Kabeldamast mit geklammerter Fasseiche

  • Hallo zusammen,

    im Februar habe ich aus einer Laune heraus aus einem Kupferkabel eine Zwinge hergestellt. Dazu habe ich das Kabel weichgeglüht und dann um Stahlstück mit den Abmaßem 5mmx15mm gewickelt. Anschließend mit Kupferlot hartgelötet, gebürstet und poliert. Glücklicherweise ging das Stahlstück danach auch wieder vom Kabel runter. Das Ganze hat mir gut gefallen und so ist nun nach einigem Hin und Her das folgende Messer entstanden. Die Zutaten: Kupferkabel, ca. 50 Jahre alte Fasseiche, Kabel, Nickelstahl und 1.2842

    Ein erstes Ätzen:



    Das fertige Messer ist ca.240mm lang, max. 4,4mm dick und die Schneide hat 110mm. Das Messer wiegt ca 140gr. Es hat einen geraden Anschliff der zur Zwinge hin ausläuft. Den Griff habe ich geflämmt, gebürstet und mit Kupferdraht geklammert. War zwar nicht nötig, aber was tut man nicht alles für die Optik. Zu guter letzt bekam der Griff noch ein ordentliches Leinölbad.



    Für die Lederscheide hab ich auch schon erste Ideen. Aber das braucht noch ein bisschen und wird nachgereicht.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Moin Alex,

    das Messer ist einfach faszinierend, wirklich sehr einfallsreich. Ist wie ich finde eine Mischung aus Trapper und Mad Max!
    Wenn du die Scheide auch in die Richtung gestaltest, würde ich sagen alles richtig gemacht.
    Ich schick Dir dann mal meine Adresse,... :D .

  • Hallo Alex,
    Du faszinierst mich mit Deiner Kreativität! Tolle Idee - auch die Befestigung der Schalen...
    Und die Form mit ihren fließenden Linien ist auch typisch axdamast.
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Moin Alex,

    das Messer ist einfach faszinierend, wirklich sehr einfallsreich. Ist wie ich finde eine Mischung aus Trapper und Mad Max!
    Wenn du die Scheide auch in die Richtung gestaltest, würde ich sagen alles richtig gemacht.
    Ich schick Dir dann mal meine Adresse,... :D .

    Hallo Sascha,
    Danke und vielleicht sollte ich doch mal ein Kleingewerbe anmelden :D

    Hallo Alex,
    Du faszinierst mich mit Deiner Kreativität! Tolle Idee - auch die Befestigung der Schalen...
    Und die Form mit ihren fließenden Linien ist auch typisch axdamast.
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Hallo Rainer,
    Danke dir. Das Messer ist allerdings ein Steckerlmesser und die Klammern haben nur die Funktion gut auszusehen 8) . Ich habe allerdings vor mal ein Flacherlmesser mit "vernähten" Griffschalen anzufertigen. Die Idee stammt ursprünglich nicht von mir, habe aber auch schon einen Buckle aus Puddel und Kupferdraht in ähnlicher Machart gefertigt, weil mir die Idee so gefällt.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex !
    Klasse Messer !
    Sehr kreativ und eigenständig . Damast , Klingenform ,Griffgestaltung, das Ganze Gesamtkonzept ist harmonisch, da passt alles . :mrburns:
    Gefällt mir sehr gut !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo Alex,

    es ist alles schon gesagt, und ich kann mich dem Lob für so viel Ideenreichtum und für das ganz außergewöhnliche Messer nur anschließen :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Und ja, Sascha hat Recht. Das Messer wäre auch was für meines Vater´s Sohn :D .

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Alex,
    außergewöhnliches Messer. Viele sehr schöne Ideen eingebracht.
    Gefällt mir sehr gut. Auch das klammern des Griffs eine super Sache.
    :thumbsup:
    Gruß Clemens

  • Hallo Alex !
    Klasse Messer !
    Sehr kreativ und eigenständig . Damast , Klingenform ,Griffgestaltung, das Ganze Gesamtkonzept ist harmonisch, da passt alles .

