noch ein User.....

  • Hallo,

    ich habe noch ein kleines Messer fertig....naja, sagen wir mal ich hab aufgehört. Der Stahl ist ein Zladinox Carbon, welchem ich nicht wirklich sein Muster entlocken kann. Entweder es wird fleckig oder zumindest mit Salpetersäure schön dunkel aber beim leicht überschleifen immer fleckig ....naja, dann soll die Patina dem Stahl sein Gesicht entlocken. Durch das viele überschleifen geht die Schneide fast gen 0, schlägt sich beim Probeschnitzen am einem Stück trockenem Ahorn super. Die Schneide ist am Rücken 3 mm ist 78 mm lang und 23 mm hoch. Die Gesamtlänge beträgt 185 mm. Ein Stück Holz hat sich der Stahl noch nicht verdient.... deshalb erstmal etwas Paracord zum testen.

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    ich finde auch, das sieht schon nach einem fertigen Messer aus! Mit den genannten Dimensionen ist es doch für alltägliche Arbeiten bestens geeignet und mit der dünn ausgeschliffenen Schneide macht das bestimmt auch sehr viel Spaß! Für mich persönlich wäre lediglich das Griffende etwas zu scharfkantig, wenn es denn beim Paracord bleibt.

    LG
    Dieter

  • Hallo,

    freut mich wenn es euch gefällt.

    Für mich persönlich wäre lediglich das Griffende etwas zu scharfkantig, wenn es denn beim Paracord bleibt.

    LG
    Dieter

    das Paracord ist erstmal nur zum testen drauf......hat auch zu wenig halt. So ganz hab ich das ätzen noch nicht aufgegeben, mal schauen was sich noch ergibt.

    Gruß Mario

  • Moin,

    es hat mir keine Ruhe gelassen......etwas Maserung konnte ich dem Damast doch noch entlocken....wenn auch nicht so kraftvoll wie ich es erhofft habe. Als Belohnung durfte das Paracord wieder runter und etwas schickere Schalen aus Thuja kamen zum Einsatz.


    Gruß Mario

  • Mensch Mario, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Schaut super aus, und die jetzt erkennbare Maserung im Damast setzt sich genialerweise exakt im Thuja fort.

    Die Mühe hat sich definitiv gelohnt :thumbup::thumbup::thumbup: !

    Beste Grüße
    Axel

  • Klasse ,
    das überzeugt mich !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Mit dem Holzgriff schaut es richtig edel aus. Leg dich doch mit der "Behausung" noch ein bischen mehr ins Zeug. Dann ist das was richtig Geiles.
    Gruß Egon

    Anfänger in Sachen Messerfertigung und Lederscheidenfertigung
    Meine Arbeiten könnt ihr auch in Facebook "Messer Böhner" betrachten

  • Thuja ist immer schön, wenn es dann noch an so eine schöne Klinge kommt und schlicht und schön eingekleidet wird .....

    Da gibt es nichts weiter zu sagen ausser beide Daumen hoch.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.