Nr. 24 - SB1 mit Zwetschge

  • Hallo Community,

    und weil ich heute irgendwie einen Lauf hatte, hab ich gleich auch die Lederscheide für dieses Messer gemacht. (ich mag die Lederarbeit nicht so)

    "Messerchen" ist schon seit ein paar Wochen fertig.
    Stahl: Niolox SB1
    Stärke: 4mm
    Klingenläge: 110 mm
    Gesamtlänge: 225 mm
    Griffholz: vom bayrischen Wald-und Wiesenzwetschgenbaum

    Ich finde das Holz ist total geil zu verarbeiten. Ohne Viel Aufwand bekommt man eine super schöne Oberfläche hin. Sehr sehr kleinporig. Leinöl drauf und fertig.
    Gruß Christian


  • Servus Christian
    ein schönes Messer , klare Linien , die Proportionen stimmen , prima Stahl und schönes Griffholz .
    Schade , daß Zwetschge so arg nachdunkelt .
    Schöne saubere Arbeit .

    Gruß Norbert vom Neckar


    (Überschrift Kirsche ??? )

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass heimische Hölzer viel häufiger für Griffe genutzt werden sollten.

    Gibt es einen funktionalen Grund dafür?

    Optisch macht Zwetschge nämlich einiges her.

    Gruß

    The Lem

  • Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass heimische Hölzer viel häufiger für Griffe genutzt werden sollten.

    Gibt es einen funktionalen Grund dafür?

    Hallo,
    aus Obsthölzern wie Apfel oder Zwetschge wurden früher die Zapfen der Zahnräder für Mühlen angefertigt. Das Holz ist hart und wunderschön, eine bessere Kombi geht kaum. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass heimische Hölzer viel häufiger für Griffe genutzt werden sollten.

    Das Holz ist hart und wunderschön, eine bessere Kombi geht kaum.

    In der Tat. Das Holz hat mir schon so extrem gut an dem letzten Balbach-Damastmesser gefallen. Ich finde es auch sehr sympathisch, auf heimische Hölzer zurückzugreifen :thumbsup: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Schönes Messer, ganz tolles Griffholz. Zu SB1 muss ich nicht sagen.
    Beide Daumen hoch.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.