• Hallo zusammen,
    neulich hat mich ein guter Freund gefragt ob ich ihm nicht mal ein Kochmesser schmieden könnte. Zur Messerform hatte er erfreulicherweise recht genaue Vorstellungen und in der Auswahl der Materialien haben wir uns vorbesprochen, sodass ich nach ein paar Skizzen schon mal die Klinge anfertigen konnte. Entstanden ist sie aus 424 Lagen wildem Damast 1.2519 und 75Ni8. Die Schneidenlänge beträgt 170mm bei 4mm max. Breite und 38mm Höhe.
    Die Griffmaterialien haben wir nach dem Schmieden geklärt. Die Entscheidung fiel auf Büffelhorn, weisses Fiber als Zwischenlage und Olivenholz. Das fertige Messer ist nun 310mm lang und 200 gr schwer. Der Anschliff geht nahezu auf null. Nach dem Schärfen lässt sich eine Zeitungsseite über die komplette Schneidenlänge problemlos in 2mm dicke Streifen filettieren. Der Schwerpunkt liegt ca. 20mm vor dem Büffelhornbeschlag und hat für ein Hackmesser eine ausgewogene leichte Kopflastigkeit.


    Hier noch die Bilder und viel Spass beim Anschauen



    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Also der Schinken sieht ja mal lecker aus!

    .....und die wilde Olive sowieso :D:thumbsup:

    Es muss ein Genuss sein, mit ihr zu schneiden.

    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel, wie man sieht hatte der Fotograf Hunger :essen: und das Säbeln macht wirklich große Laune.

    Uiii, das ist wunderschön geworden. Tolle Linienführung und außergewöhnliche Klingenform - mag ich sehr :thumbup:


    Liebe Grüße

    Franky

    Danke Franky, ich glaube ich werde die ersten Tage bestimmt einen gewissen Trennungsschmerz verspüren, aber das ist ok so. :D

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex !
    Klasse Kochmesser ! Toller Damast ,und die geschwungene Klingenform die sich in dem Griff fortsetzt machen das Ganze zu einem Kunstwerk. :mrburns:
    Hast Du super hinbekommen ,da passt alles. Ein außergewöhnliches,- sehr schönes Kochmesser. Das würde ich selber behalten. :jo:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Auch mir gefällt das Messer ganz wunderbar. Wilder Damast ist sowieso in meinen Augen immer etwas feines und das in Kombination mit dem schönen Holz ist schon ganz toll.

    Und die interessante Klingenform setzt dem ganzen noch mal etwas drauf.


    Gruß

    The Lem

  • Das nenn ich mal Vespermesser .... sehr Appetit fördernd Deine Bilder, Alex!

    Der Olivengriff ist toll, die Klingenform etwas seltener zu sehen und das Gesamtkonzept passt wie der Schinken aufs Baguette oder Brötchen! Einfach klasse!

    Danke fürs Zeigen
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Moin, moin,

    Es muss ein Vergnügen sein, mit diesem Messer zu arbeiten oder zu vespern. Tolle Linien, sowohl Klinge als auch der Griff. Alles etwas anders, und darin liegt ein zusätzlicher Reiz, wenn die Hauptfunktion „schneiden“ erfüllt ist. Und das ist sie ganz offensichtlich, wie Schinken- und Zeitungstest beweisen. Klasse!!!

    Burghard

  • Hallo Alex,

    Danke fürs zeigen. Ein sehr schönes Messer hast du wieder produziert.
    Olive ist auch was feines, das will man nicht mehr aus der Hand legen.

    Gruß Kuno

  • Servus Alex
    es wurde ja schon alles gesagt .
    Schöne fließende Linien , wunderbarer Damast , besondere Klingenform und das Olivenholz ist das i Tüpfelchen :thumbup: .
    Schöne , gute , coole Arbeit !

    Gruß vom Neckar . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo zusammen,
    habt vielen Dank für eure äusserts motivierenden Rückmeldungen und die vielen Daumen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Die Klingenform hätte ich für mich so nicht gewählt aber ich muss sagen das es mir am fertigen Messer sehr gut gefällt. Das beweist mir mal wieder das es sich lohnt nicht immer nur ausgetretene Wege zu gehen. Tja am Montag werde ich es übergeben, habe also noch ein paar Tage zum Testen :D

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Moin Alex,

    ein tolles Messer hast du da erschaffen, welches mir wirklich gut gefällt.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich was da in der Königsklasse (schmieden anstatt aus Flachstahl rausarbeiten) so entsteht, echt bewundernswert.