• Hallo zusammen,

    ich trage mich nun schon sehr lange mit dem Gedanken eines EDC, dass ich auch problemlos in meine Hosentasche stecken kann. Ich bin kein Fan von Gürtelclips und meine ''gängigen'' Messer sind oft zu groß, sodass meistens meine Hosentaschen leiden :/ .
    Nun war es soweit und ich habe mir aus einer alten Feile ein schönes und handliches Messer geschmiedet. Die Zutaten sind außerdem grüner Kamelknochen, schwarzes Fiber, Edelstahlpins, sowie Puddeleisen für den Beschlag und den Bead. Die Lederscheide ist wie immer eine Eigenfertigung, mit gelbem Garn vernäht und einem Tikimotiv (auch Eigenfertigung) aus Rinderknochen. Das Messer ist 175mm und die Schneide ist 70mm lang, Breite max. 20mm. Stärke ca. 4mm an der dicksten Stelle. Gewicht des Messers 130gr. Der Anschliff ist annähernd flach mit kleiner Schneidfase. Den Hamon habe ich mit Lehm aus unserem Baggersee hergestellt. Ist mein erstes Messer mit Hamon!
    Den Griff habe ich ergonomisch so geschliffen, dass mir das Messer mit der Schneide nach oben, ebenso wie nach unten perfekt in der Hand liegt. Letztendlich hat es noch ein Filework im Bereich der Daumenauflage.

    Die Bilder sind heute bei einem schönen Winterspaziergang entstanden. Viel Spass beim Anschauen.



    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

    Alex

  • Aber Hallo, Alex, da ist Dir ja ein wunderbar individuelles Messerchen gelungen.

    Klingenform und Griffgeometrie, der gelblich-grünliche Kamelknochen, Puddel dazu...der Hammer aber ist das selbst gemachte Tikimotiv auf der Scheide mit dem perfekt passendem gelben Garn.
    Das ganze Ensemle gefällt mir sowas von gut :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Alex,

    Willkommen in meiner bevorzugten Messergröße! Klasse gemacht. Dein Messerchen strotzt vor Individualität und dürfte trotz „GiftMamba“ sehr sozialverträglich ankommen. Nach dem Motto: „Schaut her, ich tu nix!“ mit vielen Hinguckern. Die Leaf-Klingenform finde ich sehr passend, leichter Recurve - zum Schnitzen?

    Gruß
    Burghard

  • ...der Hammer aber ist das selbst gemachte Tikimotiv ...

    Hallo Axel,
    es freut mich dass dir das Messer gefällt. Das Tikimotiv ist leider nicht gut auf den Bildern rausgekommen. Ich habe beim letzten Bild mit dem Kontrast gespielt damit man die Kontur wenigstens ein bisschen erkennt.
    Es ist so eine Art Schlangenkopf der die Zunge rausstreckt :D

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Es ist so eine Art Schlangenkopf der die Zunge rausstreckt

    Hallo Alex, cool, man kann es von unten und oben betrachten und hat dann entweder ein Gesicht mit Hals dran oder einen Schlangenkopf mit Rumpf :greenbiggrin:

    Beste Grüße
    Axel

  • Die Leaf-Klingenform finde ich sehr passend, leichter Recurve - zum Schnitzen

    Hallo Burghard, ich glaube deine tollen Schnitzereien haben in meinem Unterbewusstein Spuren hinterlassen , wer weiss also .... 8)

    Hallo Alex, cool, man kann es von unten und oben betrachten und hat dann entweder ein Gesicht mit Hals dran oder einen Schlangenkopf mit Rumpf

    Hallo Axel,
    Ich lache mir gerade einen Ast, jetzt wo du es sagst, auf dem Kopf sieht es sogar noch besser aus. :greenlol::greenlol: War natürlich volle Absicht :greenugly:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg