Frage zu Bohrfutter.

  • Ich habe mehrere Bohrfutter und bei meinem Granat Bohrfutter, das Problem, dass sich die Bohrer immer lösen (oder es hat zu wenig Spannkraft) und es mir auch ein wenig zu groß ist (Spannbereich bis 13 mm).
    Ich habe ein kleines Röhm, das bis 6,5 mm spannt und das, ist mir wiederum, öfters zu klein (vom dem bis 16 mm spreche ich erst gar nicht).

    Also möchte ich mir gerne ein neues Bohrfutter kaufen, das auch eine dementsprechende Spannkraft hat und der Bohrer nicht mehr durchdreht.

    Die Frage ist nur welches?
    Das Röhm Spiro-I hat eine Rundlaufgenauigkeit von 0,05 und ist auch Selbstspannend.
    Das Albrecht hat eine Rundlaufgenauigkeit von 0,04 und ist auch Selbstspannend.
    Der Preisunterschied liegt bei 40 Euro….

    Rentieren sich die 40 Euro mehr, für das Albrecht, oder reicht ein Röhm Spiro-I auch aus?

    Wie sieht es mit der Spannkraft aus, sind die ebenwürdig?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    ich habe ein Röhmfutter von 0-13mm für die "normalen" Bohrarbeiten und ebenfalls zwei Kleine bis 6mm. Bin mit Allen sehr zufrieden, auch was das Spannen angeht. Ob sich der Mehrpreis lohnt für ein Hundertstel Rundlaufgenauigkeit bezweifle ich. Das hängt ja auch von den Maschinen ab. Selbst bei meiner FP1 spielt das meines Erachtens keine Rolle.
    Was die Spannkraft angeht kaufe ich keine Bohrfutter mit Arrettierung mehr. Ich habe noch eins an meiner Drehmaschine und da habe ich den Eindruck gewonnen, das die Arrettierung eher behindert und die Spannkraft nicht so gut ist wie bei meinen normalen Schnellspannfuttern


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • ich besitze ebenfalls schon viele Jahre ein Röhmfutter 0 - 13 mm.
    Hatte bisher noch keinerlei Schwierigkeiten.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hi Alex,
    mein kleines ist ein Röhm Supra und das finde ich, wie geschrieben, schon super. Das Garant war nur teuer und eher eine Enttäuschung (ich habe vieles von Garant und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen).
    Bis jetzt habe ich noch kein Albrecht Bohrfutter und mich würde schon interessieren, ob die wirklich so gut sind………Aber, mit Rhöm sollte man auch nichts falsch machen und ob 0,05, oder 0,04mm ist für mich auch nicht Ausschlag gebend.
    Die Spannkraft, sehe ich als wesentlich wichtiger an und werde hier deinen Tipp mit der Arrettierung beherzigen.

    Hallo Bernhard,
    ich denke auch, es wird ein Rhöm :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    wo hast Du die Werte für die Rundlaufgenauigkeit her?
    Bei Röhm auf der Seite ist selbst das Supra SK (Genauigkeitsausführung) mit 0,07 mm angegeben.
    Spannbereich 0 - 10 mm.
    Kosten 137.-€ (bei RÖHM).

    Gruß Kuno

  • Hi Frank,
    bei den Röhm-Futtern hatte ich nie Probleme (fast alles Zahnkranzbohrfutter, Schnellspannfutter mag ich eh nicht, gefällt mir nur am Akkuschrauber).
    Bei der Fräse war ein toll aussehendes Schnellspannfutter dabei, sehr schön gemacht, aber die Spannkraft war absoluter Mist. Ständig durchdrehende Bohrer. Aber meine Vorliebe für Zahnkranzbohrfutter ist vielleicht auch behinderungsbedingt.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe ein Albrecht 1-13mm und ein Röhm Zahnkranzbohrfutter auf meiner Maxion und merke keinen großen Unterschied bei den Ergebnissen.
    Mit der Spannkraft des Albrechts bin ich sehr zufrieden, hatte noch nie einen rutschenden Bohrer.
    Ich würde mir die 40€ sparen...

    Grüße
    Pascal

  • Danke für eure Hilfe und ich habe mir soeben ein Röhm Spiro-I bestellt.
    Vielleicht läuft mir mal ein Albrecht über den Weg, aber bis dahin, werde ich das Röhm verwenden

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Es ist da.
    Hier mal ein Vergleichsbild.

    Das Bernardo geht bis 16mm, das Garant geht bis 13mm, das neue Röhm bis 10mm und das kleine Röhm bis 6mm.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....