun ihre Kräuter um Mitternacht bei Vollmond? :D

    Burghard

  • Die Scheide ist nochmal eine Sache für sich. Das du da leichtes Flattern beim Schneiden hattest verstehe ich voll und ganz. Das Ergebnis ist jedenfalls alle Mühe wert. Die Form und auch die Idee mit den Magneten finde ich echt gelungen.

    Hallo Frank,
    Ja das war kniffelig, unter normalen Umständen kann man ja einfach nochmal anfangen und der Magnetverschluss ist ein guter Kompromiss


    Und als zufälliges Highlight noch ein „Kräutergeist“ am Griffabschluss. Schneidet Deine Frau damit nun ihre Kräuter um Mitternacht bei Vollmond? :D

    Hallo Burghard,
    Ja klar, deshalb müssten die Gartengeister ja besänftigt werden 8)


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex

    Das ist ja wieder einmal etwas ganz spezielles, und zwar durchgehend vom Klingenstahl, über die Form bis zum Griff mit schönen Verzierung und nicht zu vergessen die voll passende Scheide.
    Einfach Hammer, das Teil, da hast du wieder was gut bei deiner Frau, gibt wieder ein paar Freistunden in der Schmiede. :D

    Gruss Heiri

  • Hallo Alex,

    ich bin wirklich fasziniert von dieser Arbeit. Die Sichel und die gleichermaßen geniale Scheide werden auch in 150 Jahren durch staunende Hände wandern. Knochig, künstlerisch, erdig. Das Teil ist eins meiner Jahreshighlights!! Danke für die Teilhabe!

    Grüße

    Friedrich

  • Hallo Alex,

    ich bin wirklich fasziniert von dieser Arbeit. Die Sichel und die gleichermaßen geniale Scheide werden auch in 150 Jahren durch staunende Hände wandern. Knochig, künstlerisch, erdig. Das Teil ist eins meiner Jahreshighlights!! Danke für die Teilhabe!

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Friedrich,
    vielen Dank. Solch ein Lob freut mich sehr und motiviert zu neuen Taten.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex!
    Mensch, was für eine wunderbare und emotionale Arbeit! Die Sichel trägt dermaßen viele schöne Details in sich - angefangen vom Damastmuster und der Form, über die Bronze und den strukturierten Griff, bis hin zum Abschluss: da sind sämtliche handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten vereint. Und noch etwas, das Deine Arbeiten auszeichnet: eine große Emotionalität! Deine Werke gehen direkt in den Bauch, treffen Etwas, das in unserem oft nüchternen Alltag unter der Oberfläche schlummert und erst beim Anblick solcher Meisterstücke wieder in unsere Wahrnehmung tritt.
    Erstklassig!
    Die Scheide ergänzt die Sichel perfekt - ich weiß wie besch..eiden das Leder zu verarbeiten ist und wieviel TLC man investieren muss um es halbwegs brauchbar zu bekommen. Nun, das Ergebnis spricht für sich und war jeden Aufwand wert! Auch hier: Chapeau!! Ich freue mich riesig, dass Du das so dermaßen klasse umsetzen konntest.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Nick, Rainer auch Euch zwei nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Ich leiste mir bei vielen meiner Arbeiten etwas was uns heute in unserer Leistungsgesellschaft nur noch selten gelingt. Ich lasse mir Zeit und erst wenn es für mich stimmig ist und ich auch den nötigen Antrieb habe, gehe ich ans Werk. Wenn dann noch das Ergebnis solche Resonanz erzeugt, ist das sehr motivierend und bestätigt mich in der Art und Weise wie ich mein Hobby lebe.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg