• Servus,

    ein rundum gelungenes Puukko mit viel Kenntnis in der Materialabstimmung und einem Gespür für Proportionen. Einfach toll, bravo.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Super edles Puukko... mit einer umwerfenden Materialkombi in meeega sauberer Verarbeitung!

    Man erkennt deinen Stil sofort und das will bei einem Puuko nun wirklich was heissen.

    Gruß
    Philipp

  • Bei Puukkos schlägt mein Herz schneller, bei Deinem nun besonders. Ein klasse Messer, besonders auch der Griff mit dem Kupfer! Sonst ist alles schon gesagt, daher .... :bwow:

    Gruß
    Burghard

  • Ja Rafael, was gibt's dazu zu sagen? Da ich ja ein feststehendes mit Ren von dir habe, kann ich nur befürworten, daß es dem neuen Besitzer sehr die Hand schmeicheln wird. Die Optik macht den Rest, so das man es wahrscheinlich nicht mehr weglegen möchte.
    Bin auf die Lederei gespannt, wenn die genauso meisterhaft wie das Messer wird, woran ich keine Zweifel habe, ist das ein sehr cooles Gesamtpaket.

  • Sehr schönes Puukko, gefällt mir gut.

    Bei diesem und auch schon vorherigen Stücken ist es allerdings unverkennbar, dass deine Stücke im Design schon sehr Boll - lastig sind.

    Gruß

    Uli

  • ... unverkennbar, dass deine Stücke im Design schon sehr Boll - lastig sind.

    Servus Uli,

    ich würde "verwandt" sagen, nicht "lastig". Mal abgesehen davon, dass Daniel auch ganz andere Formen und Baumuster macht, haben Rafaels Messer für mein Empfinden einen ganz eigenen Stil. :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Ich finde es sehr gelungen und ich könnte mir dieses Stück sehr gut vorstellen.

    Die Materialauswahl ist eine "Bombe" und die Verarbeitung grandios.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Messer mal so richtig Spaß macht.

  • Ich bin mir bewusst mich hier auf dünnes Eis zu begeben und entschuldige mich für jegliches "auf den Schlips treten" ...vor allem bei Rafael fürs kidnappen seines Beitrags ;( .... aber ich verstehe nicht:

    A. warum es so ein Sakrileg ist sich von einem Boll inspirieren zu lassen und seinen Stil für sich zu interpretieren, ohne Namen zu nennen sehe ich bei vielen Messermachern durchaus Verwandtschaft untereinander.

    B. finde ich es eher seltsam das sich nicht mehr "Neue" Messermacher gib die sich an Daniel Boll orientieren..mir persönlich sind 10 von Boll inspirierte Messer immer noch lieber als ein "eigenes" Messer das aussieht wie eine Stehuhr.

    C. bei einem Puukko!?!? Ernsthaft..einer uralten Messerform...ob mit Birkenrinde, Leder, Maserbirke... was auch immer. Leg mir 10 Puukkos von finnischen Messermachern vor die Nase und ich könnte bei keinem genau sagen wer sie gemacht hat.

    in diesem Sinne: Es gibt nur ein Rudi Völler oder halt Daniel Boll :D

    schönes Wochenende euch allen

    Philipp

  • Guten Abend
    Sehe ich ähnlich wie Mondberg
    So eine klassische Form wie ein Puukko kann man nur schwer zuordnen,gibt in dieser Form wohl unzählige.
    Kommt immer auf die Ausführung an und diese hier ist wohl grandios.
    Gefällt mir sehr gut .Auch die Materialkombination ist sehr gelungen und Edel.

    Schöne Grüße
    Tom

  • Erstmal vielen Dank für Eure lobenden Beiträge :thumbup:
    Dieses Messer hat mir ehrlich gesagt viel abverlangt und die Fertigung hat gefühlt ewig gedauert. Diese einfach anmutende Messerform ist, zumindest wenn man sie zum ersten mal baut, doch unerwartet komplex und man muss schon beim Entwurf sehr bedacht und genau sein - sonst klappts nicht mit der Linienführung. Um so mehr freut es mich ein gutes und schönes Messer hinbekommen zu haben. Ich habe es bereits getestet (und dann neu gefinished) - das hat wirklich Spaß gemacht, eine Freude damit zu schnitzen 8)

    Mir geht es nicht besonders um Eigenständigkeit, mir geht es darum möglichst gute Werkzeuge bauen. Und die baue ich so wie ich meine.
    Warum seit Ewigkeiten funktionierende Designs ändern? Warum so spitzen Fügetechnik wie die Zwingenverbindung in Vergessenheit geraten lassen?
    Übrigens haben schon die alten Norweger gelötete Zwingen an ihre Puukkos gebaut...lest mal Håvard Berglands Buch, da steht das genau beschrieben.

    Schönes Wochenende,
    Rafael

  • Hi Rafael
    Ich bin auch mal auf die Scheide gespannt.Ist ja nochmal ein gesondertes Thema mit viel Potenzial.
    Interessiert mich momentan noch mal besonders .
    Auch ein schönes Wochenende
    Tom