Böker Plus Exskelibur II (Linerlock)

  • bladecommunity.de/gallery/image/19767/


    Servus allerseits,

    das Exskelibur. Wie oft habe ich es studiert und empfohlen, aber nie für mich selbst in Betracht gezogen. Warum: Das 1er zu groß und das 2er mit dem Nagelhau, den ich nicht leiden kann.

    Umso erfreulicher dieses Exemplar hier, die kleine Version, beschafft und empfohlen vom örtlichen Messerladen. Warum der Nagelhau fehlt, wussten weder er noch Böker selbst. Obwohl Bilder davon im Netz existieren und das daher kein Einzelfall sein kann.

    Aber auch ohne lässt es sich problemlos öffnen, entweder mit zwei Fingern an der Klinge oder über den als Jimping getarnten Frontflipper. Die Klinge läuft butterweich (auch ohne sog. Kugellager) und schneidet wie der Teufel (auch ohne sog. Hochleistungsstahl).

    Neben der sauberen Verarbeitung ist vor allem das Gewicht beeindruckend: 55 g, trotz der relativ breiten und am Rücken auch relativ starken Klinge. Nicht minder erwähnenswert ist die ansehnliche Ausstattung: Knallige Edelholz-Griffschalen, schmucke Achsschrauben, blau anodisierte Titanliner, ebensolche Distanzhülsen. Ein schmucker, knuffiger Gentlemen-Folder.

    Und in Summe ein Kracher, wie ich finde, absolut gesehen und erst recht für den Preis.


    bladecommunity.de/gallery/image/19763/

    bladecommunity.de/gallery/image/19764/

    bladecommunity.de/gallery/image/19766/

    bladecommunity.de/gallery/image/19768/

    bladecommunity.de/gallery/image/19769/

    bladecommunity.de/gallery/image/19761/

    bladecommunity.de/gallery/image/19762/

    bladecommunity.de/gallery/image/19765/


    Technische Daten:

    Typ | Folder
    Klingenform | Drop point
    Klingenlänge | 7,1 cm
    Klingenbreite | 2,3 cm
    Klingenstärke | 2,8 mm
    Klingenstahl | 440C
    Primärschliff | Hohl, hoch angesetzt
    Grifflänge | 9,5 cm
    Griffbreite | 2,1 cm
    Griffstärke | 1,2 cm
    Griffmaterial | Cocobolo
    Gesamtlänge | 16,5 cm
    Arretierung | Linerlock
    Öffnungshilfe | Frontflipper
    Gewicht | 55 g
    Preis | EUR
    Modifikationen | Keine
    Varianten | Klingenstahl, Griffmaterial, Größe, Lock


    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer (20. Januar 2019 um 13:32)

  • Moin Marc,

    schöne Bilder von einem tollen Folder!
    Der Nagelhau hätte mich hier nicht gestört, bei mir wäre die blaue Anodisiernung und der große Clip eher ein Manko, obwohl das schon jammern auf hohem Niveau ist. Eine Anodisierung in Richtung bronze und einen dezenteren aber massiven Clip fände „ich“ hier passender. Aber man gut das die Geschmäcker verschieden sind.
    Alles in allem wieder eine gekonnte Vorstellung deinerseits, danke dafür.

  • Ich habe das Messer mal besessen. Der Nagelhau hat mich auch immer gestört. Aber auch der Clip ist nicht so meine Sache gewesen, eine deep-carry Variante wäre schöner, so schaut das Messer für meinen Geschmack zu weit aus der Hosentasche raus.

    Aber trotz allem ein sehr elegantes Messer, dass durch die Griffschalen aus Holz nochmal dazu gewinnt.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Grüß Dich Marc,

    wo gerade an anderer Stelle von gut in Szene gesetzten Bildern die Rede war, ist es höchste Zeit für mich, auch mal die Deinigen zu loben :thumbup: .

    Ich erkenne in der Tendenz eine Vorliebe von Dir zur Kombination Stahl-Cocobolo-blau anodisierte Liner? Eine, die mir auch sehr gut gefällt und an kleinen Gentleman-Foldern imho auch sehr edel aussieht.

    schneidet wie der Teufel (auch ohne sog. Hochleistungsstahl)

    Den Seitenhieb habe ich verstanden :) , und das wird bei der ihm angedachten Verwendung mit Sicherheit auch sehr lange so sein. Es muss ja nicht immer ein PM-Stahl sein, auch wenn ich´s persönlich mag. On steroids, so to say.

    Sehr gut gefällt mir die abgerundete Klingenwurzel und das kleine Jimping im oberen Griffbereich der Klinge, deren Hohlschliff die für einen Gentleman-Folder doch recht stark geratene Klinge in Richtung Schneidfreudigkeit bestimmt wieder ausgleicht.

    Ein wirklich sehr schönes und freundliches Messer, zu dem man Dir nur gratulieren kann.

    Danke, dass Du es uns mit derart guten Bildern gezeigt hast :thumbsup: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Hi Marc,

    zielsicher hast Du wieder ein Messer für Dich gefunden, das 100% in Deine Sammlung passt.
    Und die Ablichtung ist ebenfalls wieder wunderbar gelungen.
    Ich gebe Dir recht, dass es ohne Nagelhau wesentlich besser aussieht,
    denn so wird die feine Satinierung der Klinge nicht verschandelt,
    und schneiden wird es mit hoch angesetztem Hohlschliff wieder Teufel.

    440c hat den Vorteil, dass er sehr schön verarbeitet werden kann - analog zum RWL.
    Insofern spricht bei guter Härtung nichts dagegen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem (verspäteten Weihnachts-) Neuerwerb.

    Grüße,
    Thomas

  • Servus allerseits,

    ich danke für Eure netten Kommentare! :danke:

    Frank, Sascha, ja, Ihr habt recht, der Clip könnte etwas dezenter und raffinierter im Design sein. Er harmoniert für mein Empfinden aber dennoch recht gut, da das Exskelibur zwar versucht klein und leicht zu sein, nicht aber schlank und filigran.

    Axel, Sascha, die Farbkombination ist echt schrill. Von allen Varianten des Exskelibur hätte ich diese am wenigsten in Betracht gezogen, bis ich es in Händen hielt. Die Farben knallen, das ist herrlich erfrischend, ist das Messer an sich doch höchst seriös und kein Bling-Bling-Zombie-Killer-Blender.

    Sascha, bronze-farbene Liner mit hellem Holz, das wäre was! Aktuell wäre schwarzes G10 mit diesem famosen VG-10-Stahl im Angebot, auch nicht schlecht, oder...? :D

    Axel, das Ding mit den Stahl ist unser running gag. In meiner Sammlung sind mehrere Böker-Messer mit 440C, er ist nicht immer gut gelungen, hier für mein Gefühl aber schon.

    Thomas, zielsicher findest Du das Sahnestück, nämlich die Klinge. In der Tat sehe ich das genauso, trotz des poppigen Auftritts, der mir so gefällt und der ja auch kaufentscheidend war. Was die Sammlung betrifft, nun, ich selbst empfinde sie derzeit als etwas wild komponiert. Das größere Problem aber mittlerweile: Die Menge. ;(

    Viele Grüße
    Marc

    PS: Vielen Dank an alle für die Buzzer! :)

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Servus allerseits,

    die Klingenstärke beträgt natürlich nur 2,8 mm. Ist oben ausgebessert. Vielen Dank an Axel für sein aufmerksames Lesen! :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.