• Hallo Gemeinde,
    heute stelle ich Euch mein neuestes Werk vor:
    Den Rohling hatte ich schon eine ganze Weile in der Werkstatt rumliegen. Ein guter Freund von mir kam dann irgendwann mal mit selbstgemachtem Jute Micarta um die Ecke, mit der Bitte da mal was draus zu machen (er brauchte ein paar Beispielfotos für seine Facebookseite).
    Relativ schnell war uns dann klar das der "alte" Rohling und sein neues Micarta bestimmt gut zusammenpassen würden.
    Rohling geschliffen, Micartagriff gebastelt und mit der neuen Fräsmaschine mal ein Jimping drangemacht - fertig!
    Ok, ein bisschen mehr Gedanken sind dann schon mit eingeflossen: Das Jute Micarta passt gut zu einem rustikalen Look, deshalb hab ich die Klinge auch mit einem Acidstonewash versehen. Ursprünglich war eigentlich ein Stonewash auf eine polierte Klinge angedacht. Wie gesagt: ursprünglich.
    Das Messer sollte aber für den harten Gebraucht draußen gedacht sein. Dazu sollte es eine etwas stärkere Klinge bekommen und eine satt sitzende Kydex, damit es nicht verloren geht.
    An einem Bushcrafter darf natürlich ein Feuerstarter auch nicht fehlen. Am Klingenrücken ist eine relativ scharfe Kante um den Feuerstarter auch benutzen zu können.
    Das Griffstück wurde noch mit ein paar Bohrungen versehen um dem ganzen etwas Gewicht zu nehmen und um es auszubalancieren. Allerdings ist es doch noch minimal Grifflastig.
    Zu viele Bohrungen wollte ich nicht machen um dem ganzen nicht die Stabilität zu nehmen.
    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Stahl: Niolox 61 HRC
    Klingenlänge: 110mm
    Klingenstärke: 4.4mm
    Klingenfinish: acid stonewashed
    Länge ges.: 235mm
    Griffmaterial: Jute Micarta mit schwarzen Linern und Carbonröhrchen
    Scheide: Kydex


  • Das Messer gefällt mir ausnehmend gut.

    Aber ich möchte hier auch ein Kompliment für das Micarta aussprechen. Irgendwann will ich auch mal ein Messer mit einem Griff aus so einem Micarta.


    Gruß

    The Lem

  • Servus Jörg,

    astrein gemachte Messer mal wieder, hier stört mich ein wenig der Bicolor-Griff, ich würde die "Black Edition" nehmen. ;):thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Blitzsaubere Arbeiten, sowohl der Schwarze als auch dieses Gespann. Sehr detailverliebt, wie sich das Two-tone-Micarta sogar im Feuerstarter fortsetzt.
    Für den Wald würde ich persönlich dieses liebenswerte Raubein bevorzugen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Das Micarta sieht sowohl hell, als auch dunkel sehr gut aus. Aber auch ich hätte eine Unifarbene-Lösung (entweder/oder) bevorzugt.
    Und hier sieht man gut, was ich im anderen Post geschrieben habe:
    Hohlnieten oder in diesem Fall Carbonröhrchen sind bei Deinen Messern einfach der optische Hammer und runden die ganze Sache ab
    (obwohl natürlich die Nietenlösung auch sehr gut und passend aussieht).