Dexter Russell 4215 oder „die Wiederentdeckung der Schlichtheit“

  • Servus,

    die Geschichte hier ist ja noch nicht zu Ende. ;)

    Enrico war so nett mir auf meine Bitte hin, auch so eine "Quick & Dirty" Mountainmen-Scheide zu fertigen. Zeitgleich habe ich Nestor gebeten mir was aus Kydex und Walkleder zu backen. Ich bekomm ja noch ein zweites Russel Green River mit etwas ausgedünnter Geometrie und geätzter Klinge, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

    Ich finde die einfache Lederscheide nach wie vor als absolut richtig zum Messer passend und sie wir mich im Garten, im Wald beim Wandern und auf Feldern und Wiesen begleiten. Hier ist das wunderbar ehrliche Stück aus Leder, Wachs und Nieten:

    Die fast dekadente Scheide aus mit Leder gefüttertem Lederimitat-Kydex mit Walklederschlaufe verwende ich im Alltag in der Stadt. Sie baut schmäler, hat eine gewisse Eleganz und sitzt hoch und eng genug am Körper um nicht aufzufallen:

    Ich mag das Messer einfach, viel Klinge bei moderater Gesamtlänge und der Stahl lässt sich mit einem Mikrofeinzug/Polierzug mit ein paar Zügen auf eine beißende Schärfe wetzen.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Beides tolle Scheiden.

    Ich konnte mir das Messer nicht mit Kydex vorstellen, muss aber sagen, die hier ist zu diesem Messer der Kracher!

    Gruß

    The Lem

  • Servus,

    hat ne Zeit gedauert, aber jetzt hab ich noch ein zweites Russel Green River zugekauft, dünner schleifen lassen und die Klinge geätzt. Das "Normale" vorwiegend für Holzarbeiten, das "Dünnere" vorwiegend zur Brotzeit, beide können beides, aber jedes das ihm eigene etwas besser... :D

    Das sind einfach schmucklose, gute Messer die einem klarmachen das es auch heute noch ohne Gedöns geht.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D