• Hallo zusammen,
    habe heute eine neue Klinge fertig gestellt. Damast aus 1.2842 und 1.2767. Ähnlich dem Damast aus meinem vorherigen Messer. Mustersteuerung etwas anders. 64 Vierkantstäbe, tordiert und weiter verarbeitet.
    Klingenlänge 120 mm
    Höhe 27 mm
    Dicke 4 mm
    Momentan weiß ich noch nicht, wann und wie es weiter geht. Zu viele andere Dinge zu erledigen. Unter anderem Holz für den Winter machen :greenforwn:
    Das Muster gefällt mir persönlich sehr gut. Habe so etwas auch noch nicht gesehen. Es sind nicht beide Seiten gleich. Beim trennen mit dem Winkelschleifer habe ich nicht genau die Mitte getroffen. 8)
    Viel Spaß beim anschauen.
    Gruß aus der Vulkaneifel
    Clemens

  • gefällt mir gut .vorallem kenn ich das Problem das man erstmal nicht genau weiß was man draus macht .
    ich habe mal eine klinge aus Vierkantstäben gemacht ,allerdings mit Nickelstreifen dazwischen und dortiert ..sah auch nicht schlecht aus :)
    Du könntest auch die Außenseiten abschleifen ..so kommst du auch auf das schöne Muster .Materialverlust ist eh leider immer dabei bei Torsiondamast ...
    wenns ok ist häng ich ein Bild von besagter Klinge mit dran ,vlt inspiriert dich das ja :)
    Gruß Olaf

  • Ein wirklich interessantes Muster, Clemens, Habe ich so auch noch nicht gesehen. Gefällt mir aber sehr gut.
    Ich bin gespannt, was Du daraus machst.

    Beste Grüße
    Axel

  • Du könntest auch die Außenseiten abschleifen ..so kommst du auch auf das schöne Muster .Materialverlust ist eh leider immer dabei bei Torsiondamast ...

    wenns ok ist häng ich ein Bild von besagter Klinge mit dran ,vlt inspiriert dich das ja :)
    Gruß Olaf


    Hallo Olaf,
    die Klinge ist schon fertig geschliffen. Da geht nichts mehr.
    Du kannst gerne ein Bild von Deiner Klinge posten. Bin über jegliche Art von Tipps offen.
    Sehr schöner Damast von Dir :thumbsup:

    Ein wirklich interessantes Muster, Clemens, Habe ich so auch noch nicht gesehen. Gefällt mir aber sehr gut.
    Ich bin gespannt, was Du daraus machst.

    Beste Grüße
    Axel


    Hallo Axel,
    meine Auswahl an Holz ist im Moment etwas begrenzt. Ich habe noch ein Stück Red Palmira. Das hat eine feine Maserung, passt aber irgendwie zu dem Damast. Werde es mal versuchen.
    Gruß Clemens

  • auch wenige Lagen ergeben kunstvolle Muster :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo zusammen,
    der Regen hat mich von der Waldarbeit abgehalten und ich hatte somit Zeit das Messer fertig zu stellen.
    Gesamtlänge 250 mm
    Gewicht 180 Gramm
    Griff aus Red Palmira, Bronze, Kupfer und Vulkanfiber.
    Klinge gehärtet und scharf.
    Hoffe es gefällt euch.
    Schönen Tag.
    Clemens

  • Servus Clemens,

    sehr tolles Muster! :bwow:

    Ich vermute, ein dunklerer Griff hätte sich harmonischer eingefügt und auch die Klinge mehr zur Geltung gebracht. Schön und einwandfrei ausgeführt ist es allemal aber auch so. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Ich vermute, ein dunklerer Griff hätte sich harmonischer eingefügt und auch die Klinge mehr zur Geltung gebracht. Schön und einwandfrei ausgeführt ist es allemal aber auch so.

    Viele Grüße
    Marc


    Hallo Marc,
    danke für das Kompliment.
    Ich war auch am überlegen einen dunklen Griff zu machen. Aber die Stücke die ich habe sind von der Maserung her alle etwas lang gezogen. Hätte wohl auch nicht dazu gepasst. Ich gebe Dir Recht, ein dunkler wäre harmonischer gewesen.

    Sauber gearbeitet, Clemens, das fertige Messer gefällt mir.
    Wahrlich nicht einfach, für diesen Damast das passende Griffmaterial zu finden.

    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel,
    auch Dir danke für die Anerkennung der Arbeit. Wirklich nicht einfach das passende Griffmaterial zu finden. Grobe Struktur des Damasts!!! Vielleicht wäre Mooreiche ohne Maserung besser gewesen.
    Ist aber alles Geschmackssache :rolleyes:
    Gruß Clemens

  • du gibst ja richtig gas. gefällt mir :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    tschau torsten

    Hallo Torsten,
    mache Resturlaub und nutze das schlechte Wetter in der Eifel zum Messer machen. Nächste Woche wird es wieder ruhiger. Die Woche werde ich noch etwas neues ausprobieren. Nur Klinge schmieden. Neues Muster!!! Dann ist mit Gasgeben wieder Schluss.
    Gruß Clemens

    Experimenter

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens (26. März 2019 um 20:39)

  • Vielleicht wäre Mooreiche ohne Maserung besser gewesen.

    Hallo Clemens,

    auf jeden Fall hätte die Mooreiche auch sehr, sehr gut gepasst. Da hast Du Recht. Marcs Idee mit dem dunklen Holz geht ja auch in diese Richtung. Auf jeden Fall etwas Ruhiges. Die Kombination aus quasi fossiler Eiche am Zebra-Damast wäre sicher lohnend für´s nächste Projekt :thumbup: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Clemens,

    ein sehr schönes Messer ist das geworden! Hat ja doch auch was Gutes, wenns mal regnet... ;) Der Damast kann sich wirklich sehen lassen und für mich passt auch ein heller Griff gut zu diesem Damast, der sich mit seiner "groben" Zeichnung ja deutlich von der Maserung des Griffholzes unterscheidet. Ich hätte aber wohl entweder zweimal Bronze oder zweimal Kupfer gewählt. Welches der beiden wär mir egal, aber zwei gleiche hätten für meinen Geschmack besser gepasst. Aber beim Geschmack gehen die Vorlieben ja bekanntlich auseinander...

    Insgesamt kann man nur sagen - ein sehr gelungenes Werk!! :thumbup:

    LG
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für eure Likes und positiven Rückmeldungen. Ist natürlich wie so oft eine Sache des Geschmacks wie das ganze letztendlich aussieht. Für mich ist es eines der schwierigsten Dinge
    dem Messer den letzten Schliff bezüglich Griff und Griffgestaltung zu geben. Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung.
    Schönes Wochenende.
    Clemens

  • Servus Clemens
    eine schöne Arbeit hast du da abgeliefert , gefällt mir ausgesprochen gut .
    Klasse Damast und ich finde das helle Holz passt gut dazu .
    Klasse gemacht :thumbsup: .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg