Laminat, Puddel und Leder

  • Dieses Messer zieht mich in seinen Bann, ich habe selten erlebt, dass von einem Messer eine solche Faszination auf mich ausgeht.
    Das lässt sich mit Worten nicht wirklich beschreiben.

    Beste Grüße
    Axel

  • Vielen Dank.

    Es ist schon ein seltsames Stück...mit jedem Dremelzug wurde es besser und nun ist es so, dass es ein Geschenk von mir für mich ist. Leder ist wirklich ein ganz ganz tolles Griffmaterial.


    Wie bist du auch die Kombination 125SC - TWR - 125SC gekommen


    TWR oder 2513 zeichnet nicht wirklich gut. Da ich aber sowohl diesesn Stahl als auch Hamon liebe, habe ich eben auf den TWR eine gut zeichnende "Tapete" in Form von 125SC aufgezogen.
    Warum den 125SC? Naja...TWR hat viel Kohlenstoff und im Laminat wandert dieser gerne in die Aussenlagen. Deswegen der 125SC und nicht C60 oder ähnliches.

  • Moin Alex,

    das ist so boah ey, mir fehlen da die Worte, einfach gigantisch gut!
    Ist Leder von der Haltbarkeit nicht sehr anfällig für Griffe, was z.B. Druckstellen angeht oder ist das irgendwie stabilisiert?

  • st Leder von der Haltbarkeit nicht sehr anfällig für Griffe, was z.B. Druckstellen angeht oder ist das irgendwie stabilisiert?

    Ich hab schon einige Messer mit Ledergriff gebaut, die halten bisher sehr gut. Allerdings waren die in der Machart einfacher, eher gerade und kompakt. Bei diesem Messer sind ja im Bereich des Zeigfingers recht feine Einstiche und ich werde sehen inwieweit das hält.

    Wie auch bei anderen Ledergriffen habe ich den Griff bis zum Siegelpunkt mit Bienenwachs gefüllt und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Dennoch wird es über kurz oder lang mit Sicherheit die ein oder andere Delle und rauhe Stelle geben, vor allem, wenn das Messer mal runter und auf einen Stein oder sowas fällt.

    Vor einer Reklamation an sich habe ich aber erstmal keine Angst, denn dieses Messer ist tatsächlich von mir für mich. Und ich bin - leider - jemand, der sehr pragmatisch und wenig optikschonend mit solchen (Ausrüstungs-) Gegenständen umgeht. Deswegen hab ich auch gleich noch eine robuste Lederscheide gebastelt und somit kann ich das Scheisserchen dann schon mit rumschleppen.

  • Ein brachiales sehr geiles Männermesser was derart polarisiert... ich bin begeistert!

    Danke fürs zeigen Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Ein durch und durch gelungenes Werk, ganz nach deinem Stil.
    Das Abwandern des Kohlenstoffs in eine günstigere Aussenlage könnte durch eine Nickelschicht verhindert werden.
    Nickel ist aber auch nicht ganz gratis und dann bist du wieder gleich weit.

    Tolles Messer! :thumbsup:

    Gruss Heiri