kleiner Küchenschnibbler

  • Hi liebe BC,

    Ich möchte euch heute mein aktuellstes Küchenmesser vorstellen - einen kleinen Küchenschnibbler. Hoffe er gefällt euch :)

    Klingenstahl ist 102Cr6, gehärtet auf 63-64HRC mit Cryobehandlung
    Klingenlänge 180mm, Griff 120mm. Klingenstärke am Griff 2mm mit distalem Taper zur Spitze hin. Klingenhöhe 40mm.
    Griff besteht aus Rosenholz, Tagua Nuss und Kupferzwischenlage, sowie strukturierter Kopfplatte aus Kupfer. Das Gewicht beträgt 96g

    Viel Spaß beim Schauen - Kritik wie immer gern willkommen :)

    Grüße,
    Marius

  • Servus,

    sehr schönes Kochmesser in frauenfreundlicher Größe. Die Meisten Frauen schrecken ja vor langen Klingen zurück. :D Sehr schönes Längsfinish und schneidfreudig schaut das auch aus. Ist das ein reiner Flachschliff, oder nur bis knapp zur Schneide und läuft dann ballig aus? Reine Flachschliffe neigen dazu sich an der linken Flanke anzusaugen und an der rechten klebt das Schnittgut hartnäckig an und muss manchmal regelrecht mit Druck von der Flanke geschoben werden.

    Griff und Zwinge wirken kantig. Wie es in der Hand liegt muss ja jeder selbst beurteilen, die Erfahrung lehrt aber, das zur Klinge schmäler werdende Griff beim Vorgreifen ( Pinch-Grip ) vorteilhafter sind. Das bleibt aber haptische Geschmackssache.

    Optisch gefällt mir das Messer sehr gut und sieht auch sehr sauber gearbeitet aus.

    Gruß. cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Servus Marius
    schönes Messer , Material , Verarbeitung , das passt !
    Der Materialmix gefällt mir , die Griffform, schönes Holz , Tagua Nuss sieht man immer seltener verarbeitet und
    ein schneidiger Stahl mit einer beeindruckenden Härte :thumbup: .
    Mit so einem Messer giert man ja richtig nach der nächsten Schnippelei !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Na toll... jetzt hab ich Lust zu kochen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Tolles Messer. Mir gefällt die schlichte Linienführung mit den wahnsinnig edlen Materialkombination besonders gut. Die zwei Kupferzwischenlagen sind ein tolles Detail!

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Kommentare, es freut mich sehr, dass euch mein Messer gefällt!

    Es ist leicht ballig geschliffen auch wenn es den Anschein macht, flach zu sein. Der Griff ist für lange Sessions im pinchgrip zwar eher kantig, aber dafür ist das Messer auch nicht ausgelegt bei der kurzen klinge - eher frauen-Hammergriff ;)

    Viele Grüße,
    Marius

  • Sehr schön gearbeitetes Messer.
    Tolle Materialkombination.
    Lediglich der Griff wäre mir etwas zu kantig da ich solche Werkzeuge auch beruflich nutze.
    Ist allerdings Geschmacksache und soll keine Kritik sein.
    Gruß
    Wilhelm

  • Ein sehr gelungenes Küchenmesser aus top Materialien.
    Die Klinge sieht sehr schneidfreudig aus.
    Kannst du etwas mehr zu Wärmebehandlung sagen. (Härtetemperatur, Haltezeit, Abschreckmedium, Anlasstemperatur usw.)

    Gruss Heiri