kleine Restauration

  • Hallo zusammen,
    dieses Besteck lag sehr lange bei mir rum und wartete auf eine Rundumerneuerung. Ende letzten Jahres war es dann soweit. Also neue Griffe aus Mandel (rechts) und Zwetschge (links) montiert und das Besteck soweit nachgearbeitet, dass die Patina nicht komplett verloren geht.

    Viele Grüße

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Alex, damit lässt sich nun wieder Stilvoll speisen, sehr ordentlich erledigt die Restauration.
    Immer wieder schön wenn man altem neues Leben einhaucht und es nicht wegschmeißt.
    Alte Dinge haben für mich im Gegensatz zu den neuen, gerade was Besteck angeht meist viel mehr Charme.
    Danke für das zeigen!

  • Ein wunderschönes Besteck-Duo, da hat sich die Mühe gelohnt, Alex :thumbsup: .

    Das Zwetschgen- und das Mandelholz haben einen herrlich warmen Holzton. Ist bei der Gabel aus Zwetschge noch ein Teil Splintholz dabei?

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus,

    meinen Glückwunsch und mein Neid ist dir sicher. :D

    Vor allem die Gabeln sind mit dieser Wespentaille der Inbegriff von fragiler Eleganz.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Hallo Leute,
    Danke für die Schönen Rückmeldungen :thumbsup:

    Axel : Das Holz hat natürliche Verfärbungen, ist kein Splintholz dabei, dafür ist die Mandel aus einem Wurzelstück in xcut. Mitbringsel aus Toskanaurlaub 2010 :D

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Mandel aus einem Wurzelstück in xcut

    Hallo Alex, würde es Dir was ausmachen, vielleicht noch ein zusätzliches Bild, vielleicht eine Nahaufnahme, vom Mandelholz zu posten? So ein Holz sieht man nicht alle Tage.
    Dankeschön :)

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Alex, würde es Dir was ausmachen, vielleicht noch ein zusätzliches Bild, vielleicht eine Nahaufnahme, vom Mandelholz zu posten? So ein Holz sieht man nicht alle Tage.Dankeschön :)

    Beste Grüße
    Axel

    Klar, reiche ich die Tage nach.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex, würde es Dir was ausmachen, vielleicht noch ein zusätzliches Bild, vielleicht eine Nahaufnahme, vom Mandelholz zu posten? So ein Holz sieht man nicht alle Tage.Dankeschön :)

    Beste Grüße
    Axel

    die Tage :greenrolleyes:

    Hallo Axel,
    hier siehst du das Holz ein bisschen besser. Das Messer stammt aus 2017 und ja hab ich Euch wohl vorenthalten, sorry

    Hab es nicht mehr, daher keine Daten, aber die Klinge war aus 2842 :whistling:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hej, da ist aber nicht nur das Holz schön. Toller Schliff an diesem Messer!

    Das nächste mal, wenn ich in Italien mal wieder eine Mandel unter dem Baum knacke oder auch nur ein Stück Marzipan esse, dann denke ich an dein schönes Messer mit dem tollen Holz!

    Gruß

    The Lem

  • Hi Alex,
    Einfach klasse, was Du aus dem „Alteisen“ gemacht hast. Nein, noch besser, dass Du Dich diesen alten, stilvollen Bestecken mit solcher Hingabe angenommen hast. Man kann sicher nicht alles aufbewahren und erhalten, aber einzelne abgewirtschaftete Teile aus der Vor-Spülmaschinen-Ära haben auch bei mir „Schutzstatus“, wenn auch nicht so schön aufpoliert!
    Mahlzeit!

    Burghard

  • Hallo Axel,
    hier siehst du das Holz ein bisschen besser.

    Vielen Dank, Alex :thumbup: Dieses vom leicht helleren ins dunklere gehende Braun mit seinen fast schwarzen Adern des Mandelholzes aus der Wurzel ist einfach wunderschön. Gut, dass Du davon noch welches hast.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Alex !
    Klasse Restauration dieser alten Messer. Das Holz passt wunderbar zu den alten "Schätzchen", die mir sehr gut gefallen. :dafuer::mrburns: Es muss nicht immer irgend ein exotisches Holz als Griffmaterial sein.
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo zusammen, dieses Mandelholz hat noch einen großen Vorteil, es ist unglaublich hart und bruchfest sonst hätte ich es ohne Fiber nicht im xcut verbaut.


    Das nächste mal, wenn ich in Italien mal wieder eine Mandel unter dem Baum knacke oder auch nur ein Stück Marzipan esse, dann denke ich an dein schönes Messer mit dem tollen Holz!


    Gruß

    The Lem

    Mach das, am besten in Verbindung mit einem guten Montepulciano und schau zu das du an ein Stück Holz kommst :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg