Kochmesser für unterwegs, oder ähnliches...

  • Servus nochmal.

    Heut kann ich euch gleich noch ein zweites neues Messer zeigen. Es ist eine Art Kochmesser für unterwegs - sowas wie ein geschrumpftes, taktisch angehauchtes Santoku für die Hosentasche... es wird seinen Sinn schon noch finden ;)

    Jedenfalls...
    Insgesamt ist es 21,5cm lang, ab der Schleifkerbe sind etwas über 9cm rattenscharf - man beachte die Minischneidphase... Taschenlaser!! Den Griff hab ich aus Jutemikarta aus USA in Farbton Natur (also Kartoffelsack) geschliffen. Gefällt mir sau gut und wird nun öfter mal den Weg an meine Messer finden! Befestigt ist alles mit den bewährten Kohlefaserpins und als Liner gab es weinrotes G10.
    Damit alles etwas grantiger wirkt gab es am Klingenrücken eine falsche Schneide und ein Filework als Daumenrampe und das Messer durfte zu giter letzt noch in Eisendrichlorid baden, damit die Stahlflächen etwas dunkler werden.

    Die Lederscheide habe ich aus 3mm Blankleder genäht, auf einer Seite gibt es eine Öse um einen Dangler, Karabiner oder ähnliches einzuhängen.

    Ich hoffe euch gefällt das Teil so gut wie mir!
    Schonen Sonntagabend noch!!

    Gruß, Martin.

  • Servus

    Ich hoffe euch gefällt das Teil so gut wie mir!


    also mir auf jeden Fall. :thumbup: Der Erdäpfelsackgriff ist erfrischend anders und schön maisfarben und eine kleine Fase ist immer gut, wenn das Messer auch Lebensmittel schneiden soll. So ein Teil in Größer und zur Spitze hin stark getapert, da würde sich so mancher Solinger Kochprügel in der Lade ganz nach hinten verkriechen. :D

    Tolles Messer, coole Scheide...

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Hallo Martin,
    ich habe es eigentlich nicht so mit taktisch inspirierten Messerformen, aber dein Werk gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Wie ist die Struktur auf der Klinge entstanden?

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Servus Martin
    schöne Form , die Größe und das Griffmaterial passt auch , (was für ein Stahl? )
    die Feilung am klingenrücken hilft um beim schneiden Druck auszuüben .
    Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup: und wie immer bei Dir sauber verarbeitet !
    So was ähnliches habe ich vor ca. 8 Jahren auch mal gebaut .
    Ich hab es damals Feld , Wald und Wiesenmesser genannt , auf ein Messer für die "Feldküche"bin ich gar nicht gekommen (gute Idee).

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von no bird (13. März 2019 um 09:17)

  • Danke für das positive Feedback!

    Für die Klinge hab ich nen N690 verwendet und auf 60 HRC härten lassen... hab ich in der Beschreibung ganz vergessen zu erwähnen.
    Das Muster hab ich mit Eisendreichlorid produziert. Erst die Klinge mit ordentlich Pinselreiniger entfetten und bevor alles verraucht ist ab in die Säure. Durch die Reste vom Reiniger entstand das Muster... ziemlich zufällig, aber mir hats ganz gut gefallen :)

    Gruß, Martin.