versuch macht klug

  • ..ich weiß nicht ob es ihr hingehört oder evtl woanders besser ist ...
    ich freue mich immer wenn Leute andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen ,das hlift einem weiter bzw regt zu neuen Sachen an
    Vlt trifft das auf meinen Beitrag auch zu ...
    Ich wollte mal aufgefalteten Torsionsdamast machen ,in der hoffnung da kommt ein super Muster bei raus
    Na ja ..nicht wirklich .bzw nicht so dolle wie ich gehofft hatte .
    Falls es irgendwer mal im Kopf hatte ,so siehts aus ..bei 180 Lagen zumindest
    Viel Arbeit ( für mich jedenfalls ) und ein recht hoher Materialverlust beim schmieden und schleifen ...
    ABER ..es hat geklappt ,ohne Risse oder ähnliches
    Das ist ja auch schonmal was :)

  • Servus Olaf
    sieht gut aus das Damastmuster .
    Was verstehst Du under aufgefaltetem Torsionsdamast .?
    Den Stahl gedreht und dann wieder aufgedreht ?

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Damast tordiert ,eingeflext ( geht auch mit aufmeißeln ... ) aufgeklappt und ganz !!! vorsichtig zum Flachmaterial ausgeschmiedet.
    ein paar bilder hab ich davon gemacht ,denke da kann man es einigermaßen erkennen
    eine Torsion zurückdrehen klappt nicht .da reißen die Lagen auf .Ist jedenfall meine Erfahrung
    Es sein denn man macht Frauenhaardamast ...aber das funktioniert etwas anders ....

  • hallo Olaf
    danke für die schnelle Antwort und für die Bilder ,
    interessantes Verfahren ( für mich als Nichtschmied)
    Das Ergebnis sieht ähnlich aus wie Björkmann Twist von Damaststeel ?!

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Olaf,

    auch wenn es nicht ganz deinen Erwartungen enstpricht, mir gefällt die Zeichnung recht gut.

    Die Bilder vom Schmieden sind echt interessant, da sieht man erst mal, was da für ein Aufwand dahinter steckt.

    Bin jedenfalls auf die fertigen Messer gespannt.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Olaf
    Die Klingen sehen doch gut aus, auch wenn das Muster nicht ganz nach deinen Vorstellungen geworden ist.
    Vielleicht sähe das Muster interessanter aus, wenn man an Stelle der Einschnitte Dreiecke herausschneiden würde.
    Ich finde das experimentieren mit neuen Mustern oder solchen die man selbst noch nicht kennt sehr spannend, auch wenn nicht jedes Experiment ein Treffer ist.
    Danke jedenfalls, dass du das hier mit uns teilst.

    Gruss Heiri