Ganzstahl mit Paracord

  • Heute wieder was fertig bekommen
    Kleine robuste Messer sollten es werden ,wobei klein ja relativ ist :)
    Selbstgeschmiedeter Damast aus 1.2842 / 75ni8 / 1.2419 ...180 Lagen
    Gesamtlänge beträgt 195 mm bei 4 mm Klingenstärke
    Wie schnell man einen Griff fertig bekommt ,wenn man wickelt und ich finde es hat was und sieht gar nicht mal so schlecht aus :)
    Jetzt stellt sich noch die Frage ob Lederscheide oder Kydex ( könnte auch ganz gut passen ,aber damit hab ich so gar keine Erfahrung mit ..mal schauen )

  • Ganz ehrlich:
    Dieser tolle Damast :thumbup: hätte einen ordentlichen Griff wirklich verdient. Auch wenn´s schneller geht und einfacher ist, das Paracord wird ihm imho nicht wirklich gerecht.
    Damit wäre auch die Frage, ob Kydex oder Leder, leichter zu entscheiden.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Olaf,
    sehr schöner Damast.
    :mrburns:  
    Mit dem wickeln habe ich so noch nicht gesehen. Sieht aber toll aus und mit Sicherheit schneller als einen Griff aus Holz zu machen.
    Gruß Clemens

  • Ich kann mich der Meinung von Axel nur anschließen, der Damast ist wunderschön, aber die Wicklung passt nicht zu so ner tollen Klinge. Ist aber nur meine persönliche Meinung, Wicklungen gefallen mir allgemein nicht so an einem Messer.

    Viele Grüße,
    Pierre

  • Hallo Olaf
    Und so verschieden sind Geschmäcker..
    Mir gefallen die Wicklungen an diesen schönen Damastklingen sogar sehr.

    Gruß Andree

  • Hallo Olaf

    Die beiden Klingen mit den Griffwicklungen sehen sehr erfrischend aus.
    Vermutlich lässt sich damit etwas weniger Kraft übertragen als mit einen einem "richtigen" Griff, wegen der Auflagefläche, aber toll sieht es auf jeden fall aus.
    Ich bin sonst durch und durch der Ledenscheiden-Befürworter, aber hier würde Kydex passen.

    Gruss Heiri