Messer aus Sägekette

  • Hallo zusammen,
    ein Freund von mir wollte ein Messer aus einer Sägekette.
    Mit der Presse hat das packen und verschweißen ganz gut funktioniert.
    Das hier ist daraus geworden.
    Klingenlänge 120 mm
    Höhe 32 mm
    Dicke 3,5 mm
    Die Klinge geht so weg. Den Rest macht er selbst.
    Gruß Clemens

  • Hallo zusammen,
    danke euch für die vielen Likes und Kommentare. Gefällt mir selber auch sehr gut. Hätte nicht gedacht das so ein interessantes Muster dabei raus kommt. Das war nicht das letzte Messer aus einer Sägekette. Das nächste Paket ist schon vorbereitet.
    Gruß Clemens

  • Gefällt mir gut. Ich wünschte ich könnte schmieden.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,

    Gefällt mir gut. Ich wünschte ich könnte schmieden.

    Gruß

    Roland

    Hallo Roland,
    ausprobieren!!! Du bist doch handwerklich begabt. Warum solltest Du das nicht hinkriegen. Ich habe letztes Jahr im Juli angefangen. Inzwischen macht es richtig Spaß.
    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens
    Das sieht toll aus, hast du das „Kettenpacken“ einfach flach geschmiedet oder hast du anschliessend noch gefaltet?
    Bin gespannt, wie das fertige Messer aussehen wird.

    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri,
    ich habe nach dem verschweißen auf 400 mm geschmiedet, vier Teile geschnitten, wieder gepackt und dann noch mal auf 300mm geschmiedet. Drei Teile geschnitten, verschweißt und dann die Klinge geschmiedet. Öfter wollte ich nicht falten um das Muster der Kette nicht zu sehr zu verfeinern. Ich denke mal das es so okay ist.
    Gruß Clemens

  • Hallo Roland,

    Hallo Roland,ausprobieren!!! Du bist doch handwerklich begabt. Warum solltest Du das nicht hinkriegen. Ich habe letztes Jahr im Juli angefangen. Inzwischen macht es richtig Spaß.
    Gruß Clemens

    Hallo Clemens,

    Sprache ist doch so schrecklich ungenau. Ich könnte sicher schmieden von meinem Können her. Ich hab das ja auch schon ein-zweimal gemacht. Ich habe auch eine kleine Esse und einen Miniamboss (5kg oder so). Aber ich lebe halt in einer größeren Stadt in einem Mehrfamilienhaus. Meine 15 m2 Werkstatt ist im meinem Keller mit schlechtem Licht und noch schlechterer Belüftung. Ich kann darin nicht schmieden, ich hab darin mal meine Esse angefeuert und CO gemessen (bei offenen Fenstern), lebensmüde bin ich nicht. Klar ich habe auch einen Garten, aber da immer alles auf- und wieder abzubauen ist mir dann doch zuviel Aufwand. Deswegen geht schmieden bei mir nicht, obwohl ich es schon gerne immer mal machen würde.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,

    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie du, mittlerweile aber durch eine glückliche Fügung eine "Schmiede" im Umland zu meiner Verfügung.
    Bevor ich diese Möglichkeit hatte, habe ich allerdings in einer Berufsschule geschmiedet. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option? Einfach Mal Ausschau halten. Oder nett in Schlossereien Fragen, hat bei mir auch schon sehr gut funktioniert.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Marius

  • Ich bewundere das, werde aber selbst wohl kaum damit beginnen. Zu viele weitere Interessen schränken meine zeitlichen Möglichkeiten ein. Aber hier die Ergebnisse anschauen tue ich schon sehr gerne.

    Hart wird das Material sicher, da ist doch mindestens die Hälfte aus Federstahl oder Werkzeugstahl, würde ich annehmen.