Erfahrungsbericht über meine Bernardo Profi 400 G Drehmaschine

  • Nun hier wie versprochen, mein kleiner Erfahrungsbericht, über die Bernardo Profi 400 G.

    Da ich nur wenig Platz, in meiner kleinen Werkstatt, zur Verfügung habe, habe ich eine kleine Drehbank gesucht, die meinen Vorstellungen entspricht.
    Nach ein wenig Recherche, bin ich auf die Profi 400 von Bernardo aufmerksam geworden. Hier habe ich auch einen Händler in der Nähe und mit Bernardo, hatte ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht.
    Die Profi 400 gibt es in zwei Ausführungen, die sich nur im Vorgelege unterscheiden sollen.
    Für mich war die Profi 400 G interessanter, da diese ein Vorgelege hat und ich somit bei den zwei Gängen, keine Zahnräder umbauen muss.

    Hier zunächst die Eckdaten von der Profi 400G:

    Spitzenweite 400 mm
    Spitzenhöhe 105 mm
    Umlaufdurchmesser über Bett 210 mm
    Spindelbohrung 21 mm
    Aufnahme in der Spindelbohrung MK 3
    Drehzahlbereich, stufenlos 50 - 1250 / 100 - 2500 U/min
    Bereich Längsvorschübe (3) 0,089 - 0,198 mm/U
    Metrische Gewinde (15) 0,3 - 3 mm
    Zollgewinde (12) 10 - 44 Gg/1“
    Pinolenweg 55 mm
    Pinolenaufnahme MK 2
    Motor-Abgabeleistung S1 100% 0,60 kW / 230 V
    Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 0,80 kW / 230 V
    Maschinenabmessung (B x T x H) 930 x 400 x 380 mm
    Gewicht ca. 60 kg
    Sind sie wirklich identisch?
    Wenn man genauer hinschaut, gibt es doch ein paar Unterschiede:

    Spitzenhöhe V 100 mm und die G, 105 mm
    Umlaufdurchmesser über Bett V 200 mm und die G, 210 mm
    Spindelbohrung V 20 mm und die G, 21 mm
    Pinolenweg V 50mm und die G, 55 mm

    Der Rest ist identisch, bis auf das Gewischt.

    Hier zunächst ein Bild vom Aufstellungsort und hier kann man schon sehen, das auf der linken Seite nicht besonders viel Platz ist.

    Bernardo Profi 400 G