Großer Klopper für die Küche #76

  • Hallo Messermacher

    So um Weihnachten kam ein Freund meines ältesten Sohn mit einem Bild auf mich zu: “Kannst Du mir sowas machen?“
    Auf dem Bild war ein Serbisches Haumesser, groß, schwer und irgendwie archaisch.
    Ich hab das ganze mit ihm besprochen, er will es schwer und heftig und er will es zum kochen verwenden.

    Für so ein Messer hätte ich lieber einen einfachen C-Stahl wie C60/C75 genommen, aber ich schmiede nicht und die Stähle sind als Flachmaterial in diesen Maßen kaum zu bekommen.

    Ich habe mich dann für 1.2842 entschieden, nicht zu hoch gehärtet auf ca. 59 HRC und den Rücken nochmal hoch angelassen.

    Nun dies kam dabei heraus. Ich habe die Klinge nicht selbst gehärtet und ich vermute dass die Klinge einen Härtefehler hat. Die Oberfläche vor dem Härten auf K220 geschliffen kam mit dieser Orangenhaut ähnlichen Struktur zurück. Ich habe das so noch nie gesehen und auch hier im Forum in einem Betrag mal nachgefragt. Die Vermutung ist das die Klinge überhitzt wurde.

    Ich habe mich nach Rücksprache mit zukünftigen Besitzer entschlossen das Messer trotzdem fertig zu machen. Fall es in der Nutzung Schäden zeigt, ausbricht o.Ä. nehme ich es zurück und mache ihm ein Neues. Wir haben uns auch entschlossen diese Oberfläche zu lassen weil sie irgendwie auch gut bzw. Interessant aussieht.

    Da das Ding in keinen Messerblock passt hab ich noch eine Scheide genäht.

    Ich musste das Teil mal in der Küche ausprobieren und habe eine Zwiebel und Karotte zerlegt. Wenn man schwere Messer mag, das Gewicht erledigt schon viel der Arbeit. Ich hätte es für mich etwas dünner und leichter gemacht.

    Hier die Daten

    Stahl: 1.2842
    Griff: Das Holz hab ich von meinem Freund aus Brasilien, Couepia grandiflora oder auch Sweet Angelim (einen deutschen Namen habe ich nicht gefunden), schwarzes Fiber und Pins aus Edelstahl und nein keinen Mosaikpin.
    Länge: 315 mm
    Klingenlänge: 195 mm
    Dicke: 4 mm
    Gewicht: 580 g / 649 g mit Scheide

    Ich hoffe es gefällt, Kritik, Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht.

    Danke fürs Schauen

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzbieger (18. März 2019 um 18:27)

  • Moin Roland,

    was ein Brecher, da braucht es nun in der Küche keinen Schnitzelklopper mehr.
    Mir gefällt es und sauber hinbekommen hast du es auch, klasse.

  • Hallo Roland,
    schönes Küchenmesser. Sauber verarbeitet. Und mit der Scheide gut geschützt. Für mich wieder eine Idee was ähnliches zu machen.
    Gruß Clemens

  • Hallo Roland!

    Was für ein Gerät! :thumbsup:

    Da kann man auch einen ganzen Tunfisch damit zerlegen!
    Toll wie Du die Farbe des Leders auf die Farbe des Holzes abstimmen konntest!

    Grüsse
    Christian

  • Hallo

    Ich weiß jetzt noch nicht genau was ich von dem Messer halten soll
    Die Verabeitung ist auf jeden Fall tadellos.
    Über die Form bin ich noch nicht ganz schlüssig .

    Gruß

    Florian

  • Oi Roland ... geiles Messer
    der Schneidenschutz ist auch klasse !
    Sehr schönes Holz und sauber verarbeitet !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • .....Über die Form bin ich noch nicht ganz schlüssig .

    Gruß

    Florian

    Hallo Florian,

    Kann ich gut nachvollziehen, ging mir ganz genau so als mir Alex (der Freund meines Sohnes) das erste Bild geschickt hat.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,

    was für ein brachiales Teil! Da zittern nicht nur die Zwiebeln, sondern die ganze Küche, wenn du mit dem Teil anrückst! :thumbsup:

    Gefällt mir sehr gut! Auch die Lederscheide finde ich sehr gelungen - eine interessante und praktische Lösung hast du da gefunden!
    Aus praktischen Gründen würde ich die Klinge für ein Küchenmesser unten zwar runder bevorzugen, aber optisch siehts in deiner Form einfach mega aus!

    LG
    Dieter

  • ......Aus praktischen Gründen würde ich die Klinge für ein Küchenmesser unten zwar runder bevorzugen, aber optisch siehts in deiner Form einfach mega aus,

    Hallo Dieter,

    Erst mal Danke. Brachial stimmt. Wiegeschnitt geht damit nicht. Mann muss sich damit eher eine Druckschnitt angewöhnen. Wie gesagt das Gewicht ist bei diesem Messer die halbe Miete.

    Nochmal an alle, die Form ist nicht von mir. Ich hab nur eine Vorlage umgesetzt. Es hat aber Spaß gemacht dieses Messer zu machen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,
    sehr schönes Messer, gut Arbeit. Du wirst es noch lieben lernen. Das Ding ist einfach Klasse. Hab auch so ein serbisches Kochmesser, wills nicht mehr missen.
    Gruß Egon

    Anfänger in Sachen Messerfertigung und Lederscheidenfertigung
    Meine Arbeiten könnt ihr auch in Facebook "Messer Böhner" betrachten

  • Hallo Egon,

    Das Messer ist nicht für mich, ich bin mir aber sicher der neue Besitzer wird es mögen. Vielleicht mache ich mal eines für mich, das wird dann aber sicher leichter werden.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,

    mal ein wirklich stabiles Messer.
    Die Lösung mit der Scheide ist sehr geschickt gemacht.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)