Puukko mit Bronze und Ebenholz

  • Heute ich sendte ein Päckchen mit ein Puukko im Inneren, ich hoffe ankommt bald nach Destination :)
    Der Kunde sendte mir in PDF die Planen für Messer, aber zum Glück ich hatte genug künstlerische Freiheit :P
    Die Klinge ist aus 1.2442 Stahl, das Griff aus Bronze und Ebenholz. Der Kunde wollte dicke Backen , darum das Messer ist ein wenig schwerer als gewöhnlich sind die Puukko Messer.
    Gesamtlaenge 18,5 cm
    Klingenlaenge 8,5 cm
    Klingenstaerke 2,7 mm

  • Das ist ein herrliches Puukko geworden, Attila :thumbup:
    Gerade mit den dickeren Backen stimmen die Dimensionen so richtig.
    Mit Bronze? Das kann nur einer sein :)

    Beste Grüße
    Axel

  • Wiedermal ein tolles Puukko, Attila!
    Die breiteren Backen finde ich auch klasse, und ich gebe Axel recht, die Dimensionen sind TOP, gerade der schöne „große“ Griff (10 cm) zur flinken Klinge finde ich klasse!

    Danke fürs Zeigen
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Hallo Atilla,

    das gefällt mir genau so wie es ist. Die etwas dickeren Backen finde ich super gut. Eine tolle Arbeit. :greenthumbs:

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Das ist klasse geworden .
    Gute Arbeit :thumbup:

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Gefällt mir sehr gut!

    Auch nach meiner Ansicht darf so ein kleines, handliches Messer etwas Gewicht auf die Waage bringen - erzeugt ein vertrauenerweckendes Gefühl von Wertigkeit. ^^

    Glückwunsch Attila, das hast Du wieder prima hinbekommen! :thumbsup:

  • Hallo

    Gefällt auch mir sehr gut ,ist mit seinen dicken Backen und der Haut der Wärmebehandlung und dem tollen Ebenholz eine wahre Augenweide.
    Obendrein liegt es sehr gut in meiner Hand und ist ein wahrer Handschmeichler.Es ist mit 118 Gramm (mit Scheide 158 Gramm) für mich nicht zu schwer ,und weckt so wirklich ein Vertrauen erweckendes Gefühl in der Hand. .Perfekt !

    Ich wollte das Puukko ohne Scheide ,da ich mir diese selber machen wollte.
    Diese ist rein für die Hosentasche (oder Jacke) gedacht ,und daher ohne Gürtelschlaufe.

    Dazu möchte ich noch etwas zeigen, ich hoffe es gefällt und bin für Anregungen und Kritik immer dankbar.

    Nochmal an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Dich Attila für diese hervorragende Arbeit.

    Schöne Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    erstmal Glückwunsch zum Besitz dieses tollen Puukkos, da hat Attila hervorragende Arbeit geleistet.
    Die von Dir gemachte Scheide steht dem aber in Nichts nach. Sie so dermaßen passgenau zu fertigen, ist richtig gut.
    Ein super zueinander passendes Paar :thumbup: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Moin Tom,

    die Scheide muss sich hinter dem Puukko nicht verstecken, sieht toll aus!
    Du hast die nordische Art gut hingebracht, gefällt mir sehr! Puukko Schneiden haben ja selten eine Gürtellasche wie wir es „gewohnt“ sind sondern meistens Lederriemchen zum binden ... Mich stört dieses Bändchn meistens so dass ich es abmache. Wenn man die Scheide selber baut kann man es auch gleich ganz weg lassen!
    Die Jackentaschengröße hat Messer und Scheide ja noch...
    Schöne Kombination! Und Glückwunsch zu Attilas Puukko (meins ist oft im Einsatz ... klasse Teile!)

    danke fürs Zeigen
    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup: