Fontenille Pataud Rondinara - ein sympathischer Korse

  • Liebe Freunde französischer Messer,

    heute möchte ich Euch kurz ein Messer vorstellen, das zwar ein Franzose, aber eigentlich doch ein Korse ist.
    Es handelt sich um das Fontenille Pataud Rondinara, benannt nach der gleichnamgen Bucht nahe Bonifacioauf der Insel Korsika.
    Das Rondinara entstand in Zusammenarbeit der Fontenille mit den hoch dekorierten französischen Messermachern Antoine Zuria und Robert Beillonnet.

    Et voilà, das Rondinara:


    Das Rondinara hat meine Aufmerksamkeit auf der diesjährigen Euro Knife Show in Strasbourg erregt, wenngleich auch nicht aus dem Hause Pataud, sondern von einem sehr talentierten Messermacher gemacht, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt. Zuhause angekommen, hatte ich es bereut, mir keines der schönen Messer gekauft zu haben.
    Also musste Abhilfe geschaffen werden.

    Das Rondinara ist ein sehr stattliches Messer. Es bringt es auf ein Gewicht von ca. 180 Gramm. Geschlossen misst es 12 cm und göffnet 20 cm.
    Trotz seines Gewichts fühlt es sich in der Hand nicht klobig an. Der geschwungene Griff macht es zu einem richtigen Handschmeichler.

    Als Klingenstahl besitzt es einen Sandvik 14C28N. Die Klinge kam leider nur mit einer suboptimalen Schärfe bei mir an, ließ sich jedoch ohne großen Aufwand am Sharpmaker und anschließend am Leder auf eine gehörige Rasierschärfe bringen. Das Rondinara verriegelt bombenfest mittels Backlock.


    Wie immer bietet die Fontenille Pataud eine nahezu unendliche Auswahlmöglichkeit verschiedenster Hölzer, Horn oder neuerdings auch synthetischer Materialen für die Griffe an.
    Meine Wahl fiel in diesem Fall auf das Bois de Violette 1er choix bien veiné, vulgo: Veilchenholz :) . Die Schalen bringen es jeweils auf stattliche 8 mm.

    Mich begeistert dieses Messer rundweg. Seine ganz eigene Form, seine Haptik, die geschwungene Klinge mit ihrer an ein Herz erinnernden Einkerbung machen es für mich zu einem der schönsten Messer, welche von der Fontenille gefertigt werden. Und ja, es macht ungeheuer Laune :D .
    Sehr schön zu sehen die auf der Feder angebrachte Guilloche und in deren Verlängerung die Konturen der Insel Korsika:


    Euch allen vielen Dank für´s Schauen und eine gute Zeit!

    Beste Grüße
    Axel

  • Schönes Messer und schöne Bilder, die den Frühling erahnen lassen.

    Vielen Dank, The Lem. In der Tat, bei diesem herrlichen Vor-Frühlingswetter muss man einfach raus und die ersten Messerbilder schießen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,

    schöner kann man das Messer nicht mehr in Pose bringen. Das Ambiente mit dem welken Laub passt hervorragend dazu.
    Dieses Messer ist normalerweise nicht mein Beuteschema, jedoch springt Deine fühlbare Begeisterung auf den Betrachter über,
    so dass man von der absolut tollen Arbeit ebenfalls sehr angetan ist.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Prachtstück!

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank, bei den Bildern hilft oftmals einfach die Natur, ohne dass man selbst groß etwas dazu tun muss.
    Es freut mich, dass Dir das Rondinara etwas sagt, auch wenn diese Art von Messern nicht so ganz auf Deiner Linie liegen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus Axel,

    vielen Dank für die schöne Vorstellung dieses nicht minder schönen Messers. Ich kann mir gut vorstellen, wie und warum Du in Strasbourg genau diesem Messer unter all den vielen anderen verfallen bist. :thumbup:

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das Rondinara ein neues Stück Design, das man dieser Region auf Korsika gewidmet hat. Nichtsdestotrotz folgt es dem traditionellen korsischen Baumuster mit seinem stark gebogenem Griff und der bulligen Klinge, welches lustigerweise als "U Cursina" fast so heißt wie die alte, korsische Hütehundrasse "U Cursinu".

    Kann hier einer Korsisch...? :help:

    Hier übrigens noch ein interessanter Messer-Link zum Thema: Korsischer Folder - La Cursina

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Rondinara ein neues Stück Design, das man dieser Region auf Korsika gewidmet hat. Nichtsdestotrotz folgt es dem traditionellen korsischen Baumuster mit seinem stark gebogenem Griff und der bulligen Klinge, welches lustigerweise als "U Cursina" fast so heißt wie die alte, korsische Hütehundrasse "U Cursinu".

    Vielen Dank für diesen sehr guten Hinweis, lieber Marc :thumbup: .

    Ich freue mich, dass Dir beides gefällt.

    Beste Grüße
    Axel

  • Also ich muss schon sagen, Axel, deine vorgestellten Messer sind fast immer genau mein „Beuteschema“... wie auch dieser Korse hier!
    Schöne Vorstellung eines interessanten Messers!

    Danke frs Zeigen!
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup: