• Hallo zusammen,
    heute ist eine kleine Campingaxt fertig geworden. Gefertigt habe ich Sie aus Baustahl und einer alten Feile als Schneideneinlage. Der Anschliff ist ballig ausgeführt, damit sie schön spaltet. Der Stiel ist aus Eschenholz und wurde mit dem Beil und dem Zugmesser freihand vorgearbeitet. Das Finish erfolgte mittels der Feile und per Handschliff. Das Gewicht der Axt beträgt 650gr. Die Stiellänge beträgt 300mm, passt also perfekt in jeden Rucksack. Die Handlage ist ausgewogen und beim ogligatorischen Test spaltet sie Buchenholz ohne großen Kraftaufwand. Die Lederscheide ist wie immer handgenäht und nussbraun eingefärbt.

    Hab noch schnell ein paar Bilder gemacht bevor sie mich verlässt, viel Spass beim anschauen.







    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Ja, eine klasse kleine Axt. Die hätte ich damals bei meinen Campingurlauben gebrauchen können; so aber war´s nur eine kleine Fiskars.

    Nebenbei: Wie kommt die Kontur der Brille auf die Flanke der Klinge des Messers mit dem Griff aus Thujamaser :greenconfused: ?

    Beste Grüße
    Axel

  • Nebenbei: Wie kommt die Kontur der Brille auf die Flanke der Klinge des Messers mit dem Griff aus Thujamaser :greenconfused: ?

    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel,
    das sind Kugeln eines Kugelagers :greenugly: . Schau mal in meinem Account unter Kugellager Puukko.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg