Werkstattfotos, WIP, Neckknife mit G10-Schalen

  • Hallo Bladecommunity!
    Da ich neulich mal wieder ein paar mehr Fotos gemacht habe beim Arbeiten möchte ich euch diese natürlich nicht vorenthalten ;)

    Von den Neckerklingen, die ich letztes Jahr mal hatte wasserstrahlschneiden lassen waren noch ein paar übrig, die jetzt fertig gemacht werden sollten. (Ja, das klingt nach wenig Aufwand, aber tatsächlich spart das Ausschneiden nur einen Bruchteil Arbeit ein.)
    Eine der Klingen sollte mit Schalen versehen werden. Und da das Messerchen mich dann selbst so begeistert hat, habe ich beim Bau direkt mal Fotos gemacht. Deshalb gibt es nun mal wieder ein paar Work-In-Progress Fotos von dem kleinen Necker.

    Maße: gesamt ca 170mm, 4mm SB1, Schneide 75mm.

    Ein bisschen Improvisation beim Bau der Zentrierstücke aus G10:

    Passt :)


    Zusammengesteckt mit Gewindehülsen:

    Ein paar Senkkopfschrauben gerundet, satiniert, in den Schalen versenkt. Die Griffschalen wurden noch mit umlaufenden Fasen versehen. Neben der besseren Handlage bleibt so die Textur des G10 erhalten und schafft etwas Grip.

    Eingebaute Schrauben und Buchsen, angefaste Schalen:

    Und zu guter Letzt, um das Schraubenfinish noch dem der Klinge anzupassen, wurden die Schrauben noch mit Glasperlen geduscht ;)


    Fertig:


    Hoffe euch gefallen die paar Fotos, auch wenn es nur schnelle Werkstatt-Schnappschüsse sind.
    einen schönen

  • Hallo Alex,
    Saubere Arbeit, wie immer! Besonders gut gefällt mir die kreative Schleifhilfe - und wie exakt Du die Scheiben eingepasst hast.
    Die Messerform ist sehr elegant und gleichzeitig stark.
    Gefällt mir sehr gut!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Vielen Dank!
    Freut mich sehr! :) Bei dem Messer hat es mir auch besonders wehgetan, mich davon trennen zu müssen.
    Bezüglich der Schleifhilfe: das hat echt besser geklappt als gedacht und ging super schnell. Hatte an Radien-Dreh-Vorrichtungen für Drehbänke gedacht und mir quasi das Funktionsprinzip geklaut.
    Grüße, Alex