    Hallo Alex,

    es ist alles schon gesagt, und ich kann mich dem Lob für so viel Ideenreichtum und für das ganz außergewöhnliche Messer nur anschließen :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Hallo Alex,
    außergewöhnliches Messer. Viele sehr schöne Ideen eingebracht.
    Gefällt mir sehr gut. Auch das klammern des Griffs eine super Sache.

    Hallo Ihr Drei,
    Herzlichen Dank für Eure tollen Rückmeldungen, das motiviert ungemein :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    einfach nur Boahhhhhhhhh 8o , klasse Ideen und handwerklich einfach genial umgesetzt.
    Jetzt vielleicht noch ne geflochtene Rattanscheide? ;)

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Bernd

  • Hej Alex,

    wieder ein echtes Feuerwerk an Kreativität von dir. Schicker Damast, die Zwinge find ich total genial und der "geklammerte" Griff ist dann echt das i-Tüpfelchen. Bei den Klammern hab ich mal ne Frage, du hast einfach jeweils zwei Löcher gebohrt und dann ein Stück draht eingeklebt? Denn es sieht für mich nicht so aus, als ob sich ein ganzes Stück Draht durch den Griff windet (vielleicht guck ich aber auch nur falsch).

    Auf die dazu passende Scheide bin ich jedenfalls gespannt.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hej Alex,

    wieder ein echtes Feuerwerk an Kreativität von dir. Schicker Damast, die Zwinge find ich total genial und der "geklammerte" Griff ist dann echt das i-Tüpfelchen. Bei den Klammern hab ich mal ne Frage, du hast einfach jeweils zwei Löcher gebohrt und dann ein Stück draht eingeklebt? Denn es sieht für mich nicht so aus, als ob sich ein ganzes Stück Draht durch den Griff windet (vielleicht guck ich aber auch nur falsch).

    Auf die dazu passende Scheide bin ich jedenfalls gespannt.

    Schönen Gruß
    Frank

    Hallo Frank,
    Du hast das richtig gesehen, mit dem Steckerl war es mir zu heikel den Draht durch den Griff zu führen, da man hier nicht exakt sagen kann wo man heraus kommt und der Erl halt auch hart ist. Bei einem Flacherl müsste es aber gehen. Zuerst habe ich also den Draht weichgeglüht, dann gebogen und mittels Kugelhammer die Oberfläche leicht überschmiedet, dann habe ich jeweils zwei Löcher gebohrt und die Bohrungen mittels Dremel verbunden, damit der Draht nur ganz leicht vorsteht.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • absolut kreative Ideen, die ich bisher hier in der BC noch nie sah und ich bin schon länger hier.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist auch die Messerscheide fertig. Gefertigt habe ich sie aus Rinderleder, Pferdefell und ein bisschen Kupferdraht damit sie zum Messer passt 8) Um sie vor Nässe zu schützen und einen leichten Farbton zu erhalten, habe ich das Leder mit erhitztem Bienenwachs, Leinöl und ein wenig Lederfarbe behandelt.

    Hier die Bilder, viel Spass beim Anschauen.




    So jetzt gehts in die Pilze :thumbup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    ich weiß nicht wirklich was ich sagen soll.
    Auf jeden Fall :mrburns:
    Immer wieder tolle Ideen von Dir. Materialien und Ausführung außergewöhnlich und perfekt aufeinander abgestimmt :thumbsup:
    Gruß Clemens

  • Ich hätte noch was nachzureichen. Die erste Scheide hat nicht so richtig zum Messer gepasst, jetzt gefällts mir besser.
    Zugschutz, Lederbandführung und Gürtelclip pasend aus Kupfer. Die fehlerhafte Stelle im Leder hab ich mir extra ausgesucht, musste ja noch klammern 8)


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg