Erste Folder in 2019

  • Ich wünsche Euch allen glückliches neues Jahr!
    Ist fertig meine erste Folder in 2019 und ich möchte praesentieren.
    Klinge: 125SC Stahl. Eine kleine Fehler ist sichtbar in Bild no. 4.
    Griff: Messing, Palisander Holz, Stahl und Messing Pins
    Gesamtlaenge 19,5 cm
    Klingenlaenge 8,5 cm
    Klingenstaerke 2,5 mm

  • :bwow: Attila, das ist ein sehr gelungener Folder, der mir sehr gefällt.
    Und auch Dir ein glückliches und gesundes neues Jahr

    Gruß Andree

  • Hallo Attila,

    wie immer ein klasse Messer!
    Wie ist dir der Fehler auf Bild 4 passiert? Sehe ich doch richtig das die Feder im eingeklappten Zustand zu tief liegt!?

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Hallo Attila,

    auch Dir ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!
    Es ist schön, dass Du nach einer kleinen Pause wieder zurück bist und uns Dein erstes Messer für dieses Jahr zeigst :thumbsup: .
    Es ist ein sehr schöner Backlock geworden. Das Palisander und das Messing harmonieren sehr gut.
    Auch die etwas geradere Form des Heftes sagt mir sehr zu, und die mittelspitze Klinge sieht sehr formvollendet aus.
    Das Messer ist wieder ein echter Attila, das benutzt werden will.

    Es gefällt mir sehr gut, vielen Dank für´s Zeigen!

    Beste Grüße
    Axel
    P.S.: Verrätst Du uns noch, was es mit dem Damast auf Bild 6 auf sich hat?

  • Hallo Attila,

    Auf ein Neues! Und es geht gleich wieder gut los. Schöner Folder, gute Wahl der Materialien, die gut harmonieren! Wenn Du schon auf einen Fehler hinweist, will ich mich auch an der Suche beteiligen. Ich folge mal Sascha, die Feder ist mit dem Messerrücken nicht bündig.
    Ich sehe aber auch beim Folgebild die „Nase“ der Klingenarretierung überstehen. Hängt das zusammen, oder ist das eine Täuschung der Perspektive?

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Sascha, Danke für Kommentare :), ist genau so, wie schreibst, im eingeklappten Zustand ein Teil liegt zu tief
    Hallo Axel, Ich freue mich wenn gefaellt diese neue Messer. Im Bild 6 ich verwendete als Hintergrund ein Stück Balbachdamast, von diese Material ist schon in Arbeit eine neue Folder.
    Hallo Burghard,danke auch dir für Meinungen. Ein Moment Unachtsamkeit und ich hatte zu viel abschleifen von Klingenwurzel. Und keine verbindung mit die Nase :)