Gerber Flatiron Sonderangefertigte Griffschalen von Messerworld

  • Hey liebe Community,
    wir kommen heute mit einem besonderen Thema zu euch. Wir haben nämlich eigene Griffschalen für das Flatiron von Gerber angefertigt.
    Aus einer unverfänglichen Idee wurde schnell ein kleines Projekt, das in einer echt ansehnlichen, aus Perlholz gefertigten, Griffschale fürs Flatiron endete.
    Da wir als Messerworldteam, begeistert vom Endergebnis sind, haben wir uns gedacht das vielleicht noch andere so empfinden könnten.

    Daher unsere Fragen an euch,
    was haltet ihr von der Idee der individuellen Griffschalen?
    Ist es Wert das weiter zu verfolgen und falls, für welche Messer würdet ihr Schalen haben wollen und aus welchem Holz?

    Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei und lasst uns wissen was ihr davon haltet. https://www.messerworld.de/gerber-flatiro…er-griffschalen

    Bis dahin, viele Grüße aus der Hauptstadt
    Euer Team von Messerworld.de

  • Servus,

    an einigen meiner Serien-Messer sind individuelle Griffschalen verbaut, aus Holz und anderen Materialien. Keine davon ist allerdings eine Kleinserie. Um eine solche zu kaufen, müsste sie zufällig zu einem meiner Messer passen und dann entweder genau meinen Vorstellungen entsprechen oder einen gewaltigen Preisvorteil bieten.

    In diesem Fall hier trifft das erste Kriterium schon mal nicht zu (das zweite auch nicht und das dritte realistisch betrachtet sehr wahrscheinlich auch nicht). ;)

    Bei mir waren das übrigens auch keine echten Projekte, sondern jeweils ein wenig Nachdenken, Recherche und ein kurzes Telefonat mit dem Lieferanten. Ois isi.

    Wo ich ein Potential sähe, wäre bei den Messern, bei denen der Hersteller mit dem Griff so dermaßen daneben gehauen hat, dass erstens alles zu spät ist und dass zweitens das alle auch so sehen. Sprich das Ding genau deshalb und nur deshalb ein Ladenhüter ist. Gibt es so was?

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Sieht sehr gut aus, obwohl ich das Flatiron nicht besonders mag. Bedarf an Griffschalen besteht für mich vor allem bei Messern, die ab Werk nur mit ziemlichen Sparlösungen ausgestattet sind. In erster Linie fallen mir hier die Lightweight Slipits von Spyderco ein: UK Pen Knife, Urban und Squeak. Alle haben ab Werk die unverwüstlichen und leichten, aber leider auch billig wirkenden FRN-Griffschalen. Ich weiß, dass auch FRN seine Fans hat, aber ich konnte mich damit nie anfreunden. Mit G10, Carbon oder stabilisiertem Holz wirken die lightweight Slipits dann gleich um ein vielfaches hochwertiger.

  • Hallo

    Hallo Marc,
    vielen Dank für dein Feedback, das Flatiron war zunächst nur ein Projekt um zu schauen ob so etwas überhaupt realisierbar ist. Zudem gefällt uns das Modell, sehr weshalb wir uns beim ersten Messer fürs Flatiron entschieden haben. Für kommende Modelle werden wir uns an euren Ratschlägen orientieren. Ein Preisvorteil gegenüber den originalen Griffschalen zu bieten wird schwer, da die Anfertigung Geld und Zeit in Anspruch nimmt. Für Ladenhüter wär so eine Lösung schon sehr interessant um sie doch noch an den Mann zu bringen.
    Viele Grüße aus Berlin
    Team Messerworld

  • Sieht sehr gut aus, obwohl ich das Flatiron nicht besonders mag. Bedarf an Griffschalen besteht für mich vor allem bei Messern, die ab Werk nur mit ziemlichen Sparlösungen ausgestattet sind. In erster Linie fallen mir hier die Lightweight Slipits von Spyderco ein: UK Pen Knife, Urban und Squeak. Alle haben ab Werk die unverwüstlichen und leichten, aber leider auch billig wirkenden FRN-Griffschalen. Ich weiß, dass auch FRN seine Fans hat, aber ich konnte mich damit nie anfreunden. Mit G10, Carbon oder stabilisiertem Holz wirken die lightweight Slipits dann gleich um ein vielfaches hochwertiger.

    Hallo Nico,
    vielen Dank auch für dein Feedback, das Flatiron wurde bei uns oft verkauft und wir hatten ein paar Kunden die sich Holzgriffschalen auf dem Modell gewünscht hätten. An bestimmte FRN-Modelle wollen wir uns auch noch rantrauen, wir sind nur noch am überlegen welche Messer da in Frage kommen würden. Bei kommenden Anfertigungen werden wir auch deine Ratschläge beherzigen und werden versuchen eine Kleinserie zu produzieren.
    Viele Grüße aus Berlin
    Team Messerworld