• Hallo Community,
    heute ist ein Dolch fertig geworden.Ist nur aus einer Laune entstanden.
    Damast aus 1.2842 und 75ni8
    132 Lagen
    Gesamtlänge 300mm
    Klingenlänge 160 mm
    Höhe 28 mm
    Dicke 4,5 mm
    Gewicht 295 Gramm
    Griff aus Bocote, Bronze, Neusilber und Vulkanfiber.
    Ob ich der Klinge noch eine Schneidfase verpasse, weiß ich noch nicht. Würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen.
    Viel Spaß beim anschauen.
    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens, auch wenn ich nicht direkt ein Freund von Dolchen bin, so gefällt mir dieses Messer doch sehr , vor allem wegen der hervorragend gearbeiteten Klinge aus diesem herrlichen Damast. Auch der Griff ist sehr aufwändig gemacht, und die Proportionen stimmen :thumbsup: . Einzig der Abschluss der Klinge zum Griff hin, der würde mir persönlich bündig besser gefallen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Clemens,

    Die Klinge und der Damast gefallen mir auch der Griff an sich ist auch gut. Nur, und da muss ich Axel wiedersprechen, ich finde den Griff bezogen auf die Klinge zu groß. Da stimmen für mich die Proportionen nicht. Nun das kann an den Bildern liegen, aber speziell bei den ersten beiden Bildern wirkt der Griff irgendwie zu klobig.

    Ich würde die Klinge schärfen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Clemens
    Ich finde Dolchklingen sehr interessant, weil sie nicht ganz einfach zu schleifen sind. Deine ist dir ganz gut gelungen, vor allem der Damast ist klasse. Kann sein, dass der Griff im Verhältnis etwas zu gross ist, aber da möchte ich mir die Finger nicht verbrennen, Fotos können immer etwas täuschen.
    Mir gefällt er. :thumbsup:

    Gruss Heiri

  • Hallo

    Die Damastklinge sieht sehr gut aus !
    Der Übergang Klinge zum Griff sollte aber bündig sein.
    Insgesamt werden Deine Arbeiten immer besser, und ein Dolch ist ja wirklich schwierig zu machen.

    Gruß

    Florian

  • Nur, und da muss ich Axel wiedersprechen, ich finde den Griff bezogen auf die Klinge zu groß. Da stimmen für mich die Proportionen nicht.

    Ausnahmsweise muss ich da mal Roland widersprechen :)

    Wären, wie ich schrieb und wie es auch Binder76 sieht, Klinge und Griff bündig, würde die Dicke des Griffs und die der Klinge einander entsprechen und wären imho perfekt proportional.
    Roland: :beer:
    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Clemens
    Wunderschöner Damast und sehr gelungene Klinge.
    Ich würde sie schleifen.
    Ich bin auch der Meinung wenn die Klinge bündig angesetzt wäre würden die Proportionen passen.
    Kann aber auch sein das es am Foto täuscht.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Likes und Kommentare.
    Ich habe mich eine Zeitlang mit der Form des Dolchs beschäftigt. Im Netz gibt es Bilder mit bündigem Griff, als auch so wie ich es gemacht habe. Das ganze halbe, halbe. Ob die vier Millimeter die Proportionen erheblich beeinflussen, glaube ich nicht. Vielleicht täuschen da die Bilder. Ist natürlich Geschmackssache.
    Bei dem Projekt ging es mir auch eigentlich darum meine Fähigkeiten im schleifen und gestalten des Griffs zu verbessern.
    Trotzdem noch mal danke für die Kommentare.
    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens,

    wirklich ein schöner Damast - erinnert mich an die Höhenschichtlinien auf einer Landkarte und gefällt mir sehr gut!
    Ich persönlich hätte den Griff wohl auch ein wenig schlanker gestaltet, aber da kommts auch viel auf persönliche Vorlieben an.
    Insgesamt finde ich den Dolch sehr gelungen, zumal was ja schon erwähnt wurde, sowas nicht ganz so einfach zu machen ist. Von daher also Gratulation - Versuch absolut gelungen!

    LG
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    nochmals danke für die vielen Likes und positiven Rückmeldungen. War schon eine Wahnsinns Arbeit die Klinge so zu schleifen das alle vier Seiten symmetrisch sind. Eigentlich wollte ich über die Mitte noch einen Hohlschliff machen. Aber das habe ich sein lassen aus dem Grund wie Dieter schon schrieb: "erinnert mich an die Höhenschichtlinien auf einer Landkarte"
    Das Muster wäre nämlich weg gewesen!!!
    Jetzt aber noch ein Bild wie der Dolch in der Hand liegt:

    Schönes Wochenende.
    Gruß Clemens