Küchenmesser meine # 69 - SB1 mit Schwarznuss

  • Hallo Messermacher,

    dies ist mein letztes Messer aus 2018, ich komme jetzt erst dazu es vorzustellen.

    Wieder mal ein Küchenmesser, für einen guten Bekannten von mir. Es ist das 9. Messer dass er von mir hat und für ein großes Küchenmesser will er immer diese Form, egal was ich ihm vorschlage. Dies ist wohl mittlerweile meine Art Standardform.


    Hier die Daten:

    Stahl: SB1
    Griff: Stabilisierte Schwarznuss (Juglans nigra), Pins aus Edelstahl und ein Mosaikpin
    Klingendicke: 3,1 mm
    Gesamtlänge: 3oo mm
    Klingenlänge: 170 mm
    Gewicht: 200 g

    Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

    Danke fürs Schauen

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (18. Januar 2019 um 16:08)

  • Hallo Roland,

    sehr schönes Küchenmesser. Den Fotos nach liegt das Messer sicher gut in der Hand, mir gefällt, dass du das Klingenende durch eine leichte Rundung entschärft hast.

    Die Holzsorte war mir nicht geläuft, sieht aber sehr gut aus, vor allem mit dem dunklen Streifen auf der rechten Schale.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Wow, Roland, ich wüsste nicht, was es an diesem tollen Messer zu kritisieren oder besser zu machen gibt, im Gegenteil.
    Kein Wunder, dass Dein Bekannter jetzt schon das 9. Messer von Dir hat.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Roland
    Sehr schön das Küchenmesser, die Form passt halt einfach, darum will er nichts anderes.
    Gross ist ja immer relativ, ich bin gerade an zwei Küchenmessern mit 270 mm Schneidenlänge, wird nicht einfacher alles gerade hinzubekommen.
    170 mm sind für Allround-Schneidarbeiten sehr passend und die Messer werden auch noch von den Frauen benutzt.

    Gruss Heiri

  • Servus Roland
    da gibts nix zu kritisieren !
    Klasse Form auch die Grifform mit dem schönen Holz gefällt mir und der Stahl ist sowiso klasse .
    Daumen hoch :thumbsup: gute und saubere Arbeit !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg