Grosses Küchenmesser aus C105

  • Hallo zusammen

    Heute ist das erste von drei Küchenmessern fertig geworden. Diese Exemplar habe ich aus C105 geschmiedet. Die Klinge ist fast symmetrisch angeschliffen, soll heissen, die Schneide ist in der Mitte des Rohlings. Auf der linke Seite habe ich die Klinge flach geschliffen und auf der rechten Seite habe ich versucht eine leichte Hohlkehle mit dünner werdender Klingenoberkante zu schmieden. Weil die Härtelinie etwas zu weit nach unten rutschte, ist das Messer nun für die eigene Küche.
    Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen, selbst wenn man mit wenig Druck über den Nagel fährt, sieht man die Delle. Normale Kopierpapier lässt sich sogar im ungeschärften Zustand wunderbar schneiden.
    Die Schneide hat eine Länge von 270 mm und insgesamt ist das Messer 420 mm lang. Direkt vor dem Griff ist die Klinge 3,7 mm dick, in der Mitte sind es noch 1,7 mm.
    Auf den einen Bild sieht man noch ein unförmiges Messerchen, war ursprünglich ein ausgewachsenes Dreilagen-Kochmesser aus 1.2562 und einem alten Kirchglockenklöppel. Das Messer wurde leider Opfer eines Richtfehlers und hat dann noch einen einfachen Griff bekommen.
    Mal schauen, ob es die Köchin noch gebrauchen kann und sonst wird es zum Werkstattmesser umfunktioniert.

    Beste Grüsse

    Heiri

  • Das sind beides richtig großartige Messer.

    Sehr, sehr schön. Auch das kleine „Unfallmesser“ finde ich richtig klasse.

    Gruß

    The Lem

  • Da stimme ich The Lem voll zu, das sind großartige Messer.

    Interessant finde ich die ausgefallene Schliffgeometrie der Klinge des Großen und bei dem Kleinen die Verwendung eines Kirchglockenklöppels
    für die Klinge :thumbup: .
    Das ist etwas ganz Besonderes, wofür ich alles geben würde, dass es weiterhin in der Küche bleiben darf.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Heiri !
    Zwei klasse Küchenmesser ! Mein Favorit ist das Große ! :mrburns: Mir gefällt besonders die präzise Konturierung des Griffs. Ich weis, was für Aufwand dahinter steckt solche Radien genau zu schleifen. Schade ,das die Härtelinie nach unten gerutscht ist. Sicher hättest Du problemlos die WB wiederholen können. Trotzdem tolle Messer und klasse Bilder !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Likes.
    Es scheint so, als komme dieses Monostahlmesser fast besser an, als die Damastmesser mit wildem Damast.
    Ich muss zugeben, dass die Schmiedehaut schon etwas hat.
    Dass die Härtelinie etwas zu tief geriet, merkte ich erst als die Klinge schon zu dünn war. Aber was soll's das Messer wird jetzt in der Küche gebraucht und ich werde meine Schlüsse daraus ziehen und entsprechende Änderungen vornehmen.
    Hab ja noch etwas von dem Stahl und schmieden will ich auch wieder.

    Viele Grüsse
    Heiri

  • Hallo Heiri, kann mich nur anschliessen... tolle Arbeiten!
    Ich finde auch nicht, dass die Härtelinie zu weit unten ist...mir gefällt der Gesamtlook des Messers.
    Und das kleinere ist auch richtig schick!
    Liebe grüsse in den Schnee

  • Hallo Heiri,

    die beiden Schönheiten (mir gefällt auch das Kleine sehr gut) sind mir bisher leider entgangen. Bin erst soeben über sie gestolpert! Beide absolut top!
    Das große ist ein absoluter Hingucker - wunderschön verarbeitet, gefällt mir ausgesprochen gut! Der Hamon in Kombination mit der Schmiedehaut macht optisch schon ordentlich was her und ich kann mich dir nur anschließen - Monostahl kann so spannend sein - es muss nicht immer Damast sein!!

    Auch das Kleine hat seinen Charm. Ich hoffe es wurde nicht zum Werkstattmesser degradiert! ;)

    Gratuliere zu diesen schönen Messern! :mrburns:

    LG
    Dieter

  • Dankeschön, es freut mich, dass euch die beiden Küchenmesser gefallen.
    Das kleine wird von meiner Frau rege benutzt, ich musste allerdings den Griff etwas schlanker machen. Das Ding bleibt sehr lange scharf.
    Mit dem Grossen darf ich meistens schneiden, es ist jedes Mal ein Genuss.

    Danke und Gruss

    Heiri