Jagdmesser mit Damaststeel und Redheard

  • Servus Freunde
    hier wieder ein Messer für einen Jägersmann oder Frau .
    Der Stahl ist Damaststeel auf 59 HRC gehärtet
    Gesamtlänge.............200mm
    Klinge.....................97mm
    Breite.....................35mm
    Stärke ...................3,5mm
    Auf dem Klingenrücken eine kleine Feilarbeit und an der Klingenspitze eine falsche Schneide .
    Der Handchutz und die Endplatte sind aus N690 .
    Der Griff aus Redheart ist verklebt und verschraubt .
    Die Lederscheide mit Gürtelschlaufe ist aus 3mm Rindleder und mit einer doppelten Naht versehen .
    so , ich hoffe das Messer gefällt euch ,
    vielleicht haben auch ein paar Jäger eine Meinung zu Tauglichkeit dieser Ausführung/Form , Kritig ist willkommen .

    Viel Spaß beim Anschauen Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Moin Norbert,

    schönes Ding!
    Form, Damast, Monturen und Holz passen wirklich gut zusammen und die Lederscheide (Doppelnaht, ich krieg die Krise :D ) ist auch wieder sehr fein geworden, gefällt mir sehr.

  • Norbert,
    klasse was du wieder zeigst. Für mich passt das echt gut. Material und Verarbeitung sind spitze und die Lederarbeit einschließlich der Naht vom Feinsten.
    :respekt: für diese Arbeit.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Norbert !
    Klasse Messer ,wie gewohnt von Dir in einer topp Verarbeitung. Die Lederarbeit ist auch ein "Hingucker ". :mrburns: Das Messer ist mit der Klingenlänge sicher "jagdtauglich " und ideal zum "aufbrechen" .
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Starkbierzeit ) Ewald.

  • Hallo Norbert,
    sehr schönes Messer. Sauber verarbeitet und schöne Materialien. Gefällt mir. Und die Lederscheide auch vom feinsten.
    :mrburns:
    Gruß Clemens

  • Als Nicht-Jäger erlaube ich mir kein Urteil über die jagdliche Eignung dieses Messers.

    Ich kann dir aber sagen, dass mir das Messer unglaublich gut gefällt.

    Was ich aber funktionell, nicht jedoch optisch, kritisch sehe ist, dass der Choil vor dem Fingerschutz kein kurz greifen erlaubt. Dann allerdings ist es häufig besser hier keinen Zwischenraum zu lassen. Ohne Zwischenraum kann sich nichts verfangen und man hat beim schnitzen mehr Druck oder mehr Gefühl, wenn man mit dem Zeigefinger näher „am Ort des Geschehens“ ist. Was aber gut ist, der Winkel der Aussparung erlaubt, dass sich verfangenes Schnittgut wieder frei wird.

    Der Vorteil der besseren Schärfbarkeit ist aus meiner Sicht bei dieser Aussparung dann gegeben, wenn der Anschliff bis zum Schneidenansatz durchgeht. Hier ist der Anschliff aber so, dass die Aussparung nicht etwa als große Schleifkerbe dienen kann.

    Also, verstehe das bitte nicht falsch. Optisch, die Verarbeitung und die Materialien, alles ein Traum. Schön ist auch, dass der Anschliff symmetrisch perfekt zum Fingerschutz steht!

    Aber grau ist alle Theorie.

    Funktional müsste man in der Praxis sehen, ob ich zu Unrecht Bedenken habe.

    Nochmal: Klasse Messer und wunderbare Scheide mit toller Naht!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Norbert,

    ich freue mich, wieder ein Messer von Dir zu sehen. Und dann auch noch ein solch klasse Teil!
    Auch die Scheide ist außergewöhnlich schön gemacht.
    Gefällt mir beides sehr :thumbsup: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Norbert,

    sehr schön, dass es jetzt wieder so viel von Dir zu sehen gibt!
    Die Klinge ist eine Augenweide und man könnte sich jedes Detail ewig ansehen.

    Auch die Lederarbeit ist sehr gut gelungen. Mit der Zeit und mit dem Gebrauch wird das Ganze noch richtig zusammenwachsen.
    Die Edelstahlmonturen sind aus praktischer Sicht sicherlich das Beste.
    Optisch hätte ich mir auch Bronze oder Messing noch gut vorstellen können, wobei dies wesentlich weicher ist und dadurch wohl nicht so haltbar sein würde.
    Hast Du die N690-Bauteile auch gehärtet?

  • Hallo Norbert,

    wieder eine bzw zwei wunderschöne Arbeiten von dir. Das Messer und die Behausung sind eine Augenweide und super verarbeitet. Einzig der Handschutz ist für mich irgendwie doppelt, die Klinge hat ja an sich schon einen Handschutz, das "Parierelement" aus N690 wäre für mein empfinden, bündig mit dem Griff, schöner zu greifen bei der Arbeit. Bitte nicht falsch verstehen, deine Arbeit auch so ein super Messer :thumbup:

    Gruß Mario

  • @ Mario
    stimmt hätte ich machen können , hab ich auch schon , manche Jäger wollen aber eine ausgeprägten Handschutz .


    @TheLem
    stimmt , ich hätte die Klinge bis zum Ende durchschleifen können wäre dann besser zu schärfen.
    Bei einer Klinge dieser Breite und diesem schmalen Griff sieht es ohne die Kerbe einem Küchenmesser ähnlich.( nach meinem Geschmack)
    Das Argument mit dem hängenbleiben hört man öfters ist mir noch nie passiert ,kommt "vielleicht" einmal vor aber wie lange bleibt man da hängen .
    Das bis zum Ende Schleifen ist aber gespeichert :thumbup:

    @stilzkin nö der N690 ist nicht gehärtet .

    Allen sage ich danke fürs Schauen und Schreiben , freut mich wenn es euch das Messer und die Lederarbeit gefällt !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Norbert

    ich freue mich, wieder ein Messer von Dir zu sehen. Und dann auch noch ein solch klasse Teil!
    Auch die Scheide ist außergewöhnlich schön gemacht.
    Gefällt mir beides sehr :thumbsup: .

    Das sehe ich genau so. Freue mich auf weitere Messer von dir.

    Gruss Heiri

  • Hallo Norbert!

    Das ist ein sehr schönes Messer mit einer gefälligen Materialkombination geworden.
    Die falsche Schneide und die Feilarbeit kommen auch richtig gut. Die Lederscheide ist ebenfalls top. Hier wäre vielleicht eine rötliche Farbe passend zum Griff schön gewesen.
    Die abgesetzte Klinge zum Parierstück hin finde ich schön anzuschauen. Ich kann hier keine Nachteile erkennen, außer Du schneidest mal einen Strick.
    Nun, da Du nach Jäger´s Meinung gefragt hast:
    Aus der Praxis als Jäger stimme ich Dir hinsichtlich Handschutz unbedingt zu. Der ist wirklich sehr wichtig!
    Auch sind Griff-Formen, wo sich das Messer bei der Benutzung mit einer nassen Hand nicht drehen kann, sehr hilfreich.
    Mir persönlich wäre die Klinge für ein Allround-Jagdmesser etwas zu hoch. Damit kannst Du leider nicht gut ringeln.

    Alles nur meine persönliche Meinung. Auf jeden Fall ist´s ein schönes Messer geworden.

    Liebe Grüsse
    Christian

  • @ Christian
    zun Thema ringeln :
    Vor ein paar Tagen hab ich mit einem Jäger über Klingenformen gesprochen .
    Schmal , breit , spitz oder mehr rund , lang , kurz , zum ringeln oder Schloß knacken.
    Seine Meinung : Geringelt wird heutzutage nur noch sehr wenig und spitze , schlanke Nicker sieht er in seiner Jägerrunde nur noch wenige .
    Das war halt seine Meinung , in anderen Revieren sieht man das vielleicht ganz anders .

    Danke an alle fürs Lesen und Schreiben , freut mich wenns gefällt !

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Norbert!

    Das ist wirklich lustig. Weitverbreitete Meinung mittlerweile unter Jägern: Ringeln ist viel hygienischer und wird mehr und mehr praktiziert!
    Es wird auch in den Jagdschulen und bei den Verbänden immer mehr progagiert! Irgendwie läuft da was an mir vorbei :D

    Aber lass Dich nicht durcheinanderbringen! Mach Deine Messer so, wie es Dir Freude macht und wie es von dem jeweiligen Abnehmer gewünscht wird!

    Grüsse
    Christian

    P.S. Wenn es jemanden interessiert, wie ein Stück geringelt wird kann hier mal schauen: Ringeln

  • Hallo Norbert,

    ein absolut super ausgeführtes Gesamtpaket.
    Die Klingenform ist für die Jagd absolut praktikabel.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Das ist ein schönes Messer geworden, sauber gefertigt. Die Lederarbeit gefällt mir auch gut.

    Zum Thema Jagd - mir wäre für eine Allrounder die Klinge zu hoch und der Griff zu kurz. Obwohl ich keine besonders großen Hände habe, Handschuhgröße 8,5, nehme ich keine Messer mit Griffen unter 12 cm.

    Ein Fingerschutz ist mir überhaupt nicht wichtig, habe ich an keinem meiner Jagdmesser - und das sind schon ein paar :) Aber so ist das halt mit den persönlichen Vorlieben. Ich ringele auch nur sehr selten und auch in meinem Bekanntenkreis ringelt niemand. Wenn ein Tier zum Metzger zur Weiterverarbeitung geht, macht der als erstes das Schloss auf.

    Also wie immer, viele Anwender, viele Meinungen ;)

    Gruß

    Uli

  • Hallo Norbert,
    Ein schönes Gesamtpaket mit vorzüglicher Lederscheide.
    Ich bin kein Jäger, verwende meine Messer aber gerne „draußen“ und eine Sache, die ich da gar nicht mag ist ein Handschutz der oben drüber steht: oft ist der beim Umgreifen oder Schneiden mit Druck genau dort im Weg, wo ich ihn am wenigsten brauchen kann. Ansonsten fällt mir nichts zum Meckern ein :thumbup:
    Schöne Arbeit.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hi Rainer

    schön wenn es gefällt !
    Danke für den Tip , werd ich beim Nächsten berücksichtigen .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg