Laila ist auch mal Chick

  • Hier mal ein Messer für mich . Stahl ist 1.2767 & 1.2842 tordiert mit ca 160 Lagen Länge wie auf dem Bild Dicke nur 1,8 mm schön flexibel nur auf 60 HRC gehärtet. Das sollte nun für die Fische in Norwegen reichen. Griff wollte ich mal was extravagantes haben. Ist auch nicht so empfindlich wenn es auf dem Boot benutzt wird.


    Gruß Martin und immer schön scharf bleiben!

  • Hallo,

    ein sehr schöner Damast ist das geworden und für den geplanten Einsatzzweck bestimmt das richtige Messer!!
    Optisch ist das Griffmaterial auch nicht so meins, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wie verhält sich denn so ein glatter Griff beim Filetieren (vielleicht noch mit nassen Händen)? Wäre hier nicht ein leicht strukturierter Griff einfacher fürs Handling?

    Danke und LG
    Dieter

  • Hallo,
    . Wie verhält sich denn so ein glatter Griff beim Filetieren (vielleicht noch mit nassen Händen)? Wäre hier nicht ein leicht strukturierter Griff einfacher fürs Handling?
    Danke und LG
    Dieter

    Eigentlich ist die Messerhand also meine Rechte nie Nass. Das liegt aber wohl auch am Filetierer der es in der Hand hat. Da ich ca 4 Monate in Norwegen zum angeln bin kommt da einiges an Fisch zusammen, da hat man unweigerlich etwas Übung beim filetieren. Zudem habe ich den Griff recht groß ausgeführt mit einer Griffmulde, wenn nun noch eine scharfe Klinge dazu kommt ist die Gefahr des abrutschen nicht größer als bei anderen Materialien.
    Die Optik ist etwas ungewohnt das gebe ich zu, wollte das mal ausprobieren. Mir gefällt das immer besser ist eben Antik (Damast) mit Moderne (Acryl) naja und die Farbe? Warum nicht mal was auffälliges auf dem Boot wo sonst nur immer alles Weiß ist da finde ich das Messer auch schneller wieder.

    Gruß Martin und immer schön scharf bleiben!

  • Sehr schönes Messer und mal ein außergewöhnlicher Griff. Ich beneide dich aber mehr um die 4 Monate Norwegen als um das Messer. Eine schöne Zeit und guten Fang wünsch ich dir.

    Viele Grüße,
    Pierre

  • Sehr schönes Messer und mal ein außergewöhnlicher Griff. Ich beneide dich aber mehr um die 4 Monate Norwegen als um das Messer. Eine schöne Zeit und guten Fang wünsch ich dir.

    Viele Grüße,
    Pierre

    Vielen Dank für die Wünsche. Ja die Zeit in Norwegen ist schon super da ist auch immer schmiedepause. Aaber echteer Urlaub ist das nicht. Könnte ich auch garnicht ich brauche immer etwas zu tun.

    Gruß Martin und immer schön scharf bleiben!