Ein Hunter von einem Hunter für einen Hunter namens Scott Hunter

  • Hallo Messerfreunde!

    Ich konnte mir das Wortspiel im Titel irgendwie nicht verkneifen. Ich als Jäger fertigte ein Jagdmesser für einen Bekannten der auch Jäger ist und Scott Hunter heißt! Na dann!

    Scotti wollte ein etwas längeres Messer, daß er auch mal zum Abfangen von Rotwild oder Tahr verwenden kann. Nach ein paar Zeichnungen konnte ich loslegen.
    Die Materialwahl viel auf SB1. Griffmaterial ist Micarta mit Fiber hinterlegt. Das Messer ist ein ganz schöner Prügel geworden, weil der zukünftige Besitzer ziemliche "Pratzn" hat, wie wir hier in Bayern sagen.
    Ich hab die Daten leider nicht mehr so genau im Kopf, da schon ein paar Tage her seit Fertigstellung. Grifflänge dürfte etwa 12 cm sein. Die Klinge selbst hatte etwas über 15 cm.
    Damit das Ding nicht ganz so schwer wird, habe ich die Angel verjüngt (für die Anglophilen "tapered tang") :D

    Zum Schluß gabs noch eine Lederhose zum Tragen am Gürtel!
    Hier die Bilder:


    Danke für`s Reinschauen. Ich hoffe Euch gefällts!

    Liebe Grüsse
    Canesplitter

  • Gefällt mir sehr gut. Harmonische Form von Klinge und schön ausgeformtem Griff, dazu das „tapering“, saubere Arbeit!
    Dann man Waidmanns Hunt
    Burghard

  • auch von mir gibt es nur Lob.
    Saubere Arbeit, praktisches Design und gute Materialwahl.
    Meine Jäger / Hunter tendieren eher zu kürzeren Messern ( Klingenlänge max. 90 mm)

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Servus
    ein schönes , sauberes Messer zeigst du uns hier .
    Gute Linien , gutes Material und auch eine schöne Lederscheide .
    Dazu hätte ich eine Frage , die Punze für die schöne Hirsch Fährte ,
    sowas suche ich schon lange für Schwarzwild !
    Gibt es die zu kaufen oder hast Du die selbst grmacht ? ? ?

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Leute, danke Euch für die netten Worte!

    Hallo Bernhard!
    Meine Messer für die Jagd sind auch deutlich kürzer. Scotti wollt´s halt so haben. Meine Klingen sind vor allen Dingen nicht so hoch, weil ich bevorzugt ringele!

    Hallo Norbert!
    Die Punze habe ich mir selber gemacht aus Silberstahl. Bin nicht ganz zufrieden damit. Das hätte man sicher besser machen können.
    Es gibt allerdings auch Punzen zu kaufen, mit denen Du ein Trittsiegel stempeln kannst. Allerdings brauchst Du da zwei Stück, jeweils für eine rechte und linke Schale.
    Bei Schwarzwild käme ja auch noch die Äfterung dazu. Es wäre mal einen Versuch wert, das selber auszuprobieren.

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Hi Christian
    danke für die schnelle Anrwort !
    Die sind doch nicht schlecht geworden .
    Ich habe im Netz schon nach Trittsiegel Punzen gesuch aber nix gefunden ,
    hast Du schon welche gesehen ?

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • hallo Christian
    ich hab die gefunden , Du meinst diese beiden zu einem Trittsiegel zusammensetzen .
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen .

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Moin Christian,

    irgendwie bin ich jetzt erst dazu gekommen mir dein Werk intensiver anzugucken, die Tage ist es immer so an mir vorbeigerauscht, ich weiß aber nicht warum.
    Hier einen längeren halt zu machen hat mich mit Bildern von einem sehr schönen Messer belohnt. Die Verarbeitung ist sowieso grandios und das Material wahrscheinlich sehr gut für die Jagd gewählt.
    Die Lederscheide ist natürlich auch erste Sahne.
    Super gemacht!

  • Hallo Christian,

    auch ich muss noch ein paar Worte zu diesem in meinen Augen absolut toll gelungenen Hunter loswerden.
    Die Verarbeitung ist perfekt, clean und sauber. Es ist nur das notwendigste am Messer vorhanden, also keine Spielereien,
    jedoch ist jedes kleinste Detail perfektioniert. Es lassen sich keine Spalten zwischen Parierelement und Klinge entdecken
    und die doch aufwändige Griffform scheint perfekt symmetrisch und optimal auf den tapered Tang angepasst.
    Mit dieser Machart kann auch ein "schlichtes" Messer sehr edel wirken.
    Als Abrundung ist die Lederscheide ebenfalls sehr sauber gemacht und das Gesamtbild ist absolut ansprechend.
    Ich finde es schön, auch mal wieder ein nicht auf 12cm zurechtgestutztes Jagdmesser sehen zu können.
    Die Proportionen Griff/Klinge sind dann einfach irgendwie passender ....

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Leute!

    Danke nochmal für das Lob!
    Vielleicht doch noch ein paar Worte zum Messer. Ich bemühe mich immer, wie wahrscheinlich jeder von uns, um eine saubere Ausführung.
    Aber wenn ich genau hinschaue, finde ich immer was, womit ich selber nicht zufrieden bin. Fotos im Netz zeigen immer nur die halbe Wahrheit :whistling:
    Z.B. ist der Hohlschliff auf der linken Seite am Ricasso nicht 100% und zwischen Angel und Fibereinlage ist an einer Stelle ein kleiner Spalt von ein paar 100stel gewesen. Auf Fotos sieht man`s halt nicht.
    Das Parierelement ist tatsächlich ohne Spalt (Glück gehabt). Aber da schleife und feile ich auch manchmal einen ganzen Tag hin, damit es passt.
    In diesem Fall von unten aufgeschoben war auch nur eine Niete notwendig, um das Parierelement zu fixieren.
    Die Griffform ist vom großen Meister Loveless abgekupfert. Anstatt einem schönen Holz gab´s Micarta, da der künftige Benutzer sehr "robust" mit dem Messer umgeht. Die Kiwis sind halt so.
    Die Lösung mit der Gürtelschlaufe würde ich so auch nicht mehr machen, weil unpraktisch. Das Messer sitzt zu hoch am Gürtel und ist daher nicht so einfach rauszuziehen.

    Vielleicht baue ich nochmal eins in der Art und versuche die angesprochenen Punke zu optimieren!

    Liebe Grüsse

    Christian

  • Hi Christian,
    da hast Du einen zeitlosen Klassiker sehr korrekt und sauber gebaut, zusammen mit der schönen Scheide ein tolles Duo!
    Der ist noch aktuell, wenn so manche heutige Mode schon wieder verschwunden ist. :thumbsup:

    Gruß Frank