Kleines Bananen-EDC... mein neues...

  • Habe die Ehre!!

    Gestern Abend habe ich noch ein weiteres Messerchen fertig bekommen, zum vorstellen war es aber schon zu spät - das wird jetzt nachgeholt.

    Diesmal ist es ein relativ einfach gehaltenes, kleines Messerchen. Insgesamt misst das kleine Schneiderlein nur zarte 15 cm, ab der Schleifkerbe sind davon 6,7 cm richtig schön scharf.
    Die Klinge ist aus 3,5 mm starkem N690 und wurde auf 60HRC gehärtet... als ich es von der Härterei zurück bekam sah es aus wie eine Banane :(
    Das passiert bei dieser Härterei sehr selten, aber ab und zu erwischt es einen doch.
    Also ab in den Schraubstock - richten! Ganz vorsichtig biegen, immer zähneknirschend auf das böse Ping wartend, das die Klinge mit einem Schlag in zwei Hälften zerlegt. Hat aber geklappt und und die Klinge war wieder 1a gerade - welch eine Freude!! Also Griff drauf - "Leinenmicarta Natur", also Kartoffelsack ;) - und weiter im Text. Den Griff hab ich mit 8mm Kohlefaserröhrchen verstiftet und in Form geschliffen. Für das Finish habe ich mit Eisendreichlorid geätzt und anschließend nochmals etwas überschliffen, ein schönes, grobes, unempfindliches Finish das richtig zum hernehmen einlädt also.

    Ist ja doch noch was geworden aus dem krummen Hund!
    ...
    Denkste!
    Scheinbar hat sich die Klinge an seine Bananenvergangenheit erinnert und Sehnsucht nach den guten, alten, krummen Zeiten gehabt und auf einmal war sie wieder krumm. Das hatte ich bislang noch nie, aber na gut! Dann bleibt das kleine Schneiderlein halt bei mir als User.
    Damit es in meinem Spielzeugtäschchen mitkommen kann, gab es eine einfache Kydexscheide.
    Auf dem letzten Bild sieht man anhand der roten Linie, dass die Klinge direkt vor dem Griff eine Rechtskurve macht. Handlich und scharf ist es natürlich trotzdem, es ist eigentlich nur ein optischer Mangel - aber hergeben kann ich es so natürlich nicht.

    Ich hoffe euch gefällt das kleine trotz Rechtskurve - ich mag es irgendwie, trotz Handicap ;)

    Schönes Wochenende!
    Gruß, Martin.

  • Ich würde die Rechtskurve einfach durch ein leicht linkslastiges Schneiden ausgleichen, dann passt´s wieder :D !

    Im Ernst: Messer ist so knuffig schön, und das Griffmaterial, wie The Lem schon sagte, saugut :thumbup: .

    Frau sagt das kann man nicht verkaufen.

    Martin darf es behalten und ist glücklich.

    Das glaub ich Dir sofort. Bin gespannt, ob demnächst weitere Rechtslastige folgen :greenbiggrin: .

    Beste Grüße
    Axel